Julia Weinberg, 33, Geschäftsführerin bei Butter
Den Schritt in die Werbewelt hat Julia Weinberg über einen Umweg getan. Während eines Praktikums erlebt die damalige Volkswirtschaftsstudentin einen dynamischen Kosmos von Marken und Botschaften, bei dem sie sich sogleich „schockverliebte“, wie sie sagt.
Über Jahre hinweg ergründet sie das Wesen verschiedenster Branchen, von Autos über Beauty bis Zigaretten, und sammelt wertvolle Erfahrungen bei einer renommierten Netzwerkagentur. Doch der eigentliche Wendepunkt kommt mit Butter, eine inhabergeführte Agentur, die sie als ihre „Heimat“ bezeichnet. Dort startet Weinberg mit viel Verantwortung, betreut mit KFC einen Großkunden. „Ich habe mich anstecken lassen von Menschen, die für ihre Marke brennen.“
Dieser Funke lebt bis heute in ihr. Als Geschäftsführerin ist sie eine treibende Kraft hinter Butter, möchte das Versprechen der „Klugen Kreation“ leben und realisieren. „Wir vereinen so viele unterschiedliche Charaktere, Kulturen und Potenziale, dass jeder Tag bereichert und wir gemeinsam Großes erreichen können.“
Distanz zwischen Generationen überbrücken
Doch es gibt auch Herausforderungen, denn „Unternehmen und Marken dürfen sich vor gesellschaftlichen Entwicklungen nicht verstecken.“ Hier sieht die 33-Jährige die Chance, aufzuklären und gesellschaftlich wichtige Themen voranzutreiben.
Aktuell fokussiert sich Weinberg auch darauf, Generationen am Arbeitsplatz zu vereinen. Sie glaubt fest daran, dass Erfahrung und aktueller Zeitgeist Hand in Hand gehen müssen, um echten, nachhaltigen Erfolg zu erzielen. „Als junge Führungskraft möchte ich die Menschen um mich herum begeistern und mitreißen, ein Vorbild sein.“
Ihr größter Erfolg? Der Aufstieg von der Praktikantin zur Geschäftsführerin in weniger als einem Jahrzehnt. Ein Beweis ihrer Entschlossenheit, ihres Talents und ihrer Vision. Für die Zukunft hat sie ein einfaches, aber kraftvolles Ziel: Jeden Tag wachsen – gemeinsam mit ihrem Team.
Fragebogen
Lieblingsmarke? Armedangels.
Tollste Werbung? Die beste Werbung ist die, die Emotionen weckt, Haltung zeigt, Menschen bewegt und damit einen Mehrwert schafft.
Ihr Vorbild? Meine Eltern. Und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass man von fast allen Menschen, denen man begegnet, etwas lernen kann.
Bester Rat? Values cannot be taught, only demonstrated.
Was treibt Sie an? Erfolg. Persönlich, für den Kunden, im Team.
Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:
Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf
Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi
Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines
Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP
Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot
Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24
Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One
Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann
Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom
Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent
Folge 11: Nadja Mona Ardinski, Senior Brand Managerin bei Schweppes
Folge 12: Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot