Kreative Köpfe – Folge 1: Melissa Manav

In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Melissa Manav von Beiersdorf.
01_Marketing_Talente_2023_Manav
Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf, hat ein Faible für Tech & People. (© Beiersdorf, Montage: Olaf Heß)

Melissa Manav, 34, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf 

Die Begeisterung sowohl für Marken und als auch für Technik begleitet Melissa Manav schon ihr Leben lang. So war es nicht überraschend, dass sie irgendwann ihren Weg ins Online-Marketing fand. Vor acht Jahren startet sie beim Konsumgüterunternehmen Beiersdorf und durchläuft dort verschiedene Positionen. „Meine Karriere bei Beiersdorf ging vom Performance Marketing über Media Management zu Data-Driven Marketing – immer mit viel Technik- und Datenbezug, aber auch mit Blick auf Markenkommunikation“, sagt sie. 

Heute arbeitet die 34-Jährige als Head of Digital Brand Experience für Nivea und ist für die digitalen Touchpoints der Marke zuständig. 

Auch bei Rückschlägen auf das Bauchgefühl hören

„Ich fühle mich jedes Mal erfolgreich, wenn ich sehe, wie wir als Team unsere Ziele erreichen – im Großen wie im Kleinen“, so Manav. Besonders die kleinen, täglichen Erfolge seien für sie von großer Bedeutung. Auch große Erfolge kann die Marketingexpertin feiern, zum Beispiel auch, als Speakerin bei Online Marketing Rockstars (OMR) aufzutreten. Und wenn mal nicht alles so läuft wie geplant: Sie lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen und lernt, mehr auf sich und ihr Bauchgefühl zu hören. 

Manav hat sich für das nächste Jahr und darüber hinaus das Ziel gesetzt, immer wieder aus ihrer Komfortzone auszubrechen, neugierig zu bleiben und Neues zu lernen

Fragebogen 

Lieblingsmarke? PlayStation. 

Tollste Werbung? „1984“ von Apple – ein fantastisches Beispiel dafür, wie Popkultur, Literatur und technologische Innovation im Marketing miteinander verschmelzen können.  

Ihr Vorbild? Ein klassisches Vorbild habe ich nicht, aber ich ziehe viel Inspiration aus Frauen, die souverän, sicher und selbstbewusst ihren Weg gehen, zum Beispiel Alexandria Ocasio-Cortez. 

Bester Rat? Mach’s mit Herz oder gar nicht. 

Was treibt Sie an? Leidenschaft für Tech & People. 

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.