Konsumklima hellt sich leicht auf – Sparneigung auf Rekordhoch

Nach der Bundestagswahl und mit Blick auf neue Investitionen zeigt sich die deutsche Verbraucherstimmung erstmals etwas verbessert. Doch die stark gestiegene Sparneigung signalisiert weiterhin Unsicherheit.
Der private Konsum ist einer der größten Hoffnungen für eine Erholung der kriselnden deutschen Wirtschaft. (© Imago)

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich nach den Bundestagswahlen und den angekündigten Investitionsprogrammen leicht verbessert. Laut der aktuellen Konsumklimastudie der Nürnberger Institute GfK und NIM steigt der Konsumklimaindex für April 2025 minimal um 0,1 Punkte auf nun -24,5 Zähler.

Getragen wird die zaghafte Erholung von besseren Konjunktur- und Einkommenserwartungen sowie einer steigenden Anschaffungsneigung. Gleichzeitig allerdings klettert die Sparneigung spürbar: Der entsprechende Indikator legt im März um 4,4 Punkte auf 13,8 Zähler zu – der höchste Wert seit April 2024.

„Die Wahlen haben offenbar bei einigen Konsumenten den Pessimismus etwas schwinden lassen. Doch die hohe Sparneigung zeigt eine anhaltende Verunsicherung“, sagt NIM-Konsumexperte Rolf Bürkl. Nur eine rasche Regierungsbildung und ein verabschiedeter Haushalt könnten laut Bürkl die nötige Planungssicherheit schaffen, um den Konsum wirklich in Schwung zu bringen.

Konsumklima: kein Trendwechsel in Sicht

Auch die Einkommenserwartungen legen zu – um 2,3 Punkte auf -3,1 Zähler. Ein positives Signal, aber noch kein Trendwechsel: Das Niveau bleibt unter dem Stand des Vorjahres. Ob damit der seit Monaten anhaltende Abwärtstrend gestoppt ist, bleibt laut Bürkl offen. Die Anschaffungsneigung verbessert sich um 2,9 Punkte und liegt nun bei -8,2 Zählern. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein klarer Anstieg – doch das Vorkrisenniveau bleibt weiterhin außer Reichweite.

Deutlich positiver fällt die Bewertung der Konjunktur aus: Die entsprechenden Erwartungen steigen um 5,7 Punkte auf 6,9 Zähler. Damit verbinden viele Verbraucher die jüngst beschlossenen Investitionen mit der Hoffnung auf wirtschaftliche Erholung. Entscheidend dafür sei jedoch die konkrete Umsetzung des Finanzpakets, so die GfK.

Die Daten der Konsumklima-Studie beruhen auf der Befragung von rund 2.000 Verbraucherinnen und Verbrauchern im Auftrag der EU-Kommission. Erhebungszeitraum war der 27. Februar bis 10. März 2025.

Mit Material der dpa.

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.