Die neuen Buttons werden bei Suchen nach Produkten in den gesponsorten Shopping-Anzeigen platziert, sodass der Suchende direkt den Kauf aus der Suche heraus abschließen kann. Zunächst soll die Kauffunktion nur für Produktsuchen auf mobilen Geräten freigegeben werden. Das berichtet das Wall Street Journal. Das könnte daran liegen, dass Google kürzlich erklärte, dass in zehn Ländern, inklusive USA und Japan, die Zugriffe auf Google per Smartphone höher seien als über Desktops.
Klickt der Nutzer auf den Kauf-Button, kann er nach Weiterleitung auf eine Google-Produktseite dort den Artikel käuflich erwerben. Google wird dabei aber nicht selbst zum Verkäufer, sondern vielmehr zum Vermittler – Auslieferung und Verkauf erfolgen aber über die jeweiligen Händler.
Wer profitiert?
Von einem solchen Buy-Button wird vor allem Google profitieren, aber auch der Nutzer. Die Einführung könnte eine Reaktion auf das ständig steigende Interesse der Nutzer an der mobilen Suche für das Internet-Shopping sein.