Das vor einigen Wochen angekündigte Programm eBay Plus ist nun für alle Nutzer auf dem deutschen eBay-Marktplatz verfügbar. Im Rahmen von eBay Plus können Käufer für eine Jahresgebühr von 19,90 Euro für alle eBay Plus-Artikel kostenlosen und schnellen Versand sowie einmonatigen kostenlosen Rückversand in Anspruch nehmen. Amazon Prime kostet rund 49 Euro, ist damit deutlich teurer. Allerdings sind bei Amazon auch wesentlich mehr Leistungen inbegriffen.
Im Rahmen von eBay Plus erhalten die Käufer kostenlosen Zugang zu speziellen Deals und Promotions sowie zu weiteren Vorteilen, beispielsweise im Bereich Verkaufen bei eBay. Ein Streamingdienst für Filme und Serie wie bei Amazon Prime gibt es nicht.
Vermittler zwischen Verkäufer und Kunde
Seit Ende September wurde das Programm sukzessive auf dem deutschen eBay-Marktplatz eingeführt und steht nun allen Nutzern zur Verfügung. Zum Start sind etwa zehn Prozent aller Angebote von gewerblichen deutschen eBay-Händlern im Rahmen von eBay Plus kaufbar. Das sind mehrere Millionen Artikel. Mit dem Programm reagiert eBay unter anderem darauf, dass einfache Rückgabemöglichkeiten gerade für deutsche Käufer ein entscheidender Faktor beim Online-Handel sind. Dies hatten von eBay durchgeführte Studien ergeben. Verkäufer, die mit ihren Artikeln an eBay Plus teilnehmen möchten, müssen unter anderem den Status „Verkäufer mit Top-Bewertung“ besitzen und ein einmonatiges kostenloses Rückgaberecht einräumen, wobei eBay kostenlose Rücksendeetiketten zur Verfügung stellt. Außerdem profitieren Verkäufer davon, dass eBay 15 Prozent Rabatt auf die Verkaufsprovision bei eBay Plus-Transaktionen gewährt und die eBay Plus-Artikel durch Logo und Filter in der Suche hervorgehoben werden.
An Bedürfnisse der deutschen Online-Käufer ausgerichtet
Das Programm eBay Plus wurde ausschließlich in Deutschland gestartet. Es ist auf die speziellen Bedürfnisse der deutschen Online-Käufer ausgerichtet. Der US-Konzern will auch in Deutschland zum Online-Kaufhaus werden, Amazon oder Zalando Konkurrenz machen. eBay Plus ist da die richtige Strategie, da deutsche Kunden an schnellen Versand und kostenlose Rücksendung gewöhnt sind. Kritk gibt es an dem neuen Programm aber auch: Viele gewerblichen Händler sind bisher offenbar alles andere als begeistert, obwohl sie bei einer Teilnahme 15 Prozent weniger Verkaufsprovision zahlen müssen. Laut „Handelsblatt“ rechnen zwei Drittel der Ebay-Händler damit, dass ihnen das neue Programm nichts bringt.