Auf der Mitgliederversammlung des DMV wurde heute in Düsseldorf dieser Antrag, der Anfang Mai bereits durch die Mitgliederversammlung des Kommunikationsverbands bestätigt worden ist, genehmigt. Das Votum im Rahmen der jährlichen Frühjahrstagung mit rund 100 Clubvertretern fiel einstimmig aus. Durch den Zusammenschluss sollen Kapazitäten gebündelt werden und Synergien entstehen. Zudem wird der Verbandszweck, Nutzen für die Clubs und die Mitglieder zu stiften, weiter gestärkt.
Mehrwerte für Marketing Clubs und Mitglieder
Als Berufsverband, bestehend aus mehr als 60 Marketing Clubs mit insgesamt über 14.000 Mitgliedern, verpflichtet sich der DMV unter anderem zur überregionalen Verbreitung des Marketing-Gedankens und der Pflege von Verbindungen zu Verbänden im In- und Ausland. Seit seiner Gründung 1956 hat der Verband mit seinen Aktivitäten rund um das Marketing Maßstäbe für viele Branchen gesetzt und kontinuierlich neue Themen und Trends aufgezeigt. Der Kommunikationsverband ist, seit seiner Gründung 1953, professionelles Kommunikations-Netzwerk seiner Mitglieder. Mit den seit Jahrzehnten erfolgreichen und anerkannten interdisziplinären Wettbewerben liefert der Kommunikationsverband Auftraggebern und Dienstleistern Benchmarks in Sachen Kreation (Bewegtbild) und „Best of“ B-to-B-Kommunikation.
Den Mitgliedern des Kommunikationsverbands wird nun das Angebot unterbreitet, in einen der über 60 regionalen Marketing Clubs ihrer Wahl zu wechseln und damit sowohl bei sich vor Ort als auch deutschlandweit an vielen attraktiven, dem Netzwerkgedanken dienenden Veranstaltungen teilzunehmen. Die erfolgreichen Awards BoB Best of „Business-to-Business“ Communication sowie „Die Klappe“ und „Die PR Klappe“, alle drei veranstaltet von der BDW Service- und Verlags Kommunikation GmbH, werden innerhalb des Deutschen Marketing Verbands weiterentwickelt und ausgebaut. Wie auf seiner Bundesversammlung am 9. Mai beschlossen, wird der Kommunikationsverband als selbstständiger Verband aufgelöst.
Etablierte Preise nun im Umfeld des DMV
Die Klappe bildet seit 37 Jahren alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und ist der einzige rein deutschsprachige Wettbewerb mit Faktor 2 für das Kreativranking für Agenturen. Der Award deckt mit seinen Wettbewerbskategorien die Klassiker TV- und Kinoformate und alle Spektren der zukunftsweisenden digitalen Bewegtbildkommunikation und Social Media Marketing ab. Alle Bewertungen inkludieren die Craft Disziplinen (Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects), haben also eine große Relevanz für die Kreativstandorte Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Klappe schließt die Lücke, welche die „Cannes Rolle“ als filmische Zusammenfassung aller Gewinner der Cannes Lions eines Jahres hinterlassen hat. Zusätzlich zeichnet DIE KLAPPE – PR Filmfestival seit 2011 die besten PR-Filme aus. Das zeigt die Relevanz von Bewegtbild als Tool in der Unternehmenskommunikation 4.0 auf.
Der „BoB“ ist die einzige Plattform für interdisziplinäre B2B Kommunikation aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz und wird in elf Disziplinen ausgeschrieben. Mit diesem Wettbewerb wird vor allem der mittelständischen Wirtschaft in der DACH Region eine Plattform für branchenübergreifenden Austausch und Inspiration geboten. Der Wettbewerb wird regelmäßig von der Industrie gehosted. Unternehmen wie u.a. die Datev, Deutsche Telekom, Interroll, Lufthansa, Siemens und Zeiss sind Partner der BoB Awards.
Neuer Marketingclub am Bodensee
Zudem haben die Mitglieder der Aufnahme des Anfang des Jahres gegründeten Marketing Clubs Lago in den DMV zugestimmt. Mit dem MC Lago haben Marketing-Experten rund um den Bodensee ab sofort eine Anlaufstelle für länderübergreifenden Austausch von Marketing-Fachwissen. Mit einem Vorstand und Beirat, der Expertise über alle Ebenen des Marketings besitzt, bietet der neu entstandene Marketing Club bereits kurz nach seiner Gründung einen starken USP. Mit regional und überregional starken Unternehmen und Personen mit großer Expertise im Bereich des Marketings hat der Marketing Club Lago im März seine Arbeit aufgenommen. Einstimmig wurden Prof. Dr. Urs E. Gattiker als Präsident und Sabine Schilling als stellvertretende Vorsitzende und Vizepräsidentin gewählt. Dominik Birk ist gewählter Vorstand für die Bereiche Finanzen und Junior Marketing Professionals (JuMP). Der Bereich Kommunikation wird von Michaela Blösch und die Mitgliederbetreuung von Corina Rieflin verantwortet. Nach Auflösung des früheren Marketing Clubs Bodensee Ende 2016 deckt der MC Lago wieder die Bodenseeregion ab und bietet länderübergreifende Kompetenz in der Vierländerregion.
„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Gründung des Marketing Clubs Lago und begrüßen den Club als Mitglied im Deutschen Marketing Verband. Im Namen des Vorstands möchte ich mich bei allen Gründungsmitgliedern und Unterstützern bedanken, die das länderübergreifende Kompetenzzentrum ins Leben gerufen haben“, so Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands.
Pascal Zuschke, Elke Decker, Urs E. Gattiker und Dominik Birk vom Marketing Club Lago sowie Prof. Dr. Ralf E. Strauß (v.l.)
Präsident Strauß im Amt bestätigt
Auch reguläre Wahlen zum Vorstand standen auf der diesjährigen Frühjahrstagung an. Bei den zweijährlich stattfindenden Vorstandswahlen haben die Mitglieder drei neue Vorstände gewählt und vier Vorstände sowie den Präsidenten Prof. Dr. Ralf E. Strauß für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Er ist damit zum dritten Mal einstimmig als Präsident des DMV im Amt bestätigt worden. Mit dem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten sowie sechs Vorstandsmitgliedern verstärkt der DMV die Reihen seines Vorstands um zwei neue Positionen für die Bereiche Bewegtbild sowie Content & Social Media. Für die acht Ressorts sind die folgenden Vorstände einstimmig im Amt bestätigt oder neu gewählt worden: Helmut Loerts-Sabin (Vizepräsident Finanzen), Hans Piechatzek (Vizepräsident Verbandsmanagement), Prof. Dr. Martin Fassnacht (Vorstand Wissenschaft/Innovation), Jamal Khan, (Vorstand Bewegtbild bisher Präsident des Kommunikationsverbands), Corinne Nauber (Vorstand Mitgliederbetreuung und -akquisition), Taina Temmen (Vorstand Content & Social Media), Michael Vagedes (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit). Dennis Radau wurde zudem bereits im September 2016 in der JuMP-Sprechersitzung zum Vorstand Junior Marketing Professionals (JuMPs) gewählt.