Die Angaben über das Kommunikationsverhalten des „Dynamic Communication Index“ des BVDW basieren auf den Umfrageergebnissen des Marktforschungsinstituts Yougov Deutschland. Befragt wurden quartalsweise mehr als 1 000 deutsche Internetnutzer ab 16 Jahren. „Die Ergebnisse des ‚Dynamic Communication Index‘ validieren den seit geraumer Zeit erwarteten Nutzungsanstieg in der mobilen Kommunikation“, sagt Olav A. Waschkies (Pixelpark), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Mobile im BVDW. Er rechnet mit weiteren Wachstumsraten, so dass die mobile Nutzung sozialer Netzwerke und E-Mails noch in diesem Jahr deutlich die 40-Prozent-Marke übersteigen werde. Die deutschen Internetnutzer stünden derzeit beim Mobile Internet zwar noch am Anfang, aber Unternehmen und ihren Entscheidern sei klar, dass vorhandene digitale Inhalte dringend für die mobile Nutzung optimiert werden müssten.
Kommunikation über mobile Geräte wird intensiver
