Alles hat seinen PreisPersonalkosten und Inflation üben Druck auf die Margen von Agenturen aus. Dem könnten sie begegnen, indem sie Kosten reduzieren oder beim Umsatz zulegen und die Preise erhöhen – wie andere auch. Larissa Pohl25.10.2022
Geht Nudging über die Planke?Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein kleiner Stupser in der Regel nicht ausreicht, um Konsument*innen zu einem “besseren” Verhalten zu bewegen. Menschen verabschieden sich eben nur schwer von ihren Gewohnheiten. Marko Sarstedt17.10.2022
New Work, aber richtigIm Zeitalter von New Work ist das Büro kein reiner Arbeitsplatz mehr, meint unsere Kolumnistin Janina Mütze. Es wird zur Kreativschmiede – als Ort für das innovative und soziale Miteinander. Janina Mütze28.09.2022
Zukunft: künstliche IntelligenzWenn ich es kann, kann KI es auch? Dieser Frage ist unsere Tech-Kolumnistin Nina Haller in ihrem Urlaub nachgegangen und hat den folgenden Text von einer KI schreiben lassen. Nina Haller27.09.2022
New Work ist nachhaltigNew Work ist in aller Munde. Doch die Neuorganisation der Arbeit soll nicht nur persönliche Sinnstiftung sein, meint unser Kolumnist Jan Dirk Kemming. Darüber hinaus ist sie ein starkes Momentum für die Nachhaltigkeitsagenda. Jan Dirk Kemming19.09.2022
Unternehmungslust weckenDie Zahl der Gründungen geht rapide zurück – dabei sind Unternehmer*innen mit den richtigen Motiven gefragt. Europa Bendig16.09.2022
Geld oder Sinn?!Erst wenn wir uns klar machen, dass diese Frage kein Entweder-oder ist, kann die öko-soziale Transformation gelingen und wir ermöglichen immer mehr Menschen ein Leben, bei dem sich Purpose lohnt. Jule und Lukas Bosch08.09.2022
Von Digitalisierung und RettungsgassenOb im Internet oder auf der Autobahn: Die Infrastruktur beeinflusst unsere Psyche massiv. Ist sie nutzer*innenfreundlich ausgerichtet, bleibt man ruhig und gelassen. Ansonsten wird gehupt, gedrängelt und gepöbelt. Isabelle Ewald29.08.2022
Über den Umgang mit AgenturenFrei nach Adolph Freiherr Knigge beschäftigt sich GWA-Vorstand Roland Bös in dieser Kolumne mit dem guten Umgang und fairen Spielregeln bei der Suche nach dem richtigen Agenturpartner. Roland Bös12.08.2022
Kreativität beginnt mit Change und gelingt mit DiversitätUm als Unternehmen zukunftsfähig zu bleiben und den Herausforderungen von heute zu begegnen, braucht es Mut zur Veränderung. GWA-Vorständin Isabelle Schnellbügel erklärt, was die Kreativität beflügelt und welche Rolle Divers... Isabelle Schnellbügel05.08.2022
Das Darknet: Eine Geschichte voller MissverständnisseDas Darknet ist viel mehr als Drogen, Waffen und Pornografie. In Ländern ohne Meinungsfreiheit wird es auch zum Ort des angstfreien Austauschs. Eine differenzierte Annäherung. Isabelle Ewald02.08.2022
Zwischen Wokeness und DystopienHate Speech entwickelt sich weiter, und bei Twitter – einem mächtigen Instrument zur Meinungsbildung – können wir der gesellschaftlichen Moral punktuell beim Entgleisen zuschauen. Isabelle Ewald26.07.2022
Klimakrise und KonsumkritikDie Klimakrise wird von Konzernen zu einem Problem gemacht, das nicht von ihnen oder schlechter Politik verursacht wird – sondern von „uns allen“ und somit von niemandem. Warum die Geschichte der Schuld umgeschrieben werden m... Helena Marschall15.07.2022
Kunde-Agentur-Beziehung: Warum pitchen wir?Der Wettbewerb zwischen Agenturen ist seit jeher Teil des „Spiels“ bei der Auftragsvergabe. Doch es gibt bessere Formate zur Agenturauswahl als einen Pitch. Martin Eggert14.07.2022
Der Blick aufs WesentlicheSind Owned Media erfolgreicher als bezahlte Werbemaßnahmen, um die relevante Zielgruppe zu erreichen? So können Marketingabteilungen den Erfolg von Kampagnen am besten messen. Janina Mütze13.07.2022