Über den Umgang mit AgenturenFrei nach Adolph Freiherr Knigge beschäftigt sich GWA-Vorstand Roland Bös in dieser Kolumne mit dem guten Umgang und fairen Spielregeln bei der Suche nach dem richtigen Agenturpartner. Roland Bös12.08.2022
Kreativität beginnt mit Change und gelingt mit DiversitätUm als Unternehmen zukunftsfähig zu bleiben und den Herausforderungen von heute zu begegnen, braucht es Mut zur Veränderung. GWA-Vorständin Isabelle Schnellbügel erklärt, was die Kreativität beflügelt und welche Rolle Divers... Isabelle Schnellbügel05.08.2022
Das Darknet: Eine Geschichte voller MissverständnisseDas Darknet ist viel mehr als Drogen, Waffen und Pornografie. In Ländern ohne Meinungsfreiheit wird es auch zum Ort des angstfreien Austauschs. Eine differenzierte Annäherung. Isabelle Ewald02.08.2022
Zwischen Wokeness und DystopienHate Speech entwickelt sich weiter, und bei Twitter – einem mächtigen Instrument zur Meinungsbildung – können wir der gesellschaftlichen Moral punktuell beim Entgleisen zuschauen. Isabelle Ewald26.07.2022
Klimakrise und KonsumkritikDie Klimakrise wird von Konzernen zu einem Problem gemacht, das nicht von ihnen oder schlechter Politik verursacht wird – sondern von „uns allen“ und somit von niemandem. Warum die Geschichte der Schuld umgeschrieben werden m... Helena Marschall15.07.2022
Kunde-Agentur-Beziehung: Warum pitchen wir?Der Wettbewerb zwischen Agenturen ist seit jeher Teil des „Spiels“ bei der Auftragsvergabe. Doch es gibt bessere Formate zur Agenturauswahl als einen Pitch. Martin Eggert14.07.2022
Der Blick aufs WesentlicheSind Owned Media erfolgreicher als bezahlte Werbemaßnahmen, um die relevante Zielgruppe zu erreichen? So können Marketingabteilungen den Erfolg von Kampagnen am besten messen. Janina Mütze13.07.2022
Insights aus der Daten-MüllhaldeUnternehmen sind schon seit Jahren im Datensammel-Fieber. Wie können sie daraus endlich Erkenntnisse gewinnen und welche Stolperfallen lauern auf dem Weg zu mehr Insights?Sebastian Meyer08.07.2022
Schon mal eine Banane mit dem Smartphone gescannt? Augmented-Reality-Anwendungen gewinnen an Relevanz. Immer mehr Unternehmen setzen eigene Apps um. Aber welche Informationen wollen Konsument*innen wirklich sehen? Marko Sarstedt28.06.2022
Fehler im System Es gelingt viel zu selten, Agenturen, ihre Auftraggeber aus dem Marketing und die Einkaufsabteilungen auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. Larissa Pohl13.06.2022
Kollektives Zusammenspiel Um das Metaverse als globales Projekt zum Fliegen zu bringen, sind grenzen- und branchenübergreifende Kooperationen notwendig. Das birgt auch aktivistisches Gestaltungspotenzial. Jule und Lukas Bosch10.06.2022
Sex sells! Echt jetzt?Generationen von Marketingforschern haben den Einfluss erotischer Werbung auf Markenwahrnehmung und Kaufabsicht untersucht. Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend. Marko Sarstedt03.06.2022
Digitale NächstenliebeDie Vorteile der digitalisierten Welt sind ein Segen, doch wenn sie zum Standard werden, bleiben viele Menschen davon ausgeschlossen. Isabelle Ewald03.06.2022
Die wichtigste RessourceEnge Deadlines, explodierende Workloads: oftmals geht der Erfolg von Agenturen zu Lasten der Mitarbeiter*innen. Das steht einem nachhaltigen Unternehmen entgegen. Nachhaltigkeit leben bedeutet auch, nachhaltig mit seinen Kund*innen...Tobias York30.05.2022
Nachhaltiges Marketing?!Nachhaltigkeit und Marketing. Lange hatten beide wenig miteinander zu tun. Jetzt mal Hand aufs Herz – wie gut passen diese beiden Begriffe für Sie zusammen? Europa Bendig25.05.2022