Die Vermessung der (Friedhofs-)WeltDas Prinzip „Matching“ gibt es nicht nur beim Online-Dating. Es kann auch die Suche nach bisher unbekannten Verwandten oder sogar nach verstorbenen Angehörigen erleichtern. Über eine makabre Form der Datensammlung. Isabelle Ewald30.01.2023
Generation ZukunftZahlreiche Unternehmen haben Mühe, offene Stellen zu besetzen. Aber in Deutschland herrscht nicht nur ein Fachkräfteproblem, meint unsere Kolumnistin. Immer weniger Menschen wollen angestellt sein oder gar Manager*in werden. Nina Haller05.01.2023
Mehr Freiraum für das TeamViele Unternehmen haben Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Im Team für den Arbeitgeber zu werben, könnte die Lösung sein. Ein Plädoyer für Recruiting-Strategien, die nicht nach der Vertragsunterzeichnung enden. Janina Mütze03.01.2023
Schneeflocken der letzten GenerationDie junge Generation gilt in manchen Kreisen als verweichlicht. Doch diese Haltung läuft in eine Sackgasse. Denn die neuen Generationen sind viel besser an die neue Welt angepasst als wir, findet unsere Kolumnistin. Europa Bendig23.12.2022
Smarte DenkzettelSmartphone weg, Stress da: Unsere Kolumnistin berichtet über ihren persönlichen Schreckmoment und wie ihr der glückliche Ausgang auch ein Stück Vertrauen in die Menschlichkeit zurückgegeben hat. Isabelle Ewald21.12.2022
Strategie als WachstumsmotorKlug eingesetzt erzeugt Strategie für Unternehmen und Agenturen eine echte Win-win-Situation. Dennoch wird die Disziplin immer wieder unterschätzt. Wie das in der Praxis aussieht, was optimiert werden kann und welche Erfolge durc... Isabelle Schnellbügel16.12.2022
Der Arbeitsmarkt steht kopfIn Zeiten des Fachkräftemangels versuchen viele Unternehmen für Beschäftigte attraktiv zu sein - nicht immer sind sie damit erfolgreich. Wer auf der Suche nach Talenten als Arbeitgebermarke ein Magnet sein will, muss umdenken.Christian Raetsch08.12.2022
E wie effektive BeziehungspflegeAuszeichnungen und Branchen-Awards sind mehr als nur glanzvolle Highlights im Joballtag in der Kommunikationsbranche. Was sie für die Zusammenarbeit von Agenturen und Kunden bedeuten, verrät GWA-Vorstand Roland Bös am Beispiel d... Roland Bös29.11.2022
Niemand mag schlechte WerbungMuss Werbung kreativ sein? Sie soll doch vor allem verkaufen. Was in der Branche oft als Widerspruch etabliert wird, ist in Wahrheit keiner, meint unser Kolumnist. Martin Eggert25.11.2022
Fisch oder Angler? Kreativität ist eine zentrale Kompetenz des Marketings. Wie man sie fördert, ist jedoch nicht immer eindeutig. Für unsere Kolumnistin gibt es aber ein Erfolgsrezept. Janina Mütze18.11.2022
Wer blickt hier noch durch? Täglich neue Technologien, Buzzwords, Datenregelungen. Im Marketing verliert man schnell den Überblick. Wir sind gefordert, egal wie lange wir schon im Business sind, meint unsere Kolumnistin.Carmen Wittmer14.11.2022
Sie sollten kündigen! Ihr kreatives Talent wird gebraucht, aber nicht im Marketing. Ein Aufruf zu mehr Mut, Engagement und Aktivismus für den Klimaschutz. Helena Marschall10.11.2022
Zukunft wird gemacht!Es gibt verschiedenste mögliche, wahrscheinliche und plausible „Zukünfte“. Konkret wird die Zukunft erst durch unser passives oder aktives Zutun. Jule und Lukas Bosch03.11.2022
Wunderwaffe KI?Künstliche Intelligenz gilt oftmals als Allheilmittel. Zwar hat KI viel Potenzial, aber um dieses zu heben, bedarf es realistischer Erwartungen, meint unser Kolumnist Marko Sarstedt. Marko Sarstedt02.11.2022
Vom fleckigen Teppich zum „New Normal“ Remote zu studieren ist vielleicht keine romantische Vorstellung. Die Chancen der digitalen Bildung für die akademische Lehre dürfen trotzdem nicht ignoriert werden. Isabelle Ewald28.10.2022