Niemand mag schlechte WerbungMuss Werbung kreativ sein? Sie soll doch vor allem verkaufen. Was in der Branche oft als Widerspruch etabliert wird, ist in Wahrheit keiner, meint unser Kolumnist. Martin Eggert25.11.2022
Fisch oder Angler? Kreativität ist eine zentrale Kompetenz des Marketings. Wie man sie fördert, ist jedoch nicht immer eindeutig. Für unsere Kolumnistin gibt es aber ein Erfolgsrezept. Janina Mütze18.11.2022
Wer blickt hier noch durch? Täglich neue Technologien, Buzzwords, Datenregelungen. Im Marketing verliert man schnell den Überblick. Wir sind gefordert, egal wie lange wir schon im Business sind, meint unsere Kolumnistin.Carmen Wittmer14.11.2022
Sie sollten kündigen! Ihr kreatives Talent wird gebraucht, aber nicht im Marketing. Ein Aufruf zu mehr Mut, Engagement und Aktivismus für den Klimaschutz. Helena Marschall10.11.2022
Zukunft wird gemacht!Es gibt verschiedenste mögliche, wahrscheinliche und plausible „Zukünfte“. Konkret wird die Zukunft erst durch unser passives oder aktives Zutun. Jule und Lukas Bosch03.11.2022
Wunderwaffe KI?Künstliche Intelligenz gilt oftmals als Allheilmittel. Zwar hat KI viel Potenzial, aber um dieses zu heben, bedarf es realistischer Erwartungen, meint unser Kolumnist Marko Sarstedt. Marko Sarstedt02.11.2022
Vom fleckigen Teppich zum „New Normal“ Remote zu studieren ist vielleicht keine romantische Vorstellung. Die Chancen der digitalen Bildung für die akademische Lehre dürfen trotzdem nicht ignoriert werden. Isabelle Ewald28.10.2022
Alles hat seinen PreisPersonalkosten und Inflation üben Druck auf die Margen von Agenturen aus. Dem könnten sie begegnen, indem sie Kosten reduzieren oder beim Umsatz zulegen und die Preise erhöhen – wie andere auch. Larissa Pohl25.10.2022
Geht Nudging über die Planke?Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein kleiner Stupser in der Regel nicht ausreicht, um Konsument*innen zu einem “besseren” Verhalten zu bewegen. Menschen verabschieden sich eben nur schwer von ihren Gewohnheiten. Marko Sarstedt17.10.2022
New Work, aber richtigIm Zeitalter von New Work ist das Büro kein reiner Arbeitsplatz mehr, meint unsere Kolumnistin Janina Mütze. Es wird zur Kreativschmiede – als Ort für das innovative und soziale Miteinander. Janina Mütze28.09.2022
Zukunft: künstliche IntelligenzWenn ich es kann, kann KI es auch? Dieser Frage ist unsere Tech-Kolumnistin Nina Haller in ihrem Urlaub nachgegangen und hat den folgenden Text von einer KI schreiben lassen. Nina Haller27.09.2022
New Work ist nachhaltigNew Work ist in aller Munde. Doch die Neuorganisation der Arbeit soll nicht nur persönliche Sinnstiftung sein, meint unser Kolumnist Jan Dirk Kemming. Darüber hinaus ist sie ein starkes Momentum für die Nachhaltigkeitsagenda. Jan Dirk Kemming19.09.2022
Unternehmungslust weckenDie Zahl der Gründungen geht rapide zurück – dabei sind Unternehmer*innen mit den richtigen Motiven gefragt. Europa Bendig16.09.2022
Geld oder Sinn?!Erst wenn wir uns klar machen, dass diese Frage kein Entweder-oder ist, kann die öko-soziale Transformation gelingen und wir ermöglichen immer mehr Menschen ein Leben, bei dem sich Purpose lohnt. Jule und Lukas Bosch08.09.2022
Von Digitalisierung und RettungsgassenOb im Internet oder auf der Autobahn: Die Infrastruktur beeinflusst unsere Psyche massiv. Ist sie nutzer*innenfreundlich ausgerichtet, bleibt man ruhig und gelassen. Ansonsten wird gehupt, gedrängelt und gepöbelt. Isabelle Ewald29.08.2022