KI: Auf die Plätze, fertig, PauseBeim Thema künstliche Intelligenz ist es genauso wie bei einem sportlichen Wettbewerb: Man sollte die Rechnung nie ohne den vermeintlichen Underdog machen, findet unsere Tech-Kolumnistin Isabelle Ewald. Isabelle Ewald16.05.2023
Werbeverbote: Risiken und Nebenwirkungen beachten!Im Februar brachte Bundesminister Özdemir Werbeverbote ins Spiel. Aktuell beraten die Bundesministerien darüber. Doch bei den Planungen von Werbeverboten durch die Politik werden die Auswirkungen auf die Medienlandschaft vernachl... Larissa Pohl15.05.2023
Musik in der Gastronomie: Mehr als nur Hintergrund-Gedudel?!Welche Musik im Restaurant läuft, hat einen Einfluss auf das Bestellverhalten der Kund*innen. Doch viele Service-Dienstleister sind von der eigenen Rationalität überzeugt. Das steht dem zielgerichteten Einsatz von Musik entgegen... Monika Imschloß04.05.2023
Graues Gold: Nachhaltige Ressourcenlogik im ArbeitsmarktUnsere Kolumnistin setzt sich mit der Frage auseinander, wie regeneratives Arbeiten nach der Rente aussehen kann. Ein wichtiges Thema, denn von den Rentner*innen wird es in 15 Jahren vier Millionen mehr geben als heute. Europa Bendig03.05.2023
Das Fähnchen-Ding ist vorbeiAls Marketingagentur nachhaltig zu handeln, kann einen in Konflikte stürzen. Dagegen helfen Ausdauer, Kreativität und etwas Gelassenheit, meint unser Kolumnist.Sören Mohr26.04.2023
Die Kontroverse um KI-ToolsKI ist laut einer CMO-Umfrage die oberste Priorität für viele Marken. Das macht deutlich: Künstliche Intelligenz wird alles verändern. Sind wir bereit dafür? Nina Haller20.04.2023
KI für menschliche EmotionWas denkt eine KI über ihre eigene Rolle im emotionalen Targeting der Zukunft? Warum das Ergebnis überraschend kritisch ist, erklärt Nadja Bergelt-Stephan in ihrer Kolumne.Nadja Bergelt-Stephan05.04.2023
Was kommt nach Data-driven Marketing?Data-driven Marketing ist das Wort der Stunde. Und danach? Gut getarnt erlebt die gute alte Customer Journey ein Comeback, meint unsere Kolumnistin Kerstin Clessienne.Kerstin Clessienne30.03.2023
Zielgruppe BoomerSie sind kaufstark, sie sind online – und sie sind viele. Es lohnt sich, bei der Zielgruppe Ü60 genauer hinzuschauen. Janina Mütze24.03.2023
Wellen des WandelsWie werden KI & Co. die Markenführung und die Arbeit von Kreativagenturen verändern? Unsere Kolumnistin Franziska Duerl beschreibt bei ihrer Premiere eine neue Form der Dynamik. Franziska Duerl10.03.2023
„Treat it with respect“Sollten Algorithmen genauso wie Menschen – achtsam und mit Respekt – behandelt werden? Unbedingt! Isabelle Ewald09.03.2023
Keine Zeit für PassivistenWir schreiben das Jahr 2023 – ein Jahr, das unsere mutigen und kritischen Geister braucht, um die Welt zu verändern. Ein Appell von unserer neuen Kolumnistin Virginie Briand. Virginie Briand07.03.2023
Der heilige Zweck und seine MittelWachstum und finanzieller Erfolg dürfen kein Selbstzweck mehr sein, wenn die grüne Transformation gelingen soll. Unternehmen statt Unterlassen – denn Zukunft wird gemacht. Jule und Lukas Bosch27.02.2023
Zwischen 1.124.221 und 1.877.936 Follower*innen sollten es seinWelcher Influencer oder welche Influencerin passt zu meiner Kampagne? Unser Kolumnist begibt sich auf der Suche nach dem Sweet Spot zwischen Reichweite und Engagement. Marko Sarstedt17.02.2023
Nachhaltig statt quartalsweiseNachhaltiges Marketing bedeutet ein radikales Umdenken für alle Beteiligten – auch für Marketingverantwortliche und Agenturen. Larissa Pohl14.02.2023