Demoskopie reloaded Mit KI wird die Verbreitung von Fake News zum Kinderspiel. Meinungsforschung kann mit Fakten dagegenhalten – auch dank KI. Janina Mütze24.08.2023
Im Zweifelsfall: Kreativ werden! An was denken Sie, wenn Sie „Kreativität“ hören? An etwas Künstlerisches? Malerei, Musik, Schriftstellerei? Damit sind Sie nicht allein! Aber Kreativität ist so viel mehr als das. Virginie Briand22.08.2023
Darf’s ein Bias-chen mehr sein? Kann es sein, dass wir umso stärker an alten Denkmustern festhalten, je schneller die Welt sich digitalisiert? Unsere Kolumnistin ist entsetzt über Diskriminierung im Digitalen wie im Analogen. Isabelle Ewald15.08.2023
What goes around comes around Hacken wir das Prinzip der Gegenseitigkeit. Zu helfen, fördert unser Gefühl von Selbstwirksamkeit und unser Zutrauen in den Zusammenhalt der Gemeinschaft. Europa Bendig03.08.2023
It’s only words?! Schmeckt „lecker“ versus schmeckt „gut“? Wie die bewusste Wahl von sensorischer Sprache Influencer-Posts wirkungsvoller machen kann. Monika Imschloß31.07.2023
KI – Blender oder ersehnter Ersatz für Fachkräfte? Nicht alles, was wir „Intelligenz“ nennen, ist auch intelligent. Aber Potenzial ist da – im Team. Tobias Blaurock28.07.2023
Content-TsunamiUser-generated Content trifft generative KI: Die Kombination hat enorme Auswirkungen auf die Marketinglandschaft und ihre Akteure. Nina Haller21.07.2023
Blind Side – zwischen Film und RealitätEin Film über einen Außenseiter im US-Sport kann Agenturen als Vorbild dienen, um Vorurteile abzubauen und Inklusion zu fördern. Martin Eggert06.07.2023
Ziemlich beste FreundeDie Beziehung zwischen Auftraggebern und ihren Agenturen hat sich in den letzten Jahren verbessert. Unser Kolumnist beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren und Treiber sich auf diese Bewertung positiv ausgewirkt haben. Roland Bös03.07.2023
Diversity in der Shitstorm-Republik DeutschlandViele Unternehmen hadern mit Diversity im Marketing. Dabei ist unsere Gesellschaft vielfältiger als ihre werbliche Darstellung. Ein Appell für mehr Haltung von AOK-Geschäftsführer Markt/Produkte Steve Plesker.Steve Plesker03.07.2023
Vom Gegeneinander zum MiteinanderEine Einladung zu einem Selbstexperiment: täglich radikale Empathie zu praktizieren. Für mehr Verbundenheit statt Trennung. Virginie Briand15.06.2023
Von alten Rollenbildern und neuen Narrativen Keine zeitgemäße Marke kommt an der Diversitäts-Thematik vorbei. Doch nicht nur die Marken selbst, auch längst etablierte Tools für die Entwicklung von Markenidentitäten stehen auf dem Prüfstand. Ein Zwischenruf. Franziska Duerl13.06.2023
In der Vielfalt liegt die KraftDiversität sollte für Unternehmen ein No-Brainer sein – doch der Weg dahin scheint weit. Janina Mütze ist Gründerin und Geschäftsführerin von Civey und schreibt in ihrer Kolumne über Vielfalt in der Arbeitswelt. Janina Mütze09.06.2023
Grüne Disruption ist nicht schwer …… nur schwer zu erkennen. Dabei ist der Megatrend Nachhaltigkeit keiner, den man verschlafen darf. Wer jetzt Snooze drückt, wird wegdisruptiert. Jule und Lukas Bosch26.05.2023
Owned Social Media Content: Jenseits von Likes und SharesWarum gängige Engagement-Metriken die Erfolgswirkung von Owned Social Media Content nur unzureichend erfassen, erklärt unser Kolumnist Marko Sarstedt. Marko Sarstedt17.05.2023