Ziemlich beste FreundeDie Beziehung zwischen Auftraggebern und ihren Agenturen hat sich in den letzten Jahren verbessert. Unser Kolumnist beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren und Treiber sich auf diese Bewertung positiv ausgewirkt haben. Roland Bös03.07.2023
Diversity in der Shitstorm-Republik DeutschlandViele Unternehmen hadern mit Diversity im Marketing. Dabei ist unsere Gesellschaft vielfältiger als ihre werbliche Darstellung. Ein Appell für mehr Haltung von AOK-Geschäftsführer Markt/Produkte Steve Plesker.Steve Plesker03.07.2023
Vom Gegeneinander zum MiteinanderEine Einladung zu einem Selbstexperiment: täglich radikale Empathie zu praktizieren. Für mehr Verbundenheit statt Trennung. Virginie Briand15.06.2023
Von alten Rollenbildern und neuen Narrativen Keine zeitgemäße Marke kommt an der Diversitäts-Thematik vorbei. Doch nicht nur die Marken selbst, auch längst etablierte Tools für die Entwicklung von Markenidentitäten stehen auf dem Prüfstand. Ein Zwischenruf. Franziska Duerl13.06.2023
In der Vielfalt liegt die KraftDiversität sollte für Unternehmen ein No-Brainer sein – doch der Weg dahin scheint weit. Janina Mütze ist Gründerin und Geschäftsführerin von Civey und schreibt in ihrer Kolumne über Vielfalt in der Arbeitswelt. Janina Mütze09.06.2023
Grüne Disruption ist nicht schwer …… nur schwer zu erkennen. Dabei ist der Megatrend Nachhaltigkeit keiner, den man verschlafen darf. Wer jetzt Snooze drückt, wird wegdisruptiert. Jule und Lukas Bosch26.05.2023
Owned Social Media Content: Jenseits von Likes und SharesWarum gängige Engagement-Metriken die Erfolgswirkung von Owned Social Media Content nur unzureichend erfassen, erklärt unser Kolumnist Marko Sarstedt. Marko Sarstedt17.05.2023
KI: Auf die Plätze, fertig, PauseBeim Thema künstliche Intelligenz ist es genauso wie bei einem sportlichen Wettbewerb: Man sollte die Rechnung nie ohne den vermeintlichen Underdog machen, findet unsere Tech-Kolumnistin Isabelle Ewald. Isabelle Ewald16.05.2023
Werbeverbote: Risiken und Nebenwirkungen beachten!Im Februar brachte Bundesminister Özdemir Werbeverbote ins Spiel. Aktuell beraten die Bundesministerien darüber. Doch bei den Planungen von Werbeverboten durch die Politik werden die Auswirkungen auf die Medienlandschaft vernachl... Larissa Pohl15.05.2023
Musik in der Gastronomie: Mehr als nur Hintergrund-Gedudel?!Welche Musik im Restaurant läuft, hat einen Einfluss auf das Bestellverhalten der Kund*innen. Doch viele Service-Dienstleister sind von der eigenen Rationalität überzeugt. Das steht dem zielgerichteten Einsatz von Musik entgegen... Monika Imschloß04.05.2023
Graues Gold: Nachhaltige Ressourcenlogik im ArbeitsmarktUnsere Kolumnistin setzt sich mit der Frage auseinander, wie regeneratives Arbeiten nach der Rente aussehen kann. Ein wichtiges Thema, denn von den Rentner*innen wird es in 15 Jahren vier Millionen mehr geben als heute. Europa Bendig03.05.2023
Das Fähnchen-Ding ist vorbeiAls Marketingagentur nachhaltig zu handeln, kann einen in Konflikte stürzen. Dagegen helfen Ausdauer, Kreativität und etwas Gelassenheit, meint unser Kolumnist.Sören Mohr26.04.2023
Die Kontroverse um KI-ToolsKI ist laut einer CMO-Umfrage die oberste Priorität für viele Marken. Das macht deutlich: Künstliche Intelligenz wird alles verändern. Sind wir bereit dafür? Nina Haller20.04.2023
KI für menschliche EmotionWas denkt eine KI über ihre eigene Rolle im emotionalen Targeting der Zukunft? Warum das Ergebnis überraschend kritisch ist, erklärt Nadja Bergelt-Stephan in ihrer Kolumne.Nadja Bergelt-Stephan05.04.2023
Was kommt nach Data-driven Marketing?Data-driven Marketing ist das Wort der Stunde. Und danach? Gut getarnt erlebt die gute alte Customer Journey ein Comeback, meint unsere Kolumnistin Kerstin Clessienne.Kerstin Clessienne30.03.2023