Das Ende der marktorientierten Unternehmensführung?Heribert Meffert wurde in der Jubiläumsausgabe des Harvard Business Manager als einziger deutscher Marketingprofessor in die „hall of fame“ der einflussreichsten Vordenker für Manager aufgenommen. Er zählt zu den 50 einfluss...Franz-Rudolf Esch24.11.2004
Faszinieren statt Rabattieren – durch Marken mit Identität den Kunden begeisternSeit einigen Jahren begegnen Unternehmen unterschiedlichster Branchen stagnierenden Märkten und austauschbaren Produkten durch aggressive Preiskampagnen und ausgeklügelte Rabattaktionen. Kaum ein Käufer widersteht den leuchtende...Heribert Meffert10.11.2004
Geiz ist wirklich ungeilSchöner hätte es nicht sein können. Wir kommen am Flughafen an und steuern den Europcar-Counter an, um die Formalitäten zu erledigen. „Ihr Auto steht bereit“. Und dann der Hinweis der netten jungen Dame: Wenn Sie das Areal ...Klaus Brandmeyer27.10.2004
Wie Sie mit Kontextrelevanz profitables Wachstum schaffenImmer mehr Firmen scheitern mit lediglich inkrementalen Produktinnovationen und brand extensions daran ihre Renditeziele zu erreichen. Erfolgreiche Produktinnovationen sind rar geworden oder Überleben ihre Markteinführung kaum. U...Erich Joachimsthaler13.10.2004
Die Zukunft des interaktiven Fernsehens hat (endlich) begonnen.Meine Fernbedienung schaut nun wirklich nicht gerade aus, als wäre sie die technologische Speerspitze. Noch weniger wirkt sie, so als ob mit ihr ein neues Werbezeitalter beschritten werden könnte. Und ich bin sicher: Ihre sieht a...Florian Haller29.09.2004
Die Media-MedailleDie Sportolympiade ist vorbei, die Olympiade der Mediageldverteilung für 2005 beginnt. Doch der Sieger steht mit TV ähnlich wie die deutsche Dressurmannschaft bereits vor dem Start fest. Dabei hat die Printmannschaft vor allem in...Hubertus von Lobenstein30.08.2004
Beschwerdemanagement – der Königsweg der Kundenorientierung„Nobody is perfect!“ - dies gilt auch für Unternehmen. Trotz umfangreicher Vorkehrungen können aus Sicht der Kunden immer wieder Probleme mit dem Anbieter und seinen Produkten und Leistungen auftreten. Dies führt oftmals zu ...Christian Homburg04.08.2004
Wie aus Leitbildern wertschöpfende Instrumente werdenAxel Weber, frisch gekürter Präsident der Deutschen Bundesbank, sorgte schon in seinen ersten Amtstagen für Aufregung. Er kündigte seiner Mannschaft an, dass sie sich künftig an einem Leitbild ausrichten solle. Sein Ziel: „L...Klaus Schmidt21.07.2004
Brüssel: If you can’t beat them – join them!Am 25. Juni fand in Brüssel ein Kongress zum Thema Selbstkontrolle der werbenden Industrie statt. Alle „alten“ und „neuen“ Länder des größeren Europas wurden auf den Prüfstand gestellt. „Geht die Selbstkontrolle der ...Bernd M. Michael07.07.2004
Durchmogeln ist nicht ...Es gibt eine neue Standardfrage, mit der man als Werber bei jeder Gelegenheit konfrontiert wird. Früher hieß es: Wer soll denn bloß die ganze Werbung noch mitkriegen und verarbeiten? Heute: Wie und wann küsst die Werbung end...Holger Jung23.06.2004
Mehr Ideen, mehr Mut, mehr Kreativität.„Deutschland muss ein Land der Ideen werden. Ein Land der Ideen, das ist nach meiner Vorstellung Neugier und Experimentieren, das ist in allen Lebensbereichen Mut, Kreativität und Lust auf Neues“: Ohne es zu wissen hat Horst K...Robert Stolle09.06.2004
Ein voller Bauch studiert nicht gern ...Geht man durch Deutschland, landauf, landab, dann bietet sich das immer dasselbe Bild: Ein einziges Jammern, wie schlecht es uns doch geht. Und dann ist da noch das Jammern über das Jammern. Es ist einfach nicht mehr zum Aushalten...Tom Ramoser26.05.2004
Vom Blindflug zum Instrumentenflug – Markenerfolg ist machbarViel Bauch, wenig Kopf – so sieht Markenmanagement heute noch in vielen Unternehmen aus. Die Agentur zeigt schöne, bunte Bilder und einen „catchy“ Slogan. Der Marketeer ist von der kreativen Idee und deren Umsetzung begeiste...Hajo Riesenbeck12.05.2004
Den Abstand zum Billigen besser verkaufenFür unsere Eigenmarken brauchen wir die Markenartikler mit ihren Innovationen, erklärte jüngst Stefan Feuerstein, Einkaufsvorstand der Metro. Sie gehen voran, wir folgen mit fairem zeitlichen Abstand. Sein Lieblingsbeispiel: Sob...Klaus Brandmeyer28.04.2004
Die neue EinfachheitDie Gewinner der letzten Jahre sind die Einfachen. Die Aldis, die H&Ms, die Red Bulls. Alles einfache, überschaubare, klare Anbieter, die es den Menschen leicht machen, sich für sie zu entscheiden. Anbieter – ob Händler od...Bernd M. Michael01.04.2004