Lenin lebt! Sein Motto über Vertrauen und Kontrolle ist aktueller denn jeWer würde bestreiten, dass Lenins Motto: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“ heute aktueller denn je ist. Wirtschaftlich Erfolgreiche können sich Vertrauen nicht leisten. Vertrauen wäre naiv. Kontrolle dagegen profess...Jürgen Häusler29.06.2005
Die mobile Generation ist offen für Angebote und wartet auf InhalteMal ehrlich: Können Sie sich noch ein Leben ohne Handy vorstellen? Wohl kaum. In Zeiten, in denen unser aller Business immer schneller wird und die Blackberry-Mania gerade erst beginnt, ist es ein entscheidender Wettbewerbsfaktor,...Olaf Goettgens15.06.2005
Viele Marketers verstehen die Erlebniswelten junger Menschen nicht ansatzweiseSie sind unser persönliches Glück, unsere Zukunft – und eine der begehrtesten Zielgruppen für fast alle Markenartikler: Kinder. Die Sympathie oder Antipathie, die die Heranwachsenden für Marken entwickeln, bleibt meist ein Le...Andreas Rapp01.06.2005
Ein Wort kann die Seelen der Konsumenten aktivierenDie Idee war zu schön: Man nennt seine Inkasso-Firma „Inkasso Team Moskau“, kommt im schwarzen Anzug und kann ziemlich sicher sein, dass auch der bockigste Schuldner gewaltfrei weich wird. Allein durch seinen Namen hat sich da...Klaus Brandmeyer18.05.2005
Konsumgüter-Unternehmen verdichten die Zahl ihrer MarkenSeit Beginn dieses Jahrhunderts ist ein weltweiter Trend zur Neuordnung der Marken-Portfolios sichtbar. Angesichts der Markenflut unserer Tage drängt sich die Frage auf, wie viel Marken Unternehmen brauchen, oder schlimmer noch, w...Bernd M. Michael04.05.2005
Wenn Leichtmatrosen Riesentanker manövrierenMarketing und Markenführung, so klagt nicht nur Franz-Rudolf Esch, werden in vielen Unternehmen immer kleiner geschrieben. Wie man Kapazitäten auslasten und kurzfristig Absatzziele erreichen könne, werde zunehmend als vordringli...Klaus Brandmeyer20.04.2005
Neurowissenschaftliche Methoden ergänzen und schaffen keine WunderDas Fazit meiner letzten Kolumne lautete: Die in praxi beliebten Imageanalysen zur Markensteuerung kratzen nur an der kognitiven Oberfläche. Die tief in den menschlichen Gehirnen wurzelnde Markensubstanz bildet bis heute das eigen...Dieter Ahlert06.04.2005
Rechnen Sie mit einer Markeninvasion aus dem Reich der MitteKennen Sie eine chinesische Marke? Sie zucken mit den Achseln? Täuschen Sie sich nicht. Viele Artikel, die als westliche Markenware daherkommen, sind nicht nur „Made in China“, sie werden von chinesischen Firmen kontrolliert: ...Olaf Goettgens23.03.2005
Touch it, feel it – Starke Marken müssen für den Kunden erlebbar seinKönig soll der Kunde sein, doch oftmals bleiben er und seine individuellen Bedürfnisse bei Marketingstrategien zu wenig berücksichtigt. Der Kunde hat viele Kontaktpunkte mit der Marke. Viele Markenanbieter unterschätzen den Ein...Hajo Riesenbeck09.03.2005
Code of Conduct: Mediaentscheider müssen jetzt handelnDer Code of Conduct (CoC) ist da. Die Werbetreibenden haben es nun selbst in der Hand, ob sie von diesen Verhaltensempfehlungen für mehr Transparenz im Mediabusiness profitieren und der CoC zum Branchenstandard avanciert. Noch abe...Markus Werner23.02.2005
Lernt chinesisch!Die Präsenz chinesischer Produkte und der Einfluss chinesischer Firmen auf die Dinge des täglichen Gebrauchs im Westen wird zunehmen. Noch ist China der billige Arbeiter der ersten Welt und fertigt den Löwenanteil der Weltnachfr...Tom Ramoser09.02.2005
Schenken Sie mir doch Ihr VertrauenGeschenkt wird einem schon mal gar nichts und besonders nicht, so etwas Wertvolles wie das Vertrauen. Diese Tatsache gilt für jeden von uns und ganz besonders auch für „rechtliche Personen“ wie Unternehmen. Diese stehen sogar...Klaus Schmidt26.01.2005
Marken sind nicht die Schöpfung von MarkentechnikernViele Unternehmen sehen sich mit gesättigten Märkten konfrontiert. Die Gründe sind bekannt und trotzdem kaum zu ändern: Erhöhte Wettbewerbsintensität bei gleichzeitiger Homogenisierung des Produkt- und Leistungsangebots sowie...Dieter Ahlert11.01.2005
Der Markt mutiert zur SanduhrSchon wieder müssen wir uns von einer gelernten Regel verabschieden. Wir hatten uns so an sie gewöhnt. Die traditionelle Einteilung der Märkte nach Preisklassen in Oben, Mitte und Unten löst sich auf. Das gleiche gilt für die ...Bernd M. Michael22.12.2004
Kreativität spart KostenIn Frageform dozierte vor einem wichtigen Fußballspiel der Trainer: „Wer ist schneller als der schnellste Fußballspieler?“ Die Antwort ist klar. Der Ball ist schneller. Um diese Binsenweisheit ging es dem Trainer nicht und er...Helmut Sendlmeier08.12.2004