Was zählt ist auf dem PlatzMillionen-Investitionen in Werbung sind fehlgeleitet. Das ist nicht neu. Es wird auch niemals gelingen, Fehlstreuungen ganz zu vermeiden. Aber man kann es zumindest versuchen. Ein Grund, an dem es häufig bereits scheitert: die wic...Michael Gross31.10.2007
Der Abschied vom Kauftrichter...Die alten Zeiten im Marketing sind vorbei, der Paradigmenwechsel hat längst begonnen. Nur noch nicht richtig in Deutschland. Wenn Marketingfachleute hierzulande versuchen zu verstehen, wie Kunden ihr Wissen über Marken erwerben, ...Erich Joachimsthaler17.10.2007
Sprengt Apple die Gesetze der Markenführung?In einer Zeit, in der Marketing-Controller das Terrain der Marketing-Direktoren mit hartnäckigen Fragen bedrängen, gilt es, den Return on Investment in der Markenführung stärker zu beachten als je zuvor. Die Frage nach einer ne...Bernd M. Michael02.10.2007
Wenn Aldi sprichtWer nach den Gründen fragt, warum Aldi soviel Vertrauen in der Bevölkerung genießt, hört seit langem immer das Gleiche: Niedrige Preise, unanfechtbar hohe Qualität. Wer die Sonde etwas tiefer in die Aldi-Welt senkt, findet als...Klaus Brandmeyer19.09.2007
Sind die Medien-Marken am Ende?Die Medienwelt ist verunsichert. Konsumgewohnheiten wandeln sich scheinbar dramatisch. Produktionsprozesse ändern sich radikal. Neue Kanäle drohen traditionelle Medien auf das Abstellgleis zu stellen. Und historisch gewachsene In...Jürgen Häusler05.09.2007
Mitarbeiter machen MarkenDer junge Manager eines großen Sportartikel-Herstellers aus Herzogenaurach, der selbst auf der Abendgala die markanten drei Streifen „seiner Marke“ stolz am Körper trägt, erhält zurecht den Titel "Bester Mitarbeiter".Florian Haller15.08.2007
Weniger ist mehr im MarketingHaben Sie schon die ersten Fotos des neuen 1er Coupes von BMW gesehen? „Endlich wieder ein richtiger BMW“, lag mir spontan auf den Lippen. Auch weil die Presse das neue Coupe mit dem legendären 2002er verglich. „Aber Stopp!"Michael Brandtner01.08.2007
Zukunft oder „Viel Lärm um nichts“?Die Financial Times überschrieb kürzlich einen Artikel mit der Schlagzeile „Bubble 2.0 – A Silicon Valley investment boom heads for a shake out“. Und behandelte die nüchterne Frage, welche rechenbaren Elemente, sowohl im W...Bernd M. Michael18.07.2007
Herer Markenglanz im ProfitzirkusSteve Jobs hat es in diesen Tagen wieder einmal zelebriert: Marken verändern die Welt. Wenn er recht behält, werden wir uns ein neues Verständnis von telefonieren, von miteinander kommunizieren und sich selbst organisieren aneig...Jürgen Häusler20.06.2007
Schaut dem Volk aufs MaulMark Twain war kein großer Freund der deutschen Sprache. Für ihn war die Ewigkeit eine gute Gelegenheit für den durchschnittlich Begabten Deutsch zu lernen … Dog ist „der Hund“, Woman ist „die Frau“ und Horse ist „da...Tom Ramoser06.06.2007
Car fans love the smell of a new carMost marketing plans appeal to only two of our senses: sight and hearing (Hier lesen Sie den Kommentar in deutscher Sprache). But why should thi...Martin Lindstrom16.05.2007
Der größte Denkfehler im MarketingNoch immer suchen viele Unternehmen ihr Heil in besseren Produkten. Beobachtet man aber die Märkte, gewinnen in der Regel nicht die besseren Produkte sondern die besseren Marken. Das Produkt als den Schlüssel zum Erfolg zu sehen,...Michael Brandtner02.05.2007
Web oder Klassik?Der deutsche Werbemarkt wächst. Prozentual hat das Internet einmal mehr die größten Zuwachsraten. Web oder Klassik? Während so mancher Vermarkter mit dem Web auf Konfrontation geht, haben die Mediaprofis unter den Werbetreibend...Markus Werner18.04.2007
Künstler als Markenmacher?Dank Hollywood wissen wir es jetzt: Der Teufel trägt Prada. Da Kleider bekanntlich Leute machen, werden wir den Teufel in Zukunft mit der Marke Prada verbinden. Und Jesus mit Birkenstock? Nun lässt sich noch darüber streiten, ob...Jürgen Häusler04.04.2007
Wer zu spät kommt, dem hilft auch viel Geld wenigEs gab und gibt in Deutschland einen Markt, der jahrzehntelang wie ein Naturschutzpark agieren durfte: Der Arzneimittel-Markt. Ein scheinbar unantastbares Paradies für einen Industriezweig, der das Gutmenschen-Image selbstbewusst ...Bernd M. Michael21.03.2007