Herer Markenglanz im ProfitzirkusSteve Jobs hat es in diesen Tagen wieder einmal zelebriert: Marken verändern die Welt. Wenn er recht behält, werden wir uns ein neues Verständnis von telefonieren, von miteinander kommunizieren und sich selbst organisieren aneig...Jürgen Häusler20.06.2007
Schaut dem Volk aufs MaulMark Twain war kein großer Freund der deutschen Sprache. Für ihn war die Ewigkeit eine gute Gelegenheit für den durchschnittlich Begabten Deutsch zu lernen … Dog ist „der Hund“, Woman ist „die Frau“ und Horse ist „da...Tom Ramoser06.06.2007
Car fans love the smell of a new carMost marketing plans appeal to only two of our senses: sight and hearing (Hier lesen Sie den Kommentar in deutscher Sprache). But why should thi...Martin Lindstrom16.05.2007
Der größte Denkfehler im MarketingNoch immer suchen viele Unternehmen ihr Heil in besseren Produkten. Beobachtet man aber die Märkte, gewinnen in der Regel nicht die besseren Produkte sondern die besseren Marken. Das Produkt als den Schlüssel zum Erfolg zu sehen,...Michael Brandtner02.05.2007
Web oder Klassik?Der deutsche Werbemarkt wächst. Prozentual hat das Internet einmal mehr die größten Zuwachsraten. Web oder Klassik? Während so mancher Vermarkter mit dem Web auf Konfrontation geht, haben die Mediaprofis unter den Werbetreibend...Markus Werner18.04.2007
Künstler als Markenmacher?Dank Hollywood wissen wir es jetzt: Der Teufel trägt Prada. Da Kleider bekanntlich Leute machen, werden wir den Teufel in Zukunft mit der Marke Prada verbinden. Und Jesus mit Birkenstock? Nun lässt sich noch darüber streiten, ob...Jürgen Häusler04.04.2007
Wer zu spät kommt, dem hilft auch viel Geld wenigEs gab und gibt in Deutschland einen Markt, der jahrzehntelang wie ein Naturschutzpark agieren durfte: Der Arzneimittel-Markt. Ein scheinbar unantastbares Paradies für einen Industriezweig, der das Gutmenschen-Image selbstbewusst ...Bernd M. Michael21.03.2007
Managen Sie die Kundenkontaktpunkte für die MarkeKunden haben mit Marken unterschiedliche Berührungspunkte: Bei einer Automobilmarke sind dies die Autohäuser, die Kontakte auf der Straße, die Werbung, Direct Mails, der Internetauftritt, Messen und Showrooms, die Werkstatt, die...Franz-Rudolf Esch07.03.2007
Hört auf, Produkte zu marginalisierenSolange ich zurückdenken kann, gibt es Auseinandersetzungen zwischen Marketingmanagern und ihren Werbeagenturen über die Frage, wie prominent in einer Anzeige die Packung dargestellt werden sollte. Und immer waren die Positionen ...Klaus Brandmeyer21.02.2007
Die erhöhte Mehrwertsteuer – ein hilfreicher SchreckSteuererhöhungen sind in der Regel schreckliche Nachrichten. Im jüngsten Fall tritt fast das Gegenteil ein: Zynisch könnte man die Erhöhung auf 19 Prozent als ziemlich gelungene Verkaufsförderungs-Aktion bezeichnen. Oder als S...Bernd M. Michael07.02.2007
Wie verhält sich eine Marke gegenüber Kopien aus dem Billiglager?Die Empfehlung, dem Billig-Kopisten auszuweichen, ist verbreitet. Unter dem Motto: „Wenn dir einer näher kommt, dann geh´ woanders hin ...“ überlässt man ihm das kopierte Feld und orientiert sich selber neu. Bei diesem Ausw...Manfred Schmidt24.01.2007
Neue Marken braucht das LandWas ist heute die beliebteste Marken- und Marketingstrategie, auf die so gut wie jeder Konzern setzte und setzt? Die Antwort ist einfach: Markenausweitung! So war es nur logisch, dass auch Siemens mit dem guten Markennamen in das h...Michael Brandtner10.01.2007
Fehler in der MedienkontrolleHaim Saban hat mit immensem Gewinn die ProSiebenSat1-Gruppe an ein Konsortium von Private Equity-Firmen verkauft – und freut sich darüber diebisch, wie der Spiegel (Nr. 51) zu berichten weiß: „Ich liebe die deutschen Kartellb...Christoph Berdi20.12.2006
Gesucht: Die neue OffenheitDas Marketing und die Markenführung sehen sich einer neuen Bedrohung ausgesetzt: Plötzlich wirken Kräfte auf Unternehmens- und Produktmarken und ihr Image ein, die sich den normalen Spielregeln der Markenpflege entziehen. Schlag...Bernd M. Michael13.12.2006
Das (endgültige) Ende der Werbung!?Die klassische Werbung ist in der Krise. Immer mehr Unternehmen suchen nach günstigeren und effektiveren Alternativen. Auch Buchtitel wie „The End of Advertising as We Know It“ oder „The Fall of Advertising and The Rise of P...Michael Brandtner23.11.2006