"Gestern" ist heute wieder chicZwei Phänomene haben derzeit Konjunktur. Einmal die Frage junger Leute nach gefälschten Luxus-Marken. Sie nennen sie „Fakes“ und distanzieren sich damit vom Establishment. Das zweite ist die Renaissance der Traditionsmarken. ...Bernd M. Michael13.02.2008
Kontext ist KingTotgesagte leben länger. Die New Economy war schon längst vergessen, nun heißt sie Web 2.0 und boomt wieder. Die größte Herausforderung besteht darin, profitables Wachstum zu generieren. Hierbei ist der Kontext des täglichen ...Hartmut Heinrich06.02.2008
Nicht morgen, sondern schon heuteWundermedium Internet: In Geschwindigkeit, Interaktivität und Kosteneffizienz schlägt es jeden anderen Marketingkanal. Doch die Netzwelt birgt auch Risiken. Wer ihren Fallstricken entgehen will, muss technisch und strategisch nac...Hajo Riesenbeck23.01.2008
Was heißt heute Live-Marketing?Ein Jahr ist es her, dass sich der FAMAB, ehemals noch im Untertitel die Begriffe Design, Exhibition, Events, als „Verband Direkte Wirtschaftkommunikation“ neu positionierte und damit auf die aktuelle Veränderung des Marktes, ...Vok Dams09.01.2008
Markenvorteil mit Klimaschutz?Es ist immer das Gleiche. Schlüsselereignisse werden zu Mainstreams, an denen keiner vorbeikommt. Mainstream ist CO2 und Klimawandel. Die Bilder von Eisbären, denen die Eisscholle wegtaut, oder Hurrikans, die Städte wie New Orle...Ferdinand Dudenhoeffer19.12.2007
Leben auf Pump?Dass sich unsere schöne neue Welt der Kommunikation in zwei starke Bereiche aufteilt, nämlich offline und online, ist inzwischen eine Binse. Ebenso die Tatsache, dass sich der Bereich online deutlich dynamischer entwickelt. Nich...Holger Jung05.12.2007
Yvette bloggt für uns aus den USAViele Leser kennen Yvette Schwerdt aus unserer Rubrik „Briefe aus Amerika“ im Heft der absatzwirtschaft. Seit Jahren profiliert sie sich im multinationalen Marketing, und oft genug nimmt sie mit ihren scharfsinnigen Beschreibun...21.11.2007
Was zählt ist auf dem PlatzMillionen-Investitionen in Werbung sind fehlgeleitet. Das ist nicht neu. Es wird auch niemals gelingen, Fehlstreuungen ganz zu vermeiden. Aber man kann es zumindest versuchen. Ein Grund, an dem es häufig bereits scheitert: die wic...Michael Gross31.10.2007
Der Abschied vom Kauftrichter...Die alten Zeiten im Marketing sind vorbei, der Paradigmenwechsel hat längst begonnen. Nur noch nicht richtig in Deutschland. Wenn Marketingfachleute hierzulande versuchen zu verstehen, wie Kunden ihr Wissen über Marken erwerben, ...Erich Joachimsthaler17.10.2007
Sprengt Apple die Gesetze der Markenführung?In einer Zeit, in der Marketing-Controller das Terrain der Marketing-Direktoren mit hartnäckigen Fragen bedrängen, gilt es, den Return on Investment in der Markenführung stärker zu beachten als je zuvor. Die Frage nach einer ne...Bernd M. Michael02.10.2007
Wenn Aldi sprichtWer nach den Gründen fragt, warum Aldi soviel Vertrauen in der Bevölkerung genießt, hört seit langem immer das Gleiche: Niedrige Preise, unanfechtbar hohe Qualität. Wer die Sonde etwas tiefer in die Aldi-Welt senkt, findet als...Klaus Brandmeyer19.09.2007
Sind die Medien-Marken am Ende?Die Medienwelt ist verunsichert. Konsumgewohnheiten wandeln sich scheinbar dramatisch. Produktionsprozesse ändern sich radikal. Neue Kanäle drohen traditionelle Medien auf das Abstellgleis zu stellen. Und historisch gewachsene In...Jürgen Häusler05.09.2007
Mitarbeiter machen MarkenDer junge Manager eines großen Sportartikel-Herstellers aus Herzogenaurach, der selbst auf der Abendgala die markanten drei Streifen „seiner Marke“ stolz am Körper trägt, erhält zurecht den Titel "Bester Mitarbeiter".Florian Haller15.08.2007
Weniger ist mehr im MarketingHaben Sie schon die ersten Fotos des neuen 1er Coupes von BMW gesehen? „Endlich wieder ein richtiger BMW“, lag mir spontan auf den Lippen. Auch weil die Presse das neue Coupe mit dem legendären 2002er verglich. „Aber Stopp!"Michael Brandtner01.08.2007
Zukunft oder „Viel Lärm um nichts“?Die Financial Times überschrieb kürzlich einen Artikel mit der Schlagzeile „Bubble 2.0 – A Silicon Valley investment boom heads for a shake out“. Und behandelte die nüchterne Frage, welche rechenbaren Elemente, sowohl im W...Bernd M. Michael18.07.2007