Steht uns das einstufige Marketing ins Haus?Niketown war der Anfang. Apples Neueröffnung in Beijing im letzten Monat schon eher eine Routine-Meldung, auch wenn sie durch die Weltpresse ging. Niveas „Haus der Schönheit“ in Hamburgs feinster Meile ließ aufhorchen. Und D...Bernd M. Michael24.09.2008
Hochmut vor dem Fall?Ein finanzieller Erfolg war die Euro 2008 für die Veranstalterin wohl allemal: „Uefa sahnt ab“ – so die Marketingpresse. Eine Milliarde Euro bleibe ihr unter dem Strich. Erfreut zeigen sich denn auch die Verantwortlichen. We...Jürgen Häusler10.09.2008
Audi auf der Olympia-SpurDass die Taxifahrer in Peking Mercedes fahren würden, hatte vernünftigerweise niemand erwartet. Eher war man darauf eingestellt, dass die deutsche S-Klasse-Marke den Chauffeuren der VIP’s vorbehalten blieb, von denen es währe...Klaus Brandmeyer27.08.2008
Wer denkt, der denkt nur, dass er denktWenn die These stimmt, dass eine Marke sich vor allem im Kopf der Rezipienten abspielt, wäre es ja nicht schlecht zu wissen, unter welchen Bedingungen sich das abspielt. Nun ist ja Hirnforschung in aller Munde, aber von dort ins ...Klaus Peter Nebel13.08.2008
Der Vertrieb ist nur so gut wie seine VertriebsleitungUnsichere konjunkturelle Rahmenbedingungen, härterer Wettbewerb und massiver Kostendruck – viele Unternehmen haben die Chance verpasst, ihren Vertrieb darauf einzustellen. Eine Vorgehensweise wie vielleicht vor fünf Jahren ist ...Michael Raum06.08.2008
Coca-Cola in Panik?Was ist los mit Coca-Cola? Auf einmal – fast aus heiterem Himmel – wirbt die Coca-Cola-Company damit, dass Coca-Cola seit 1886 ohne zugesetzte Konservierungsstoffe und ohne künstliche Aromen auskommt. Ist das die Antwort auf R...Michael Brandtner23.07.2008
Marketingkommunikation 2020: Offline oder Online? Falsche Frage!Die Branche scheint sich uneins: Die einen prophezeien den Niedergang von Print- und TV-Werbung. Die anderen sehen in Online bestenfalls eine Ergänzung der "klassischen" Medien. Die bevorstehenden Veränderungen in der Marketingko...Jan Doering09.07.2008
Wie viel Push hält das Internet aus?Push oder Pull sind plötzlich zum heißen Diskussionsthema unter Marketing-Experten geworden. Welche strategische Leitlinie verspricht den größten zählbaren Erfolg? Die Push-Freunde führen Argumente an, die sich in erster Lini...Bernd M. Michael02.07.2008
Darf Wasser zur Marke werden?Im spanischen Saragossa widmet sich die Expo 2008 dem Thema „Wasser und nachhaltige Entwicklung“. Ein gut gewähltes Thema. Aktuell und relevant. Unsere Welt besteht grösstenteils aus Wasser. Auch wir Menschen bestehen bekannt...Jürgen Häusler25.06.2008
Wo bleibt die Kreativität? - Ein ZwischenrufGroße Budgets, große Marketing- und Brandingabteilungen und große Agenturen sind wohl noch keine Garantie für Kreativität. Jüngste Beispiele liefern solche Automobil-Anzeigen. Obwohl ein individueller Auftritt das erste Gebot...Andreas Pogoda11.06.2008
Zehn Stellhebel erklären den Erfolgsunterschied bei UnternehmenStrategische Entscheidungen haben häufig den Charakter von „trial & error“. Nur wenige Führungskräfte haben in ihrer Karriere die Möglichkeit, langjährige Erfahrungen mit Strategien zu sammeln. Daher ist es nicht über...Thomas Poeck26.05.2008
Klassische Pitches sind closed shopWerbepitches sind eine verschleierte Welt. Streit über Klarheit und Wahrheit im Verfahren gibt es zwischen Kunden und Agenturen immer wieder. Doch auch hochkarätige Agenturen verweigern sich der Transparenz…Malte W. Wilkes21.05.2008
Ist das Employer Branding die neue Geheimwaffe im Wettbewerb?Die entscheidende Ressource der Zukunft scheint das zu werden, was man heute auf neudeutsch „Human Capital“ nennt. Das Wissen und die Motivation des Personals entwickeln sich zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Wem es geling...Bernd M. Michael14.05.2008
Marken machen NationenMarken machen Nationen? Warum stocken wir beim Lesen dieses kurzen Satzes? Weil wir gewohnheitsmässig die Kausalität in entgegengesetzter Richtung für naturgegeben halten: Nationen machen Marken.Jürgen Häusler07.05.2008
Marketing ist nicht l’art pour l’artDie aktuelle Fusionswelle etwa im Bereich Handel und Finanzen beflügelt die Phantasie der Börse und Öffentlichkeit und treibt die Konsolidierung weiter voran. Man rechnet mit Kosteneinsparungen in Millionenhöhe, dem drastischen...Udo Klein-Boelting23.04.2008