Darf Wasser zur Marke werden?Im spanischen Saragossa widmet sich die Expo 2008 dem Thema „Wasser und nachhaltige Entwicklung“. Ein gut gewähltes Thema. Aktuell und relevant. Unsere Welt besteht grösstenteils aus Wasser. Auch wir Menschen bestehen bekannt...Jürgen Häusler25.06.2008
Wo bleibt die Kreativität? - Ein ZwischenrufGroße Budgets, große Marketing- und Brandingabteilungen und große Agenturen sind wohl noch keine Garantie für Kreativität. Jüngste Beispiele liefern solche Automobil-Anzeigen. Obwohl ein individueller Auftritt das erste Gebot...Andreas Pogoda11.06.2008
Zehn Stellhebel erklären den Erfolgsunterschied bei UnternehmenStrategische Entscheidungen haben häufig den Charakter von „trial & error“. Nur wenige Führungskräfte haben in ihrer Karriere die Möglichkeit, langjährige Erfahrungen mit Strategien zu sammeln. Daher ist es nicht über...Thomas Poeck26.05.2008
Klassische Pitches sind closed shopWerbepitches sind eine verschleierte Welt. Streit über Klarheit und Wahrheit im Verfahren gibt es zwischen Kunden und Agenturen immer wieder. Doch auch hochkarätige Agenturen verweigern sich der Transparenz…Malte W. Wilkes21.05.2008
Ist das Employer Branding die neue Geheimwaffe im Wettbewerb?Die entscheidende Ressource der Zukunft scheint das zu werden, was man heute auf neudeutsch „Human Capital“ nennt. Das Wissen und die Motivation des Personals entwickeln sich zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Wem es geling...Bernd M. Michael14.05.2008
Marken machen NationenMarken machen Nationen? Warum stocken wir beim Lesen dieses kurzen Satzes? Weil wir gewohnheitsmässig die Kausalität in entgegengesetzter Richtung für naturgegeben halten: Nationen machen Marken.Jürgen Häusler07.05.2008
Marketing ist nicht l’art pour l’artDie aktuelle Fusionswelle etwa im Bereich Handel und Finanzen beflügelt die Phantasie der Börse und Öffentlichkeit und treibt die Konsolidierung weiter voran. Man rechnet mit Kosteneinsparungen in Millionenhöhe, dem drastischen...Udo Klein-Boelting23.04.2008
Non-scripted ist die neue AnmacheWerbung ist meistens streng durchdacht: Saubere Kommunikationsanalyse, konsequente Strategieentwicklung, klare Briefings, stringente Konzeption, kreative Umsetzung nach Regeln der Wissenschaft. Und doch wenden sich Gruppen mehr und...Malte W. Wilkes16.04.2008
If you cannot beat them, join themWer Brüssel unterschätzt, schadet sich selbst. Das gilt vor allem in Sachen Werbung und Marketing. Die jüngste Einschränkung der Alkohol-Werbung ist ein typischer Fall: Der permanente Aufschrei von Herstellern, Handel, Agenture...Bernd M. Michael09.04.2008
Die richtige Agenturvergütung: Es gibt die Billigen und die BesonderenDer Honorardruck auf Agenturen wächst. Die Kunden verlangen mehr Leistung zu meist gleich bleibenden Honoraren. Neue Kommunikationsfelder wie Online-Marketing, Guerilla-Werbung, CRM, Mobile-Marketing – um nur einige zu nennen â€...Andreas Rapp02.04.2008
Abschalten ist überlebensnotwendigDie Mehrheit der Menschen gehört heute zur Gattung des „homo connectus“. Sie will die permanente kommunikative Vernetzung und Erreichbarkeit, fühlt sich von ihr aber zugleich geplagt oder gar überfordert. Bei der Menge an Em...Miriam Meckel19.03.2008
Wirkung oder Moral?Moralisch entrüsten wir uns immer mehr über entlarvte Dopingsünder. Unlängst verdarb uns im Tennis das „Ende einer Prinzessin“ mindestens das Wochenende. Im Radsport leiden wir monatelang am Schrecken ohne Ende. Und was ges...Jürgen Häusler12.03.2008
Unabhängigkeit in GefahrIn halbseitigen Zeitungsanzeigen ging es vor kurzem zur Sache: „Wer etwas aufgeben will, geht zur Post. Wer etwas aufbauen will, zum unabhängigen AWD.“ So teilte der Finanzvertrieb AWD in Richtung Postbank aus. Die Botschaft s...Christian Prill05.03.2008
Obama´s MarketinglektionBarack Obama ist auf dem Vormarsch und viele sehen den Erfolgsfaktor in seinem dynamischen Auftritt. Seine Wahlreden haben bereits Kultcharakter. Manche vergleichen seine Veranstaltungen bereits mit denen von Rockstars. Aber Obama ...Michael Brandtner27.02.2008
Werbung kann sofort Geld schöpfenWerbewertschöpfung fokussiert sich traditionell auf Kreativität. Doch dieses „unvergleichlich Schöpferische“ ist nur ein kleiner Teil des gesamten Prozesses. Richtig Geld verbrennen Unternehmen und Agentur oft gemeinsam bei ...Malte W. Wilkes20.02.2008