Kündigen Sie!Kündigen Sie! Es lohnt sich. Wer nämlich heutzutage als Kunde mit Liebesentzug droht und seine Verträge nicht einfach verlängert, sondern regelmäßig kündigt, kann – zum Beispiel bei Mobilfunk- und Kabel-TV-Anbietern, bei ...Anne M. Schüller22.04.2009
Die neue Realität oder „Quäl Dich Du Sau!“Im letzten Monat hatte ich an der Harvard Business School eine interessante Diskussion. Sollte der Begriff „Krise“, rückwärts gerichtet und negativ beladen, nicht besser durch einen anderen Ausdruck ersetzt werden, der zukunf...Bernd M. Michael09.04.2009
Das wahre Problem von OpelOpel spaltet – wie die WirtschaftsWoche schrieb – die Nation im wahrsten Sinne des Wortes, wenn es darum geht, ob der Staat Opel retten sollte oder doch nicht. Dabei kam das Wirtschaftsmagazin selbst zu dem Schluss, dass es zeh...Michael Brandtner25.03.2009
Im Gehirn geht es um Belohnung – nicht um EmotionImmer noch werden Marken zu sehr anhand ihrer Bedeutung taxiert. Man meint, gleichsam über den Aufbau von Emotionen, Kaufabsichten erzeugen zu können. Emotionen sind vielleicht sogar derzeit eines der am meisten überschätzten S...Christian Scheier11.03.2009
Media in the lead: Wunsch- oder eher Alptraum?Die Rache kommt spät. Aber sie kommt. Wenn früher die letzten 15 Minuten einer 3-Stunden-Präsentation beim Kunden gerade noch für Media übrig blieb, dann hat sich das Bild im letzten Jahrzehnt total umgekehrt. Und jetzt greif...Bernd M. Michael25.02.2009
Städte als Marken: Was ist Fiktion und was WirklichkeitWir alle haben bestimmte Bilder von Städten in unseren Köpfen. Und basierend auf diesen Bildern fällen wir unzählige Entscheidungen. Als Bürger dieser Städte, als Reisender in diese Städte, als Investor an diesen Standorten....Jürgen Häusler11.02.2009
Noch ist Zeit, gegenzusteuernMarkenhersteller und Händler müssen sich zurzeit vorkommen wie bei der Formel 1 kurz vor dem großen Regen. Die Angst vor der Rezession zieht herauf wie eine Gewitterwand, hektisch werden Boxenstopps eingelegt. Nirgendwo ist dies...Jesko Perrey28.01.2009
Amazon und Ebay – die beiden Internetgiganten im Kampf?In diesen Tagen hat Stefan Groß-Selbeck, zuvor Chef von Ebay-Deutschland, den Vorstandsvorsitz bei Xing übernommen. Sicherlich kein normaler Wechsel von einem zum anderen Unternehmen. Als Beobachter hat man das Gefühl, dass Ebay...Ralf Strehlau14.01.2009
Raus aus der strategischen MarketingmisereMit großem Interesse habe ich den Blog von Yvette Schwerdt (Absatzwirtschaft Online, 24. Nov. 2008) über die multikulturelle Krise im überregionalen Marketing gelesen, speziell dass die Manager vor allem auf Begriffe wie Mobile ...Michael Brandtner31.12.2008
Zeit der Marketingstrategen - nicht der TräumerIn vielen Branchen ist der heiße Atem der Rezession schon zu spüren. Doch Marketing und Vertrieb werden es schon richten – sagen die Rezeptschwätzer. Man muss einfach nur Mut haben und die Marke stärken. Aber die Wahrheit ist...Malte W. Wilkes17.12.2008
Globale Marken – made in ChindiaZwei Ereignisse haben die Frage nach den Weltmarken der Zukunft neu justiert: Der führende indische Automobil-Hersteller kauft die renommierten Marken Jaguar und Landrover. China organisiert eine Olympiade, die das Weltbild dieser...Bernd M. Michael03.12.2008
Wer will noch eine Bank sein?„Eine Bank sein", erklärt der Duden, bedeutet als umgangssprachliche Redewendung „ein sicherer Erfolg sein“. Zwei Dinge fallen ins Auge. Zunächst: Wer hätte im Gralshüter der deutschen Sprache eine Quelle derart tiefgrün...Jürgen Häusler18.11.2008
Hidden Champions und KrisenEs ist interessant, wie die Hidden Champions mit Rezessionen und Krisen umgehen. Sie scheinen mehrheitlich von Rezessionen und Krisen zu profitieren. Jedenfalls vertrat gut die Hälfte der Unternehmenschefs die Meinung, dass sie be...Hermann Simon29.10.2008
Chinesische Milch-Pantscher werben um VertrauenMit einer gewaltigen Werbekampagne versuchen Chinas große Milchproduzenten, das Vertrauen der Konsumenten zurück zu gewinnen. Im chinesischen Fernsehen laufen seit einigen Wochen lange Spots, in denen Unternehmen wie Mengniu oder...Frank Hollmann22.10.2008
Wo zum Teufel ist Kodak?Wie jedes Jahr veröffentlicht Interbrand die wertvollsten Marken der Welt. Nur dieses Jahr hat sich eine Traditionsmarke aus den „Best Global Brands 2008“ verabschiedet. Und es ist nicht irgendeine Marke. Es ist eine Marke, di...Michael Brandtner08.10.2008