Raus aus der strategischen MarketingmisereMit großem Interesse habe ich den Blog von Yvette Schwerdt (Absatzwirtschaft Online, 24. Nov. 2008) über die multikulturelle Krise im überregionalen Marketing gelesen, speziell dass die Manager vor allem auf Begriffe wie Mobile ...Michael Brandtner31.12.2008
Zeit der Marketingstrategen - nicht der TräumerIn vielen Branchen ist der heiße Atem der Rezession schon zu spüren. Doch Marketing und Vertrieb werden es schon richten – sagen die Rezeptschwätzer. Man muss einfach nur Mut haben und die Marke stärken. Aber die Wahrheit ist...Malte W. Wilkes17.12.2008
Globale Marken – made in ChindiaZwei Ereignisse haben die Frage nach den Weltmarken der Zukunft neu justiert: Der führende indische Automobil-Hersteller kauft die renommierten Marken Jaguar und Landrover. China organisiert eine Olympiade, die das Weltbild dieser...Bernd M. Michael03.12.2008
Wer will noch eine Bank sein?„Eine Bank sein", erklärt der Duden, bedeutet als umgangssprachliche Redewendung „ein sicherer Erfolg sein“. Zwei Dinge fallen ins Auge. Zunächst: Wer hätte im Gralshüter der deutschen Sprache eine Quelle derart tiefgrün...Jürgen Häusler18.11.2008
Hidden Champions und KrisenEs ist interessant, wie die Hidden Champions mit Rezessionen und Krisen umgehen. Sie scheinen mehrheitlich von Rezessionen und Krisen zu profitieren. Jedenfalls vertrat gut die Hälfte der Unternehmenschefs die Meinung, dass sie be...Hermann Simon29.10.2008
Chinesische Milch-Pantscher werben um VertrauenMit einer gewaltigen Werbekampagne versuchen Chinas große Milchproduzenten, das Vertrauen der Konsumenten zurück zu gewinnen. Im chinesischen Fernsehen laufen seit einigen Wochen lange Spots, in denen Unternehmen wie Mengniu oder...Frank Hollmann22.10.2008
Wo zum Teufel ist Kodak?Wie jedes Jahr veröffentlicht Interbrand die wertvollsten Marken der Welt. Nur dieses Jahr hat sich eine Traditionsmarke aus den „Best Global Brands 2008“ verabschiedet. Und es ist nicht irgendeine Marke. Es ist eine Marke, di...Michael Brandtner08.10.2008
Steht uns das einstufige Marketing ins Haus?Niketown war der Anfang. Apples Neueröffnung in Beijing im letzten Monat schon eher eine Routine-Meldung, auch wenn sie durch die Weltpresse ging. Niveas „Haus der Schönheit“ in Hamburgs feinster Meile ließ aufhorchen. Und D...Bernd M. Michael24.09.2008
Hochmut vor dem Fall?Ein finanzieller Erfolg war die Euro 2008 für die Veranstalterin wohl allemal: „Uefa sahnt ab“ – so die Marketingpresse. Eine Milliarde Euro bleibe ihr unter dem Strich. Erfreut zeigen sich denn auch die Verantwortlichen. We...Jürgen Häusler10.09.2008
Audi auf der Olympia-SpurDass die Taxifahrer in Peking Mercedes fahren würden, hatte vernünftigerweise niemand erwartet. Eher war man darauf eingestellt, dass die deutsche S-Klasse-Marke den Chauffeuren der VIP’s vorbehalten blieb, von denen es währe...Klaus Brandmeyer27.08.2008
Wer denkt, der denkt nur, dass er denktWenn die These stimmt, dass eine Marke sich vor allem im Kopf der Rezipienten abspielt, wäre es ja nicht schlecht zu wissen, unter welchen Bedingungen sich das abspielt. Nun ist ja Hirnforschung in aller Munde, aber von dort ins ...Klaus Peter Nebel13.08.2008
Der Vertrieb ist nur so gut wie seine VertriebsleitungUnsichere konjunkturelle Rahmenbedingungen, härterer Wettbewerb und massiver Kostendruck – viele Unternehmen haben die Chance verpasst, ihren Vertrieb darauf einzustellen. Eine Vorgehensweise wie vielleicht vor fünf Jahren ist ...Michael Raum06.08.2008
Coca-Cola in Panik?Was ist los mit Coca-Cola? Auf einmal – fast aus heiterem Himmel – wirbt die Coca-Cola-Company damit, dass Coca-Cola seit 1886 ohne zugesetzte Konservierungsstoffe und ohne künstliche Aromen auskommt. Ist das die Antwort auf R...Michael Brandtner23.07.2008
Marketingkommunikation 2020: Offline oder Online? Falsche Frage!Die Branche scheint sich uneins: Die einen prophezeien den Niedergang von Print- und TV-Werbung. Die anderen sehen in Online bestenfalls eine Ergänzung der "klassischen" Medien. Die bevorstehenden Veränderungen in der Marketingko...Jan Doering09.07.2008
Wie viel Push hält das Internet aus?Push oder Pull sind plötzlich zum heißen Diskussionsthema unter Marketing-Experten geworden. Welche strategische Leitlinie verspricht den größten zählbaren Erfolg? Die Push-Freunde führen Argumente an, die sich in erster Lini...Bernd M. Michael02.07.2008