Na endlich: Bestandskundenpflege liegt 2010 vornGlaubt man den Ergebnissen einer aktuellen BBDO-Studie, erleben wir demnächst die Wiederentdeckung des Bestandskunden. Nachdem dieser in der Vergangenheit häufig zugunsten der Neukunden-Akquise vernachlässigt wurde, setzt eine M...Anne M. Schüller19.11.2009
Green Marketing – von der Nische zum MegatrendZeitenwende. Junge Städter wollen plötzlich wissen, wo die Lebensmittel herkommen, die sie tagtäglich zu sich nehmen. Und natürlich was drin ist. Geschwindigkeitsfreaks interessieren sich für den Verbrauch und den CO2-Ausstoß...Florian Haller04.11.2009
Auch „Hinz & Kunz“ sollten sich ihren Namen schützen lassenBei „Marken“ denken viele nur an bekannte Namen wie Coca-Cola, McDonald’s oder Nike. Doch nicht nur global tätige Unternehmen sollten ihren „guten Namen“ schützen lassen, sondern auch die kleine, feine Bäckerei um die ...Karsten Kilian21.10.2009
Mediennutzungsverhalten und das Märchen vom „König Kunde“Für Marketing- und Vertriebsmanager hält das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) mit einer Studie zur Mediennutzung der Deutschen Konsumenten in der "Allensbacher Computer- und Technikanalyse" (Acta 2008) Material bereit, d...Gerald Lembke07.10.2009
Allheilmittel Werbung!?GM steht vor dem größten Umbau in der Unternehmensgeschichte. Und was ist der erste Schritt im Marketing? Die Antwort von Bob Lutz, dem neuen obersten Marketer von GM lautet so: „Ich denke, Sie werden sehr schnell einen drastis...Michael Brandtner23.09.2009
Range-Werbung – diese Sparmaßnahme funktioniert nichtViele Autobauer setzen in der Krise auf Rangekampagnen. Da das Geld für die gezielte Bewerbung einzelner Modelle nicht reicht, zeigen sie in TV-Spots und Anzeigen die gesamte Palette der neuen und relaunchten Modelle in einem Werb...Harald Josse09.09.2009
Vom „Opt-Out“ zum „Opt-In“Die Änderung der Bundesregierung in der Datenschutznovelle II läutet zum ersten September 2009 einen Paradigmenwechsel ein. Das Opt-Out-Prinzip im Adresshandel wird zum Opt-In Prinzip.Frank Tausendfreund26.08.2009
Willkommen in der neuen RealitätDie Krise ist im wahrsten Sinne des Wortes unfassbar. Sie hat kein Bild in unserem Kopf. Keine leere Autobahn. Kein zerstörtes Hochhaus. Keine brennende Ölquelle. So ungreifbar wie das Bild ist unsere Angst vor der Krise.Frank Dopheide11.08.2009
„Wer mit Peanuts bezahlt, wird von Affen bedient“Erfolgsvergütung für Werbe- und Media-Agenturen: ja oder nein? Die unendliche Geschichte von der erfolgsabhängigen Agentur-Vergütung ist so alt wie die Branche. Aber weil die „Aldisierung der Welt“ auch auf die Kommunikatio...Bernd M. Michael29.07.2009
Die Krise – eine einmalige Chance für Angebote mit SubstanzWir befinden uns in der schwersten Wirtschaftskrise seit Generationen: „Notleidende Banken“ müssen vom Staat mit Milliardenbeträgen gestützt werden und Unternehmen der Privatwirtschaft stehen vor dem 100-Milliarden-Euro-Rett...Uwe Munzinger15.07.2009
Product Placement als Format der Zukunft?„Kannst Du mir mal die Butter geben?“ „Gerne, wenn du mir die Nutella reichst.“ Liest sich wie ein ganz normaler Dialog beim Sonntagsfrühstück, wäre in einer deutschen Fernsehserie jedoch verboten. Nach den aktuellen Ric...Marc Schwieger01.07.2009
Die erstaunliche Entdeckung des homo humanusManchmal reibt man sich verwundert die Augen: was eigentlich alle wissen sollten, scheinen doch nicht alle zu wissen. Es fällt auf, wenn einige einen Umstand als neu feiern, den andere für selbstverständlich halten. So geht es a...Lothar Keite17.06.2009
Nichts aus der Krise gelerntWohin kurzfristiges Zahlendenken führt, kann man zurzeit jeden Tag rund um den Globus in der Wirtschaftspresse nachlesen. Aber anscheinend sind wir Menschen nicht besonders lernfähig. Anders kann man sich folgende Headline in ein...Michael Brandtner04.06.2009
Kunden können gar nicht gut bedient werdenJetzt, wo Märkte zusammenbrechen, durchhängen oder sich Kapitaleigner und Finanzgeber auch um mittelständische Unternehmen und ihre Effizienz kümmern, jetzt bleibt strategisch und operativ kein Stein auf dem anderen. Alle reden...Malte W. Wilkes20.05.2009
Gerade jetzt: Wertschätzung führt zu WertschöpfungEin Plädoyer für Respekt gegenüber Mitarbeitern gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Denn Mitarbeiter sind nicht Teil des Problems. Im Gegenteil. In ihnen steckt die Lösung. Man muss sie nur machen lassen.Mirko Kaminski06.05.2009