Ein neuer Name würde sich katastrophal auswirkenKaum ein anderes Automobilunternehmen wie Opel steht derzeit im Kreuzfeuer der Diskussionen und auch die Zukunft von Opel ist derzeit noch ungewiss. In einer solchen Situation werden alle möglichen Spekulationen geäussert bis hin...Manfred Gotta23.02.2010
Opel braucht keinen neuen Namen!Wir lieben gefallene Helden, die den Weg zurück an die Spitze suchen – und finden. Das Problem bei Opel? Man sucht nicht einmal. Ein neuer Name, wie es Prof. Dr. Voeth aktuell in einem Interview in Brand Eins (2/2010, S. 72f.) e...Karsten Kilian17.02.2010
Der Manager als Vorbild?Manager gehört zu den Traumberufen unserer Zeit. Kai-Uwe Ricke berichtete seiner späteren Frau von seinem Traumberuf als er sie mit 18 kennenlernte (und veröffentlicht dies in einem aktuellen Band der edition suhrkamp mit dem vi...Jürgen Häusler03.02.2010
Markenwerbung für Medienmarken überflüssig?Wirtschaftskrise und steigender Konkurrenzdruck erhöhen die Bedeutung der eigenen Marke – das gilt auch und besonders für Medienmarken. Die reine Lehre verlangt von Marken durch Kommunikation die Marke markenkerngerecht präsen...Wilfried Leven13.01.2010
Die Markenlektion 2009 oder warum ein radikales Umdenken für die Zukunft gefordert istWenn uns das Jahr 2009 aus Markensicht etwas gelehrt hat, dann eines, nämlich dass Größe und Bekanntheit kein Erfolgsgarant für die Zukunft sind. Das Schicksal von Marken wie Chevrolet, Cadillac, Buick, Pontiac, Saab, Opel, Chr...Michael Brandtner30.12.2009
Wer liefert den ersten Voltwagen?Den großen deutschen Automarken geht es nicht gut. Opel könnte gut mehr Staatshilfen gebrauchen, als sie ohnehin schon bekommen haben. Dass Porsche jetzt zu VW gehört, lässt bisher nur das Kreditvolumen der Gläubigerbanken ste...Jens Reinhard16.12.2009
Marke statt Staat?Wann auch immer die aktuelle Krise vorbei sein wird. Und unabhängig davon, wie die Krise überwunden wird. Ein Ergebnis steht fest: Unsere Staaten werden in schwindelerregender Höhe verschuldet sein. Das Wort Sparzwang wird uns i...Jürgen Häusler03.12.2009
Na endlich: Bestandskundenpflege liegt 2010 vornGlaubt man den Ergebnissen einer aktuellen BBDO-Studie, erleben wir demnächst die Wiederentdeckung des Bestandskunden. Nachdem dieser in der Vergangenheit häufig zugunsten der Neukunden-Akquise vernachlässigt wurde, setzt eine M...Anne M. Schüller19.11.2009
Green Marketing – von der Nische zum MegatrendZeitenwende. Junge Städter wollen plötzlich wissen, wo die Lebensmittel herkommen, die sie tagtäglich zu sich nehmen. Und natürlich was drin ist. Geschwindigkeitsfreaks interessieren sich für den Verbrauch und den CO2-Ausstoß...Florian Haller04.11.2009
Auch „Hinz & Kunz“ sollten sich ihren Namen schützen lassenBei „Marken“ denken viele nur an bekannte Namen wie Coca-Cola, McDonald’s oder Nike. Doch nicht nur global tätige Unternehmen sollten ihren „guten Namen“ schützen lassen, sondern auch die kleine, feine Bäckerei um die ...Karsten Kilian21.10.2009
Mediennutzungsverhalten und das Märchen vom „König Kunde“Für Marketing- und Vertriebsmanager hält das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) mit einer Studie zur Mediennutzung der Deutschen Konsumenten in der "Allensbacher Computer- und Technikanalyse" (Acta 2008) Material bereit, d...Gerald Lembke07.10.2009
Allheilmittel Werbung!?GM steht vor dem größten Umbau in der Unternehmensgeschichte. Und was ist der erste Schritt im Marketing? Die Antwort von Bob Lutz, dem neuen obersten Marketer von GM lautet so: „Ich denke, Sie werden sehr schnell einen drastis...Michael Brandtner23.09.2009
Range-Werbung – diese Sparmaßnahme funktioniert nichtViele Autobauer setzen in der Krise auf Rangekampagnen. Da das Geld für die gezielte Bewerbung einzelner Modelle nicht reicht, zeigen sie in TV-Spots und Anzeigen die gesamte Palette der neuen und relaunchten Modelle in einem Werb...Harald Josse09.09.2009
Vom „Opt-Out“ zum „Opt-In“Die Änderung der Bundesregierung in der Datenschutznovelle II läutet zum ersten September 2009 einen Paradigmenwechsel ein. Das Opt-Out-Prinzip im Adresshandel wird zum Opt-In Prinzip.Frank Tausendfreund26.08.2009
Willkommen in der neuen RealitätDie Krise ist im wahrsten Sinne des Wortes unfassbar. Sie hat kein Bild in unserem Kopf. Keine leere Autobahn. Kein zerstörtes Hochhaus. Keine brennende Ölquelle. So ungreifbar wie das Bild ist unsere Angst vor der Krise.Frank Dopheide11.08.2009