Wie man Vertrauen in der Kundenbindung gewinntObwohl die Konsumenten im materiellen Wohlstand mit Gütern und Dienstleistungen reich gesegnet, obwohl die Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden und Verbänden mit Gehalt und Sozialleistungen gut versorgt sind, macht sich in weit...Klaus Dehner27.10.2010
Von der Reklamefabrik zur Echtzeit-AgenturDie Bedingungen für „Reklame“ in den 60ern lassen manch heutigen Werber wehmütig seufzen: Mit ein paar 60-sekündigen TV-Spots erzielte man damals eine nahezu vollständige Abdeckung; bei einer überschaubaren Anzahl an Marke...Vincent Schmidlin20.10.2010
Elektro-Schock für AutomarkenDiesmal wird es ernst für die Autobranche. Wurden bislang auf Messen oft Innovationen minderer Reichweite vorgeführt, so zeigte der diesjährige Pariser Autosalon eine Industrie im Umbruch. Das Thema heißt Elektromobilität und ...Christian Prill13.10.2010
Der Osten: Ein Marken-ReservatAuch wenn die Politik das Gegenteil besingt: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung ist die Mauer in der Köpfen der Konsumenten noch nicht gefallen. So ist der Osten zu einer eigenständigen Markenwelt, einem wahren Konsum-Reservat g...Joerg G. Fieback06.10.2010
Markenkiller InnovationWahrscheinlich gibt es keinen zweiten Begriff, der im Management so positiv besetzt ist, wie der Begriff „Innovation“. So wird Innovation in der Regel mit Erfolg gleichgesetzt. Die einfache Formel lautet: Innovativ ist gleich e...Michael Brandtner29.09.2010
Die neue EmpfehlungsgesellschaftWir leben in einer Empfehlungsgesellschaft. Das klassische Weitererzählen verlagert sich immer mehr ins Internet - und erlebt dort als digitaler Consumer-Content eine unbändige Renaissance. „Social Sharing“ wird dies auch gen...Anne M. Schüller22.09.2010
Achtung Marken-Bumerang!Adam Opel dürfte sich im Grabe umdrehen, wenn er lesen könnte, wie das aktuelle Opel-Management versucht, mit abgehalfterten amerikanischen Vertriebsmethoden aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts aufgeklärte Kunden i...Jürgen Gietl15.09.2010
Heimat aus der Steckdose!Strom ist gelb – das war einmal ein innovatives Markenkonzept. Doch die Zeiten ändern sich. Heute spricht der Strom platt oder schwäbisch und das entgegen einer Logik, die allein Größe zum Maßstab nimmt. Nur vier Konzerne t...Christian Prill01.09.2010
Marktführer tun sich mit Paradigmenwechsel schwererParadigmenwechsel haben immer wieder Branchen durcheinander gewirbelt und etablierte Marktführer gefährdet. In der Welt der Großrechner hatten die Marktführer für Mainframes den Technologiesprung zum PC verpasst und verschwand...Ferdinand Dudenhoeffer18.08.2010
Hoch lebe der Wettbewerb!Der Marketingbereich gehört zu den Unternehmensbereichen, die von umfangreichen Leistungen externer Experten abhängen. Diese reichen von strategischer Beratung über kreative Leistungen bis zu operativer Unterstützung. Die Gesta...Jürgen Häusler04.08.2010
Social Media: Vorsicht vor KapuzenpullisDa kommt also dieser junge Mann im Kapuzenpulli in ihre Marketingabteilung und erzählt von der Social-Media-Revolution: Wie sich alles ändert, wie kein Stein auf dem anderen bleibt. Sie würden, sagt er, spätestens morgen nichts...Wolfgang Luenenbuerger-Reidenbach21.07.2010
Ethnomarketing – ein Auslaufmodell durch bessere Integration?Auch wenn unsere WM-Elf nicht ins Finale gekommen ist, hat sie doch viele Menschen in Deutschland stolz gemacht. Auch weil sie einen Querschnitt durch die Bevölkerung repräsentiert. Özil, Khedira, Boateng und Cacau gelten als Vo...Engin Erguen12.07.2010
Eine Marke für heute, eine Marke für morgenWie kein anderes Konzept beschäftigt zurzeit das eCar die Automobilbranche. Dabei gibt es viele Fragen: Wird sich das eCar durchsetzen und vielleicht die uns bekannte Autowelt total auf den Kopf stellen? Wird das eCar nur eine Mod...Michael Brandtner30.06.2010
Mercedes-Benz träumt vom FührungsanspruchSeit letzter Woche proklamiert Mercedes-Benz die Führung im Premium-Segment wieder für sich. Wurde auch Zeit, werden die einen sagen, ein unrealistischer Wunschtraum, die anderen. Auf jeden Fall ist es ein mutiger Schritt, vielle...Karsten Kilian15.06.2010
Opel läuft das Image wegDie Diskussion um Staatshilfen belastet das Bild von Opel in der Öffentlichkeit zusehends. Die Marke ist nur mit dem Thema „Staatshilfen“ in der Presse. Während andere Automarken mit positiven Botschaften wie Gewinnsprüngen,...Ferdinand Dudenhoeffer02.06.2010