Gehen den Autobauern die Autos aus?Am 7. Februar 2011 fehlten auf dem deutschen Automarkt exakt 264 000 neue Fahrzeuge. Das hat das Automotive Institute der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC) ausgerechnet und breitflächig ...Ferdinand Dudenhoeffer09.02.2011
Gegenrede: Kontrollverlust über die Markenkommunikation!?Derzeit ist die Zukunft der Kommunikation mehr als ungewiss. Was ist richtig, was falsch: Verlieren Unternehmen die Kontrolle über ihre Markenkommunikation vollständig, so dass die Säule des strategischen und operativen Marketin...Hartmut Scheffler02.02.2011
Von wegen BeraterbankJetzt ist es raus. Der Kunde spielt bei Banken – entgegen anders lautender Slogans – eine untergeordnete Rolle. Das, was wir schon immer belegt gefunden haben in Recherchen Christian Thunig26.01.2011
Wo sind die schönen rundlichen Dove-Frauen geblieben?Ihr Erscheinen auf der Werbebühne hat seinerzeit fast hysterische Belohnungsschreie ausgelöst. Kaum ein Kreativ- oder Markenwettbewerb, der das Unilever-Marketing nicht auf die Bühne geholt und mit Preisen ausgezeichnet hat. Die...Klaus Brandmeyer19.01.2011
Der Beginn einer guten BeziehungWo ist sie, die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen? Haben wir den Kontakt zu ihr verloren? Mit Print als Leitmedium kommen wir ihr nicht mehr nahe. Auch nicht mit TV. Im Jahr 2010 haben wir wieder mehr Geld in Ferns...Alessandro Panella12.01.2011
TV: Zurück in die Unterschicht?Wir leben inmitten einer Revolution: Der Umwälzung unserer Medienlandschaft. Die Fachleute sind sich einig, dass das Internet die Welt verändert, wie es zuvor nur dem Buchdruck gelang. Und die Auswirkungen auf die herkömmlichen ...Thomas Koch05.01.2011
Die Markenlektion 2010 - oder der beste Schutz bei einer MarkenkriseWer ist der weltgrößte Automobilproduzent? Wer ist die weltweit führende Investmentbank? Wer ist der weltweit bekannteste Golfspieler? Die Antworten sind klar: Toyota, Goldman Sachs und Tiger Woods. Aber Moment einmal! Vor etwa ...Michael Brandtner29.12.2010
Sechs Thesen zur Zukunft von Social Media2011 blicken Kommunikatoren und Agenturen auf gut fünf Jahre Erfahrung mit der Arbeit in Social Media zurück. 2004 habe ich selbst die ersten Seminare in Deutschland für Kommunikatoren zum Thema Social Media gegeben (auch wenn e...Wolfgang Luenenbuerger-Reidenbach22.12.2010
Warum wir eine Crossmedia-Reichweite brauchenIm Media-Geschäft geht’s gerade ein bisschen zu wie in der Lebensmittelabteilung des Supermarktes: „Ein durch den Mixer gejagtes Püree“, „Achtung, Marmorkuchen!“, „Nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen“, „der Ge...Markus Ruppe15.12.2010
Achtung, Marmorkuchen!Namhafte Verleger stoßen mal wieder die Diskussion um multimediale Reichweiten an. Ihre Absicht ist klar, der Nutzen der wolkig definierten Währung diffus. Und es mangelt an konkreten Vorschlägen zur Umsetzung. Roland Karle08.12.2010
TV: Vom Leit- zum Begleit-Medium?Der Durbridge-Sechsteiler „Das Halstuch“ erzielte 1962 eine Sehbeteiligung von 89 Prozent. Dieser Rekord steht für die Ewigkeit. Wenn heute die Premiere des vierten „Indiana Jones“ noch drei Millionen Zuschauer anlockt, be...Thomas Koch01.12.2010
Retailer – denkt in anderen Dimensionen!Weihnachten steht vor der Tür: für Händler (Retailer) die Zeit der starken Umsätze – eigentlich. Ihre Konkurrenz: Online-Shops, die sich rasant und erfolgreich entwickeln. Manche beobachten das mit gemischten Gefühlen. Wachs...Heiko Hinrichs24.11.2010
Marken und History Branding sind ein Pfund!History Branding, dieses neudeutsche Schlagwort, bezeichnet die Summe aller Aktivitäten, die Historie einer Marke zu kultivieren und in die strategische Markenführung eines Unternehmens zu integrieren. Viele Traditionsunternehmen...Michael Paul17.11.2010
Sparkasse in der Psycho-KriseGute Presse sieht anders aus. Die Hamburger Sparkasse (Haspa), so meldete es der Radiosender NDR Info, habe ihre Kunden quasi ausspioniert, sie mit geheimen Psychotricks durchleuchtet, ihnen diskriminierende Labels aufgedrückt, un...Christian Prill10.11.2010
Mitarbeiter halten, was Marken versprechen„Und hier unsere Broschüre“, sagt der Vertriebsleiter im Verkaufsgespräch und ergänzt: „Die kommt vom Marketing“. So vermittelt er, was er denkt: ‚Das hätte ich besser gemacht’. Und es bedeutet für den Kunden als F...Michael Gross03.11.2010