Entscheidet der Kopf oder der Bauch?„Kopf oder Bauch: wie der Mensch entscheidet“ lautete der Titel des 15. Berliner Kolloquiums der Daimler-Benz Stiftung im Mai diesen Jahres. Hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten die Frage, wie Mens...Christian Scheier09.06.2011
Wie man Irrtümer um Nachhaltigkeit vermeidetNachhaltigkeit ist als Schlagwort überall. Statt uns wieder mal nur mit der Frage zu beschäftigen, ob dies der nächste Hype ist, müssen wir Strategien entwickeln, ob und wie der hinter der Nachhaltigkeit stehende Wertewandel da...Martin Albrecht01.06.2011
Krücken im SchaufensterEs sind Schaufenster, wie aus der Zeit gefallen: Produkte in Kartons gestapelt, dazu mit Plastikblumen dekorierte Krücken und Rheumawäsche im Jutesack-Look. So sahen Sanitätshäuser vor 40 Jahren aus und so sieht man sie noch he...Christian Prill25.05.2011
Daten als Produktionsfaktor schützenDaten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Dieses Bild wird immer wieder gerne recht plakativ insbesondere von Beratern bemüht. Und man kann es fast schon nicht mehr hören. Aber gerade in diesen Tagen erfüllt sich diese Proph...Christian Thunig04.05.2011
Wie man eine Marke zum Leben erwecktSie fahren gerade von einem Teil der Stadt zu einem anderen. Sie sind in großer Eile, als Sie auf eine rote Ampel zusteuern. Vor Ihnen blockieren zwei Autos beide Fahrbahnen. Das Auto in der einen Spur ist ein BMW. Das Auto in der...Charles Greene27.04.2011
Brot & Butter vor Twitter & Co.Alle reden von der digitalen Revolution. Ob es wirklich eine ist, sei einmal dahingestellt. Tatsache aber ist: Kein Händler kann sich dem Hype entziehen, den das Internet mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten erzeugt. Täglich en...Jesko Perrey20.04.2011
Die 3-Basis-Rs des Social-Media-MarketingsKürzlich schrieb Rance Crain, der Herausgeber von Advertising Age: „Wie beeinflussend ist Ihr Social-Media-Programm wirklich, wenn es Ihnen nicht hilft, Ihr Produkt zu verkaufen?“ Das ist eine mehr als berechtigte Frage. Denn ...Michael Brandtner13.04.2011
Mitarbeiter für Kommunikation im Social Web nutzenTagtäglich wird den Marketing- oder Kommunikationsverantwortlichen vor Augen geführt, dass Social Media ein Muss ist. Etablierte Agenturen wie neue Dienstleiter verdeutlichen die Notwendigkeit und schlagen innovative und manchmal...Ralf Strehlau06.04.2011
Innovation JamOb Kundenbegeisterung, Innovationskraft oder Markterfolg – häufig stehen im Rampenlicht der Medien vor allem Unternehmen, die beliebte Elektronikgadgets und IT-Spielzeuge herstellen. Für vorbildliche Erneuerung stehen jedoch vo...Gunter Dueck30.03.2011
Kernenergie gehört schon lange vom MarktDas Aus der Atomkraft scheint eine Frage der Zeit – Stand heute. Die neu entfachte Diskussion über die Erzeugung von Kernenergie verläuft jedoch noch unter dem Schock der Bilder aus Fukushima in Japan. Angst, Schrecken, Entsetz...Thorsten Garber23.03.2011
Was Nokia jetzt tun sollteNoch vor wenigen Jahren war Nokia der gefeierte Handy-Superstar. Aus einem ehemaligen breitsortierten finnischen Gemischtwarenladen wurde Mitte der 1990er-Jahre durch eine klare Fokussierung auf Mobiltelefone die wertvollste Elektr...Michael Brandtner16.03.2011
Der Super Bowl und die deutschen AutomobilbauerDer Super Bowl bricht alle Superlativen der Werbung! So scheint es, wenn man sich die Werbepausen des diesjährigen Super Bowls anschaut. Der Detroiter Autokonzern Chrysler bucht erstmals in der Geschichte 120 Sekunden für seine W...Franz-Rudolf Esch09.03.2011
Was lernen Marketer aus dem Nokia-Debakel?Es muss im März 2007 gewesen sein: Apple-Chef Steve Jobs hatte gerade das brandneue iPhone vorgestellt und sein ehrgeiziges Absatzziel verkündet: bis Ende 2007 wolle er weltweit zehn Millionen iPhones verkaufen. In all dem Presse...Klaus-Dieter Koch02.03.2011
Realitätssinn statt TrendgläubigkeitVisionen und Ideen sind gut. Gerade in der Wirtschaft kommt es aber auf die Umsetzung an. Besonders Großunternehmen brauchen noch zu lange oder erreichen ihre anvisierten Ziele nicht. Schnelligkeit und Effizienz hängen entscheide...Hermann Simon23.02.2011
Am besten verkaufen sich die alten MännerSeit mittlerweile zwei Jahrzehnten leidet unsere Gesellschaft unter dem gelenkten Jugendwahn. Helmut Thoma, der damalige RTL-Chef, hat sozusagen die Cremedose der ewig jungen Pandora geöffnet. Damals noch als Marketingclou gedacht...Frank Dopheide16.02.2011