Green Marketing: Reputationshebel oder Risiko? Nachhaltigkeit ist Pflicht für Unternehmen, aber viele Verbraucher*innen winken ab. Lohnt sich Green Marketing? Unsere Kolumnistin ist dieser Frage einmal nachgegangen. Janina Mütze29.01.2024
Ist jetzt alles nur noch KI?Kund*innen erwarten nicht nur personalisierte Erlebnisse, sondern vor allem Authentizität und menschliche Verbindungen. Im Zusammenspiel von KI-Analytik und menschlicher Kreativität muss eine gesunde Balance das Ziel sein.Max Penk22.01.2024
Beziehen sie Stellung!Sie wollen eine andere Zukunft? Dann beziehen Sie Stellung. Warum Haltungskommunikation von Führungskräften zur unternehmerischen Verantwortung gehört. Virginie Briand18.01.2024
Mehr als ChatGPT: KI als Gamechanger im HandelGenerative KI steht im Rampenlicht – doch auch analytische KI und Prozessautomation können Omnichannel revolutionieren, ist unser Kolumnist überzeugt. Jan Schoenmakers15.01.2024
Die Un-Informierten Immer weniger Menschen interessieren sich für professionell recherchierte Nachrichten. Unsere Kolumnistin warnt vor dieser nachlassenden Bedeutung und hält es für höchste Zeit, hier gegenzusteuern. Larissa Pohl18.12.2023
Frag doch ChatGPT!?ChatGPT kann auch Marktforschung. Der Bot generiert auf Anfrage künstliche Datensätze, die menschliches Antwortverhalten abbilden. Warum wir die Datenerhebung trotzdem (noch) nicht der KI überlassen sollten. Marko Sarstedt15.12.2023
Von der Kunst loszulassenAuch die modernste Technologie gehört irgendwann einmal zum alten Eisen, findet unsere Autorin. Isabelle Ewald12.12.2023
Was erwartet die Zielgruppe 50+? Fast zwei Drittel der über 50-Jährigen fühlen sich von der Werbeansprache der Marken nicht repräsentiert. Die Unternehmen vergeben eine Chance, denn die Zielgruppe ist sowohl trendbewusst als auch finanzstark. Europa Bendig30.11.2023
Wie suchst du so? Wie Sprachtechnologie den Suchprozess verändert und warum gesprochene Suchanfragen zu besseren Suchergebnissen führen. Monika Imschloß24.11.2023
Der perfekte PitchInspiriert von einem persönlichen Austausch mit Frédéric Raillard, berichtet unser Kolumnist von einem ganz besonderen Auswahlverfahren. Roland Bös20.11.2023
Wie Marken in Social Media punkten Allzu oft verpassen Marken die Chance, ihre 360-Grad-Kampagnen effektiv in die sozialen Medien zu integrieren und somit die Potenziale voll auszuschöpfen. Stephan Lachmann17.11.2023
Transparenz ist nicht verhandelbarSocial Media sind heute mehr als nur Werkzeuge der Kommunikation. Nicht zuletzt durch KI sind sie zu Meinungsmachern geworden – und müssen reguliert werden. Nina Haller10.11.2023
Den Lernenden gehört die Welt Wir können nicht alles wissen – aber alles lernen. Wie Führungskräfte eine erfolgreiche Lernkultur fördern können und was das eigene Ego damit zu tun hat. Virginie Briand30.10.2023
Lasst uns mehr scheiternDer Weg zum Erfolg ist mit Misserfolgen gepflastert, meint unsere Kolumnistin. Sie fordert: Wir sollten alle ohne Angst scheitern.Nadja Bergelt-Stephan27.10.2023
Die Welt der Agenturen war schon immer eine andereDenken wir uns für einen Moment in eine Welt voller Experimentierfreude und Innovationsgeist. Wo die Aufrichtigen und Andersdenkenden jeden Tag gestalten. Franziska Duerl23.10.2023