Just do it – Die Sprache effektiver Slogans Wie die linguistische Gestaltung von Slogans dazu führt, dass wir manche mögen, aber andere erinnern. Monika Imschloß28.03.2024
Knowledge ist das neue GoldGenerative KI ist im Marketing angekommen. Jetzt müssen wir sie an die Kunden bringen, um uns als Innovationsführer zu behaupten. Nina Haller22.03.2024
Die kleinen Dinge entscheidenPerfekte Produktdetailseiten und Landingpages sind ein Schlüssel zum Erfolg für innovative Onlinehändler, findet unser Kolumnist. Fabian Ziegler21.03.2024
„Etwas tun“ Unser Kolumnist macht einen Vorschlag, wie die deutsche Wirtschaft den Rechtsruck ganz konkret bekämpfen kann: Die unterstützen, die den Kampf gegen rechts schon lange führen. Gerald Hensel12.03.2024
Auf dem Prüfstand Werden “Silicon Samples”, also durch Large Language Models erzeugte künstliche Datensätze, die Marktforschung neu definieren? Unser Kolumnist sieht zumindest erfolgversprechende Ansätze, warnt aber auch. Marko Sarstedt27.02.2024
Der Fortschritt ist kein Agenturkiller In Zeiten des größten Umbruchs seit 100 Jahren werden Agenturen neue Werte schaffen – und neu wertvoll sein, ist unsere neue Kolumnistin Stefanie Kuhnhen überzeugt. Stefanie Kuhnhen19.02.2024
Nachhaltigkeit – vom Trend zur Pflicht Mit der Einführung der neuen ESRS-Pflichten endet die Zeit der unverbindlichen Absichtserklärungen. Damit beginnt eine Phase der Verunsicherung im Verhältnis zwischen Kunden und Kommunikationsagenturen. Sandra Harzer-Kux15.02.2024
Warum wir 2024 neu über KI nachdenken sollten Fan oder Hater. In unserer Wahrnehmungsökonomie ist wenig Platz für Graustufen. Dabei ist das wichtiger denn je. Für die generative KI-Revolution sollten wir aus Fehlern der Vergangenheit lernen. Gerald Hensel05.02.2024
Green Marketing: Reputationshebel oder Risiko? Nachhaltigkeit ist Pflicht für Unternehmen, aber viele Verbraucher*innen winken ab. Lohnt sich Green Marketing? Unsere Kolumnistin ist dieser Frage einmal nachgegangen. Janina Mütze29.01.2024
Ist jetzt alles nur noch KI?Kund*innen erwarten nicht nur personalisierte Erlebnisse, sondern vor allem Authentizität und menschliche Verbindungen. Im Zusammenspiel von KI-Analytik und menschlicher Kreativität muss eine gesunde Balance das Ziel sein.Max Penk22.01.2024
Beziehen sie Stellung!Sie wollen eine andere Zukunft? Dann beziehen Sie Stellung. Warum Haltungskommunikation von Führungskräften zur unternehmerischen Verantwortung gehört. Virginie Briand18.01.2024
Mehr als ChatGPT: KI als Gamechanger im HandelGenerative KI steht im Rampenlicht – doch auch analytische KI und Prozessautomation können Omnichannel revolutionieren, ist unser Kolumnist überzeugt. Jan Schoenmakers15.01.2024
Die Un-Informierten Immer weniger Menschen interessieren sich für professionell recherchierte Nachrichten. Unsere Kolumnistin warnt vor dieser nachlassenden Bedeutung und hält es für höchste Zeit, hier gegenzusteuern. Larissa Pohl18.12.2023
Frag doch ChatGPT!?ChatGPT kann auch Marktforschung. Der Bot generiert auf Anfrage künstliche Datensätze, die menschliches Antwortverhalten abbilden. Warum wir die Datenerhebung trotzdem (noch) nicht der KI überlassen sollten. Marko Sarstedt15.12.2023
Von der Kunst loszulassenAuch die modernste Technologie gehört irgendwann einmal zum alten Eisen, findet unsere Autorin. Isabelle Ewald12.12.2023