Apples Billig-iPhone – Fluch oder Segen?Apple erhöhte seit der Einführung des ersten iPhones im Ein-Jahres-Takt die Qualität wie auch die Preise des Designer-Smartphones. Den Anfang machte das erste iPhone im Jahr 2007. Es folgten 2008 das iPhone 3G, 2009 das iPhone 3...Martin Fassnacht23.09.2011
Freude am VerzichtMehr durch weniger? Wer den realen Kontakt sucht und im Gespräch aufmerksam zuhört, wird mit einem nuancierten Spannungsfeld in der Lebens- und Wertewelt der Generation 50plus konfrontiert. Sie scheinen das Vorzeichen ihre...Joerg Aschenbrenner16.09.2011
„Wenn Frauen führen“Gleichberechtigung sagt noch lange nichts über Gleichbehandlung aus. Noch immer sind Frauen in Führungspositionen nicht nur in der Minderheit; sie müssen auch um die ihnen entgegengebrachte Akzeptanz als Führungskraft in einem ...Jan Sentuerk09.09.2011
Zukunftsweisende Markenfirmen kooperierenZwei aktuelle Fälle belegen: Unternehmen arbeiten zunehmend als Partner an Zukunftslösungen. Prominente Beispiele lieferten jüngst Daimler mit BASF für ein Leichtfahrzeug sowie EADS und Altran für einen “Airport of the Futur...Thorsten Garber02.09.2011
Quelle des ErfolgsOtto reanimiert die Traditionsmarke Quelle und startet damit ein Husarenstück der Markentechnik: Hinter dem eingeführten Namen wird alles anders. Kann der Otto-Konzern den Strukturwandel in positive Bahnen lenken? Die Welt der W...Christian Prill26.08.2011
Der CMO ist tot – lang lebe der CMO!Jetzt hatten wir es gerade geschafft und Marketing an die „Spitze der Bewegung“ gehievt. Das drängen auf mehr Kundenorientierung, die Beseitigung der Servicewüste, generell die Bedeutung von marktorientierter Unternehmensfüh...Andreas Kricsfalussy17.08.2011
Was man von den großen Beratern lernen kannIm aktuellen Manager-Magazin (8/2011) heißt es unter anderem auf der Titelseite: „Unternehmen geben den Consultants schlechte Noten: Werden Berater überflüssig?“ Im Heft selbst heißt es dann: „DIE REIFEPRÜFUNG“ und gle...Michael Brandtner10.08.2011
Loch Ness in WiesbadenIm Sommerloch tauchen normalerweise entschlüpfte Alligatoren und Ungeheuer in schottischen Seen auf. In diesem Jahr füllt die nachrichtenschwache Zeit eine Kündigung. Ausgesprochen hat sie die zur Aegis Media-Gruppe gehörende W...Michael Ziesmann03.08.2011
Ein Bazillus der Leichtfertigkeit im MarketingWer im Unternehmen etwas vorstellen will – Pläne, Projekte, Ergebnisse – der benötigt eine gute Präsentation und dafür Marktforschungsergebnisse: Wo gibt es passende Studien zu meinem Projekt? Das entspricht der Anforderung...Lothar Keite27.07.2011
Mitarbeiter verbaseln ihre Zeit als KreativchefWer kennt es nicht, insbesondere in der Planungszeit, die jetzt in einigen Unternehmen langsam wieder beginnt? Präsentationsstaffel-Läufe und Slide-Schlachten. Geschäftsführungen wollen überzeugt, Mitarbeiter mitgenommen und P...Christian Thunig20.07.2011
Erreichbarkeit nach Feierabend – Fluch oder Segen?Flexibilität ist für Unternehmen und Mitarbeiter das Schlagwort der Stunde. Es besteht allerdings die Gefahr, dass moderne Technologien nicht mehr, sondern weniger Selbstbestimmung schaffen. Laut einer aktuellen Bitkom-Studie sin...Markus Haertner13.07.2011
Die fraktale Marke ist (leider) RealitätAnfang/Mitte der 1990er-Jahre schockierte der damalige Trendguru Gerd Gerken die etablierte Marken- und Marketingwelt nach seinem „Abschied vom Marketing“ noch zusätzlich mit seiner Theorie der fraktalen Marke. Die Kernbotscha...Michael Brandtner06.07.2011
Schweigende Unternehmen sind Wohltat für MarkenTransparenz, Authentizität und Glaubwürdigkeit – so heißen derzeit die Trends in der Unternehmens- und Markenkommunikation. Unzählige Unternehmen bemühen sich deshalb, durch verstärkte Kommunikation – etwa im Social Web â...Klaus-Dieter Koch29.06.2011
Liebe oder Vertrauen?Großartige Marken, so der weitverbreitete Konsens in der Marketingwelt, werden von ihren Kundinnen und Kunden geliebt. Das Ziel aller Bemühungen heißt „lovemarks“ (Saatchi & Saatchi). Ihnen gilt unsere Bewunderung. Nur i...Jürgen Häusler22.06.2011
Ergo hat den Bogen überspanntWenn es so einfach ist, den Fehltritt einer Marke zu kommentieren, erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar. Denn Sexpartys für verdiente Vertreter in ehemaligen Ostblockländern gepaart mit Abrechnungsfehlern bei der Riester-Ren...Christian Thunig15.06.2011