E-Commerce 2012 via Social Media und Mobile: Dialog – ja, Abverkauf – neinEs findet sich kaum ein Beitrag über zukünftige Entwicklungen im E-Commerce, in dem Social Media und Mobile Commerce nicht als „the next big thing“ propagiert werden. Der Eindruck entsteht, dass Händlern schon bald eine dram...Christian Bennefeld20.01.2012
Warum glauben so viele Intellektuelle, der Kapitalismus würde uns alle zerstören?Kapitalismuskritk ist en vogue. Manchmal hat man fast das Gefühl, dass schon zu hohe Einkünfte verwerflich sind. Aber echte Kapitalisten (wenn man sie überhaupt so nennen kann) nehmen nicht nur - sie geben der Gesellschaft auch ...Ebert - Der Physiker und Kabarettist13.01.2012
Was ist eigentlich schlecht an Trading?Wenn man mit ein wenig Abstand auf den Markt des Mediaeinkaufs blickt, dann reibt man sich verwundert die Augen. Denn hier scheinen einzelne Teilnehmer Marktpartnern vorschreiben zu wollen, welches Geschäftsmodell sie zu pflegen h...Christian Thunig06.01.2012
Die Markenlektion 2011 oder das wahre Markenvermächtnis von Steve JobsUm die Jahrtausendwende war es um Apple gar nicht so gut bestellt. Man hatte zwar einen tollen Markennamen, und man war für die Einfachheit und das Design der Apple-Produkte bekannt. Aber im Großen und Ganzen war man nur ein Nisc...Michael Brandtner23.12.2011
Die vierte LoyalitätDie Wechselbereitschaft der Kunden ist so hoch wie nie. Das neue Phänomen heißt: der flüchtende Kunde. Immer schneller dreht sich das Karussell aus Kunden akquirieren, Kunden loyalisieren, Kunden verlieren. Doch meistens ist die...Anne M. Schüller16.12.2011
Suchen Sie nach neuen, immateriellen Märkten!Wir werden uns in den entwickelten Volkswirtschaften an geringes oder an gar kein Wachstum gewöhnen müssen. Wachstum wird es größtenteils nur noch in neuen Märkten und Geschäftsfeldern geben. Für manche Wirtschaftszweige mag...Pero Micic09.12.2011
Faszinierende Story – einmalig erzähltStorys faszinieren und berühren. Das erkennen jetzt auch Marketer. Jedenfalls greifen sie zunehmend zu Erzählungen, um Aufmerksamkeit bei ihren Zielgruppen zu generieren und Engagement für ihre Marken zu schaffen. Wohltätige Or...Yvette Schwerdt02.12.2011
Stresstest für BonbonsDer Trend, die gesundheitsfördernde Wirkung von Lebensmitteln zu unterstreichen, ist für das Marketing eine Gratwanderung: Passt die Zuschreibung, steigt der Absatz, wird zu dick aufgetragen, fliegt einem womöglich die ganze Ma...Dirk Ziems25.11.2011
Erosion einer Agentur-MarkeDie Solinger Agentur für Live-Kommunikation, Kogag, meldete am 31.10.2011 Insolvenz an – nicht die erste prominente Agentur, doch hier ist der Pionier der Eventagenturen ins Straucheln geraten. Seit 1970 im Markt, davon viele Ja...Wolf Ruebner18.11.2011
Markenexzellenz ist machbarNie war gute Markenführung so wichtig und gleichzeitig so schwierig wie heute. In einer zunehmend komplexen Handels- und Medienlandschaft sehnen sich Konsumenten nach Orientierung. Marken dienen ihnen als Wegweiser bei der Reise d...Jesko Perrey11.11.2011
Steve Jobs, Apple und das geistige Hippie-ErbeSteve Jobs ist wie keinem Zweiten die Markenschöpfung gelungen, wie ein Hohepriester hat er in seinen Produktpräsentationen der Hardware in einem gleichsam magischen Akt einen Geist eingehaucht – die Marke ist geboren. Das war ...Dirk Ziems28.10.2011
Ohne Steve Jobs kommt Apple noch viel weiterSteve Jobs ist unbestritten der genialste Gründer der Welt. Der Beweis: er hat mit Computern, Telefonen und Unterhaltungselektronik eine Firma aufgebaut, die an der Börse mehr wert ist, als Exxon, der bis dahin wertvollsten Firma...Dirk Beckmann21.10.2011
Die Welt ist voller Chancen – wenn man sie sieht!Angesichts der aufkommenden Finanz- und Wirtschaftskrise in die Zukunft zu schauen, gilt vielen als eine Flucht vor der Realität, ja sogar als nutzlose Spielerei. Dennoch ist genau dies notwendig, um heute die Chancen zu erkennen,...Pero Micic14.10.2011
Chinas großes Markenproblem oder Europas und Amerikas große ChanceFür viele ist China die zukünftige Wirtschaftsweltmacht dieser Erde. Aus Markensicht ist China aber noch weit davon entfernt. Ein wesentlicher Grund dafür liegt aus meiner Warte in der Mentalität der Chinesen. Denn perfektes Ko...Michael Brandtner07.10.2011
Wie „Heimatmarken“ morgen erfolgreich sindDie Welt ist ein Dorf. Alles multi-kulti. Und fahren wir im Sommer nach Sylt oder vielleicht doch in die Toskana oder für 899 Euro nach Bangkok? Wer braucht da schon Heimat? Musikantenstadl? Kein schöner Land? Kuckucksuhren und v...Christoph Prox30.09.2011