Marke und Geschäftsmodell: Wer folgt wem?Marken zählen, Marken können wertvoll sein – so viel steht außer Frage. Der Wert der Marke Coca-Cola etwa beläuft sich laut dem jährlich erscheinenden Interbrand-Ranking aktuell auf 70 Millionen US-Dollar, der von Mercedes-B...Ralf Sauter09.03.2012
Vertikalisierung auf dem VormarschEin Trend greift um sich, dem sich namhafte Markenartikler anscheinend nur schwer entziehen können: Flagships werden in den Metropolen der Welt eröffnet. Das vielleicht neueste Beispiel ist der Brandstore der deutschen Porsche De...Andreas Kricsfalussy02.03.2012
Bionade sorgt bei Trendscouts für traurige AugenDurchs Hamburger Schanzenviertel laufen Marketingexperten meist mit begehrlichem Blick. Das Ausgehviertel gilt ihnen als Inkubator, Gradmesser und Testfeld für neue, junge und aktuelle Produkte. Rund um die Straße Schulterblatt t...Christian Prill24.02.2012
Alles in einer Hand – Ist Fullservice für Online das Erfolgsrezept?Agenturgruppen rüsten vermehrt auf: Eigene Digital-Units, die immer mehr Aufgaben übernehmen, werden ins Leben gerufen. Damit wollen sie Werbungtreibenden Lösungen über sämtliche Kanäle bieten – und das inhouse. Parallel da...Arndt Groth17.02.2012
Marketing ist mausetot„Marketing funktioniert nicht mehr“, formulierte Philip Kotler bereits 2005 in einer Anwandlung von Weitsichtigkeit. Heute ist es eingetroffen: Marketing ist mausetot. Es scheint so als hätten wir alle nichts gelernt. Wir alle...Malte W. Wilkes10.02.2012
Superbrand Europa: Wie aus der Schuldenunion eine starke Marke wachsen könnteMit der Europäischen Union (EU) ist das so eine Sache. Aktuell, in der schwersten Krise seit ihrer Gründung, wird heftig über die Zukunft der gemeinsamen Währung diskutiert. Aber die Krise betrifft nicht nur den Euro, es geht u...Christopher Spall03.02.2012
Der Niedergang von Kodak oder der entmystifizierte Technologie-MythosKodak ist in Insolvenz. Das war sicher die Wirtschaftsnachricht am 19. Jänner 2012. Dabei war Kodak 1996 laut Interbrand noch die viertwertvollste Marke dieser Erde hinter Disney, Coca-Cola und Mc Donald’s. Wie kann es sein, das...Michael Brandtner27.01.2012
E-Commerce 2012 via Social Media und Mobile: Dialog – ja, Abverkauf – neinEs findet sich kaum ein Beitrag über zukünftige Entwicklungen im E-Commerce, in dem Social Media und Mobile Commerce nicht als „the next big thing“ propagiert werden. Der Eindruck entsteht, dass Händlern schon bald eine dram...Christian Bennefeld20.01.2012
Warum glauben so viele Intellektuelle, der Kapitalismus würde uns alle zerstören?Kapitalismuskritk ist en vogue. Manchmal hat man fast das Gefühl, dass schon zu hohe Einkünfte verwerflich sind. Aber echte Kapitalisten (wenn man sie überhaupt so nennen kann) nehmen nicht nur - sie geben der Gesellschaft auch ...Ebert - Der Physiker und Kabarettist13.01.2012
Was ist eigentlich schlecht an Trading?Wenn man mit ein wenig Abstand auf den Markt des Mediaeinkaufs blickt, dann reibt man sich verwundert die Augen. Denn hier scheinen einzelne Teilnehmer Marktpartnern vorschreiben zu wollen, welches Geschäftsmodell sie zu pflegen h...Christian Thunig06.01.2012
Die Markenlektion 2011 oder das wahre Markenvermächtnis von Steve JobsUm die Jahrtausendwende war es um Apple gar nicht so gut bestellt. Man hatte zwar einen tollen Markennamen, und man war für die Einfachheit und das Design der Apple-Produkte bekannt. Aber im Großen und Ganzen war man nur ein Nisc...Michael Brandtner23.12.2011
Die vierte LoyalitätDie Wechselbereitschaft der Kunden ist so hoch wie nie. Das neue Phänomen heißt: der flüchtende Kunde. Immer schneller dreht sich das Karussell aus Kunden akquirieren, Kunden loyalisieren, Kunden verlieren. Doch meistens ist die...Anne M. Schüller16.12.2011
Suchen Sie nach neuen, immateriellen Märkten!Wir werden uns in den entwickelten Volkswirtschaften an geringes oder an gar kein Wachstum gewöhnen müssen. Wachstum wird es größtenteils nur noch in neuen Märkten und Geschäftsfeldern geben. Für manche Wirtschaftszweige mag...Pero Micic09.12.2011
Faszinierende Story – einmalig erzähltStorys faszinieren und berühren. Das erkennen jetzt auch Marketer. Jedenfalls greifen sie zunehmend zu Erzählungen, um Aufmerksamkeit bei ihren Zielgruppen zu generieren und Engagement für ihre Marken zu schaffen. Wohltätige Or...Yvette Schwerdt02.12.2011
Stresstest für BonbonsDer Trend, die gesundheitsfördernde Wirkung von Lebensmitteln zu unterstreichen, ist für das Marketing eine Gratwanderung: Passt die Zuschreibung, steigt der Absatz, wird zu dick aufgetragen, fliegt einem womöglich die ganze Ma...Dirk Ziems25.11.2011