Wenn der Kunde um Gnade betteltDass Kunden illegal beschummelt werden, wissen wir. Dass Kunden legal beschummelt werden, haben wir hier ausführlich diskutiert. Dass aber wohlwollende Mitarbeiter in Unternehmen, die viel auf ihre Kundenorientierung halten, selbs...Malte W. Wilkes22.03.2013
Die grenzenlosen Möglichkeiten des Onlinehandels oder warum Multi-Channel nicht funktioniertKönnen Sie sich noch an den Film "E-Mail für Dich" erinnern? In diesem spielte Meg Ryan die Besitzerin des kleinen Buchladens um die Ecke, der von der großen Buchkette des Unternehmers Joe Fox, gespielt von Tom Hanks brutal aus ...Michael Brandtner15.03.2013
Blick aus New York - Welche Trends digitales Marketing 2013 bestimmen werdenWährend sich in vielen Teilen der Welt bereits der Frühling ankündigt, schaut sich auch die Werbebranche an, welche Trends aus 2012 nach der Schmelze übrig bleiben. Ganz klar mit dabei: optimistische Zahlen für mobiles Bezahle...Cella Irvine08.03.2013
Wie der Fluch des Erfolges Innovationen verhindertIm März erscheint mein erstes deutschsprachiges Buch "Markenrelevanz – erfolgreich Wettbewerber ausschalten". Darin erläutere ich, dass der einzige Weg zu realem Wachstum über Angebote führt, die so innovativ sind, dass der K...Aaker - Der Markenguru01.03.2013
Der tägliche Informations-Overkill oder warum wir völlig durch den Wind sindSkandale! Das Salz in der täglichen Informationssuppe. Aufreger werden mittlerweile sogar schon von Amazon via Overnight-Express zugestellt. Kaum hat ein gesellschaftlicher Würdenträger sich an seiner Würde überhoben, wird er ...Tobias Mann22.02.2013
agentur-Images – Wenn Werber in den Spiegel schauenNach jeder Veröffentlichung der Studie „agentur-images“ treten zwei Typen von Werbern auf den Plan. Diejenigen, die ihr Abschneiden mehr oder wenige...Christoph Berdi15.02.2013
Bewerben ist wie Werben - Wie Customer Centricity im Personalmarkt funktioniertPersonaler haben genauso wenig Lust, 110 Bewerbungen durchzugehen, wie Kunden 110 Produktangebote. Und darum zählen auch bei ihnen ein paar Wahrheiten: Nicht der Leistungsbeste bekommt zwingend die Stelle. Es lohnt, sich zunächst...Malte W. Wilkes08.02.2013
Innovationen – wettbewerbsverändernd oder doch nur schrittweise?Aus unterschiedlichen Gründen passiert es, dass manche Projekte vorzeitig aufgegeben oder nicht mehr entsprechend finanziert werden, obwohl sie das Potenzial haben, eine neue Kategorie oder Subkategorie zu schaffen. Es gibt aber a...Aaker - Der Markenguru01.02.2013
Das neue Nivea-Verpackungsdesign – Benchmark oder Katastrophe?Nivea besinnt sich nicht nur strategisch wieder auf den Markenkernwert „Pflege“, sondern vor allem auch im Verpackungsdesign. So wird das Design der rund 1.600 Nivea Produkte weltweit komplett überarbeitet. Dazu meinte Jenny F...Michael Brandtner25.01.2013
Die Sache mit der Kundenzufriedenheit - Es könnte oft so einfach seinKundenzufriedenheit zu erzeugen scheint eine Kunst zu sein. Dabei würde der Blick auf das Wesentliche wahrscheinlich sehr helfen. Ich bin beruf lich etwa 200 Tage im Jahr unterwegs. Im Allgemeinen fühle ich mich recht wohl dabei....Ebert - Der Physiker und Kabarettist18.01.2013
Veranstaltungen zum Change-Management enden oft in Outdoor-„Sackhüpfen“Computer-Logbuch Sternzeit drei-null-sechs vier-komma-zwei. Wir schreiben das Jahr 12/13 - Veranstaltungen, die von Geschäftsführungen initiiert und begleitet werden, ballen sich: Jahrestagungen, Marketing- und Vertriebskonferenz...Malte W. Wilkes11.01.2013
Konjunkturprognose für 2013: Optimismus der Bevölkerung bleibt ein WachstumsmotorTrotz der andauernden Schuldenkrise in der Euro-Zone blickt die Bevölkerung dem neuen Jahr weitgehend optimistisch entgegen. Das belegt die Gunnar Sohn04.01.2013
Die Markenlektion 2012: Social Media ist auch nur ein MediumDas heißeste Marken- und Marketingthema der letzten Jahre war mit Sicherheit das Thema „Social Media“. Ein wichtiges Indiz dafür waren und sind die vielen Tagungen, Kongresse und Seminare, die sich mit diesem Thema beschäfti...Michael Brandtner28.12.2012
Drei Klassiker, die mich beeinflusst habenDrei Bücher – allesamt vor fast einem halben Jahrhundert erschienen – haben mein Denken in puncto Marketingstrategie stärker beeinflusst als jedes andere Buch seither. Die Autoren sind Peter Drucker, Ted Levitt und Alfred Slo...Aaker - Der Markenguru14.12.2012
Over Engineering im MarketingAls over engineered bezeichnet man eine Leistung, die mit mehr Qualität und mehr Aufwand entstanden ist, als der Kunde es wirklich wünscht. Üblicherweise wird das dem Innovationsprozess zugeordnet – und dort zu oft nicht ernst...Malte W. Wilkes07.12.2012