Das neue Nivea-Verpackungsdesign – Benchmark oder Katastrophe?Nivea besinnt sich nicht nur strategisch wieder auf den Markenkernwert „Pflege“, sondern vor allem auch im Verpackungsdesign. So wird das Design der rund 1.600 Nivea Produkte weltweit komplett überarbeitet. Dazu meinte Jenny F...Michael Brandtner25.01.2013
Die Sache mit der Kundenzufriedenheit - Es könnte oft so einfach seinKundenzufriedenheit zu erzeugen scheint eine Kunst zu sein. Dabei würde der Blick auf das Wesentliche wahrscheinlich sehr helfen. Ich bin beruf lich etwa 200 Tage im Jahr unterwegs. Im Allgemeinen fühle ich mich recht wohl dabei....Ebert - Der Physiker und Kabarettist18.01.2013
Veranstaltungen zum Change-Management enden oft in Outdoor-„Sackhüpfen“Computer-Logbuch Sternzeit drei-null-sechs vier-komma-zwei. Wir schreiben das Jahr 12/13 - Veranstaltungen, die von Geschäftsführungen initiiert und begleitet werden, ballen sich: Jahrestagungen, Marketing- und Vertriebskonferenz...Malte W. Wilkes11.01.2013
Konjunkturprognose für 2013: Optimismus der Bevölkerung bleibt ein WachstumsmotorTrotz der andauernden Schuldenkrise in der Euro-Zone blickt die Bevölkerung dem neuen Jahr weitgehend optimistisch entgegen. Das belegt die Gunnar Sohn04.01.2013
Die Markenlektion 2012: Social Media ist auch nur ein MediumDas heißeste Marken- und Marketingthema der letzten Jahre war mit Sicherheit das Thema „Social Media“. Ein wichtiges Indiz dafür waren und sind die vielen Tagungen, Kongresse und Seminare, die sich mit diesem Thema beschäfti...Michael Brandtner28.12.2012
Drei Klassiker, die mich beeinflusst habenDrei Bücher – allesamt vor fast einem halben Jahrhundert erschienen – haben mein Denken in puncto Marketingstrategie stärker beeinflusst als jedes andere Buch seither. Die Autoren sind Peter Drucker, Ted Levitt und Alfred Slo...Aaker - Der Markenguru14.12.2012
Over Engineering im MarketingAls over engineered bezeichnet man eine Leistung, die mit mehr Qualität und mehr Aufwand entstanden ist, als der Kunde es wirklich wünscht. Üblicherweise wird das dem Innovationsprozess zugeordnet – und dort zu oft nicht ernst...Malte W. Wilkes07.12.2012
Nichtkunden im Visier: verborgene Potenziale erschließenWie in meinem Buch "Brand Relevance" erläutert, führt der einzige Weg zu Wachstum über Innovationen, die "Must-haves" erzeugen – Produkte oder Dienstleistungen, die der Kunde einfach haben muss und die so neue Subkategorien de...Aaker - Der Markenguru30.11.2012
Perfektes Marketing gibt es nicht!Allerorten zieht die Marktwirtschaft Kritik auf sich, immer öfter sind professionell marketingorientierte Unternehmen und insbesondere die kommunikationsintensiv Agierenden betroffen. „Too much“ ist noch die fairste Beurteilun...Andreas Kricsfalussy23.11.2012
Wie aus einem schlechten Deal ein guter wirdDer Gutschein hat seit seiner Erfindung durch Coca Cola im Jahre 1887 einiges mitgemacht. In letzter Zeit sind besonders die Deal-Anbieter in die Kritik geraten, nur Schnäppchenjäger anzuziehen. Dabei hatte alles so gut angefange...Carsten Schwecke16.11.2012
Es wird ernst im Web 3.0Alle Welt spricht von Social Media und dem Web 2.0. Dabei ist Vielen nicht klar: Die Kunden sind schon längst in der Web-3.0-Welt angekommen. Dies hat die Machtverhältnisse zwischen Unternehmen und Konsumenten nun endgültig auf ...Anne M. Schüller09.11.2012
Chief Customer Officer - der Treffpunkt der BosseIBM bringt es auf seiner Website auf den Punkt: „Wenn Sie sich ein Bild davon machen möchten, wie der Marketingbereich in Zukunft aussehen wird, sollten Sie sich mit seinen Wurzeln beschäftigen. Im Kern basierte Marketing seit ...Malte W. Wilkes02.11.2012
Geheimnis von Social Media vor 50 Jahren gelüftetVor fast 50 Jahren lüftete Ernest Dichter, der Vater der Motivforschung, in einer umfangreichen Studie zur Mundpropaganda das Geheimnis, wie man Social Media für die Marken- und Geschäftsentwicklung nutzen kann. Die Ergebnisse d...Aaker - Der Markenguru26.10.2012
Warum Marketing und Vertrieb sich brauchen„Die haben doch keine Ahnung, was hier beim Kunden abgeht. Diese Theoretiker in der Zentrale stellen ihre Broschüren zusammen, liefern zu wenig Leads und wundern sich dann, warum das Ganze nicht funktioniert.“ Diese Gedanken g...Martin Limbeck19.10.2012
Der Eiertanz von Beiersdorf rund um NiveaImmer mehr Marken wie etwa aktuell Nivea, McDonald’s oder auch die Allianz Versicherung besinnen sich wieder verstärkt auf ihre Kernwerte. Zurück zum Fokus lautet dabei die Devise. Bei Nivea musste man erkennen, dass die Marke ...Michael Brandtner12.10.2012