Points of Parity - So positionieren Sie Ihre Marke wettbewerbsorientiertDie meisten Markenstrategen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Points of Difference (POD) – Merkmalen, in denen sich die Marke von Wettbewerbern abhebt. Denn sie liefern die Gründe dafür, warum die Marke anderen vorzuz...Aaker - Der Markenguru11.10.2013
Der neue Erfolgskurs von Opel und der Fluch der meisten MarkenstatementsOpel hat mit Tina Müller einen neuen Markenvorstand und schon hört und sieht man erste Veränderungen. So hat Opel jetzt vier Markenwerte, einen neuen, feineren Stil in der Werbung und im aktuellen Opel Insignia Spot mit dem Opel...Michael Brandtner04.10.2013
Nichtwähler trotzen aufdringlichen WerbernDie Bundestagswahl ist gelaufen. Die Nichtwählerquote liegt bei 26,7 Prozent. 1972 war die Wahlbeteiligung im Allzeithoch von 91,1 Prozent, 2009 betrug sie 70,8. Viel besser ist die Situation 2013 also auch nicht geworden. Obwohl ...Malte W. Wilkes27.09.2013
Die Customer Journey-Blase wird platzen!Performance Marketing in seiner jetzigen Form ist eine Sackgasse. Es hat sich überlebt. Die bisherigen Messmethoden und das Media Buying stehen nicht auf solidem Boden und sind daher nicht zukunftsweisend. Was die Branche braucht,...Robin Davies20.09.2013
Die Autobauer und ihr Problem, bei Frauen zu landen – Schafft die IAA die Trendumkehr?Würden sich auf der IAA die Neuwagenkäufer in Deutschland treffen, wäre es eine Veranstaltung für ältere Männer. 50,7 Prozent aller Neuwagenkäufer waren in den ersten sieben Monaten dieses Jahres Männer über 45 Jahre, obgl...Ferdinand Dudenhoeffer13.09.2013
Warum Handel friedlich machtOft wird gesagt, der Mensch sei schlecht. Manche sagen sogar, wir wären das grausamste Lebewesen auf Erden. Doch sind wir wirklich schlimmer als Tiere? Einander fremde Schimpansen würden sich niemals ordentlich in eine Schlange s...Ebert - Der Physiker und Kabarettist06.09.2013
Wie der Marke Dove seit 15 Jahren beeindruckendes Brand Building gelingtWelches Brand Building hat in den letzten 15 Jahren am meisten beeindruckt? Dove gehört ganz sicher zu den heißesten Kandidaten. Anfang der 1990er Jahre noch eine Seifenmarke mit einem Wert von 200 Millionen US-Dollar, hat sich D...Aaker - Der Markenguru30.08.2013
Real Time Advertising: Verheißung oder Hype?Kaum ein Thema bewegt die Online-Werber so sehr wie das neue, aus den USA in den deutschen Markt getragene Paradigma der digitalen Echtzeit-Werbung. Die Spielarten und Fachbegriffe sind vielfältig: Real Time Bidding (RTB), Program...Christian Bachem23.08.2013
Organspende gehört nicht in Werbers HandOrganspenderausweise gehen nicht wie geschnittenes Brot. Kriminelle ärztliche Energie soll die Schuld dafür tragen. Mediziner manipulierten Daten, um Patienten außer der Reihe zu einem Organ zu verhelfen. Doch tatsächlich wird ...Malte W. Wilkes16.08.2013
Nachhaltigkeit im Marketing: Tue Gutes, und vermarkte esHierzulande wird Marketing oft ideologischer Ballast aufgebürdet. Seit Beginn der Umweltdebatte, dem Siegeszug der Grünen und heute im Zeichen der Nachhaltigkeit ist Marketing vielen suspekt. Der Generalverdacht: Marketing diene ...Florian Haller09.08.2013
Das wahre Kernproblem von SiemensSiemens hat einen neuen Chef.So löste Joe Kaeser am 1. August dieses Jahres Peter Löscher als CEO von Siemens ab. In seiner Antrittsrede brachte der neue CEO das wahre Problem von Siemens auf den Punkt: „Sie haben in letzter Ze...Michael Brandtner02.08.2013
Vier Strategien gegen den Relevanzverlust von MarkenViele Marken laufen in dynamischen Märkten Gefahr, ihre Relevanz zu verlieren, weil die Kategorie oder Subkategorie, die sie bedienen, schrumpft. Die Kunden kaufen nicht mehr, was die Marke ihrer Wahrnehmung nach anbietet. Es ents...Aaker - Der Markenguru26.07.2013
Keine Kunden, keine Marke. Ein Nachruf auf Praktiker.Mit der Insolvenz von Praktiker Ende vergangener Woche geht nach Schlecker und Neckermann eine weitere bekannte deutsche Unternehmensgeschichte zu Ende. Damit wird eine Marke vom Markt verschwinden, die bei den Kunden schon seit la...Christian Prill22.07.2013
The German Angst-WeltmeisterVom Angst- zum Heldenhasen – ein Mindset für Deutschland muss her! Deutschland steht großartig da, dennoch ist das Land zu risikoscheu und kämpft mit Komplexen. Das hemmt Wandel, Innovation und Fortschritt. Wie mit Trendbeobac...Mathias Haas19.07.2013
Die Industrialisierung der Online-WerbungDer Marsroboter Curiosity, der zeitweise bis zu 400 Millionen Kilometer von der NASA-Leitzentrale entfernt ist, muss in der Lage sein zu verhindern, dass er in Spalten fällt oder mit Felsen kollidiert. Aber aufgrund der zwanzigmin...Dominic Trigg12.07.2013