Organspende gehört nicht in Werbers HandOrganspenderausweise gehen nicht wie geschnittenes Brot. Kriminelle ärztliche Energie soll die Schuld dafür tragen. Mediziner manipulierten Daten, um Patienten außer der Reihe zu einem Organ zu verhelfen. Doch tatsächlich wird ...Malte W. Wilkes16.08.2013
Nachhaltigkeit im Marketing: Tue Gutes, und vermarkte esHierzulande wird Marketing oft ideologischer Ballast aufgebürdet. Seit Beginn der Umweltdebatte, dem Siegeszug der Grünen und heute im Zeichen der Nachhaltigkeit ist Marketing vielen suspekt. Der Generalverdacht: Marketing diene ...Florian Haller09.08.2013
Das wahre Kernproblem von SiemensSiemens hat einen neuen Chef.So löste Joe Kaeser am 1. August dieses Jahres Peter Löscher als CEO von Siemens ab. In seiner Antrittsrede brachte der neue CEO das wahre Problem von Siemens auf den Punkt: „Sie haben in letzter Ze...Michael Brandtner02.08.2013
Vier Strategien gegen den Relevanzverlust von MarkenViele Marken laufen in dynamischen Märkten Gefahr, ihre Relevanz zu verlieren, weil die Kategorie oder Subkategorie, die sie bedienen, schrumpft. Die Kunden kaufen nicht mehr, was die Marke ihrer Wahrnehmung nach anbietet. Es ents...Aaker - Der Markenguru26.07.2013
Keine Kunden, keine Marke. Ein Nachruf auf Praktiker.Mit der Insolvenz von Praktiker Ende vergangener Woche geht nach Schlecker und Neckermann eine weitere bekannte deutsche Unternehmensgeschichte zu Ende. Damit wird eine Marke vom Markt verschwinden, die bei den Kunden schon seit la...Christian Prill22.07.2013
The German Angst-WeltmeisterVom Angst- zum Heldenhasen – ein Mindset für Deutschland muss her! Deutschland steht großartig da, dennoch ist das Land zu risikoscheu und kämpft mit Komplexen. Das hemmt Wandel, Innovation und Fortschritt. Wie mit Trendbeobac...Mathias Haas19.07.2013
Die Industrialisierung der Online-WerbungDer Marsroboter Curiosity, der zeitweise bis zu 400 Millionen Kilometer von der NASA-Leitzentrale entfernt ist, muss in der Lage sein zu verhindern, dass er in Spalten fällt oder mit Felsen kollidiert. Aber aufgrund der zwanzigmin...Dominic Trigg12.07.2013
Welche Risiken eine Markendehnung nach unten birgtEine Markendehnung nach unten birgt große Risiken, die bei anderen Markenerweiterungen so nicht gegeben sind. Oftmals bestimmen allerdings rein wirtschaftliche Überlegungen die Entscheidung – die Attraktivität des Marktes und ...Aaker - Der Markenguru05.07.2013
Hood oder Hoeneß?Wir alle lieben die Geschichte von Robin Hood: Ein starrköpfiger Heißsporn aus dem Establishment ist nicht bereit, die überhöhten Abgaben an einen verschwendungssüchtigen Staat zu bezahlen. Er beschließt, Widerstand zu leiste...Ebert - Der Physiker und Kabarettist28.06.2013
Corporate Customer-Kodex – Warum die Marketing-Community mehr verantworten mussNatürlich denken alle, dass Marketing für den Kunden das Beste will, ohne das eigene Geschäft aus den Augen zu verlieren. Doch so gut ist es nicht. Es wird getrickst, geschummelt und ausgesessen. Legales, Illegitimes und Krimine...Malte W. Wilkes21.06.2013
Die zehn Wege der MarkendehnungMarkendehnung kann eine Ideenquelle für neue Angebote sein, die Marke mit neuer Energie aufladen, sie stärken und ein kostensparender Weg zum Aufbau einer Marke sein. Als Plattform für neues Wachstum nutzt sie die Reputation und...Aaker - Der Markenguru14.06.2013
Vier Thesen zur Zukunft des MarketingsIn letzter Zeit hört und liest man immer öfter, dass das Marketing in der Krise steckt und dadurch auch an Einfluss in den Unternehmen verliert. Michael Brandtner07.06.2013
Markenwende bei Lacoste – Wiedererkennbarkeit auch ohne Logo?Ein Wirtschaftskrimi besonderer Art kommt dieser Tage aus Frankreich. José Luis Duran, Chef des Lacoste-Konzerns, nimmt dem Modelabel das Krokodil weg. Jedenfalls ist jetzt eine erste Kollektion für Damen ohne Krokodil-Emblem ers...Christian Prill31.05.2013
In jeder Krise steckt eine Chance – gerade für das MarketingSteckt das Marketing in einer Krise, wie Thorsten Hennig-Thurau in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Manager schreibt? Was man im ersten Schritt auf jeden Fall festhalten kann, ist, dass der Begriff „Marketing“ in eine...Christian Thunig24.05.2013
Mit Streik Kunden gewinnenSicherheitspersonal, Lockführer, Müllmänner, Lehrer in Berlin, Lagerarbeiter bei Kaufland, Einzelhandelsmitarbeiter bei Karstadt, Real oder H&M, Metaller. Der Arbeitskampf als Machtmittel zur Durchsetzung der eigenen Interes...Malte W. Wilkes17.05.2013