Die Verunsicherung der MarkenmacherDie Zunft der Markenmacher ist verunsichert. Lieb gewonnene Wahrheiten werden in Frage gestellt. Grundlegend unterschiedliche Auffassungen ersetzen vertraute Gemeinsamkeiten. Unübersehbarer Diskussionsbedarf schreckt auf, wo bishe...Jürgen Häusler29.11.2013
Warum CMOs scheitern und wie sie es verhindern könnenEin neuer CMO hält sich im Durchschnitt keine 24 Monate im Unternehmen. In einer jüngsten Umfrage<...Aaker - Der Markenguru22.11.2013
ADAC Postbus: Gelbe Marken-Hochzeit auf der AutobahnSeit der innerdeutsche Fernverkehr mit dem Linienbus erlaubt ist, herrscht Gedränge an den Zentralen Omnibus Bahnhöfen (ZOB). Rund hundert Busfirmen wollen sich ein Stück vom Kuchen abschneiden: DeinBus, MeinFernbus, City2city, ...Christian Prill15.11.2013
Warum die Zusammenarbeit zwischen Journalisten und Presseabteilungen scheitertUnternehmen wundern sich: Pressekonferenzen müssen mit drei Journalisten durchgeführt werden, die eigenen Themen lassen sich nicht platzieren, das Unternehmen und seine Produkte stehen für die allgemeine Premiumpresse nicht im F...Malte W. Wilkes08.11.2013
Die doppelte Macht der OriginalpositionEgal ob in der Musik oder auch in der Kunst: Wir schätzen Originale spontan höher ein als Kopien. Ein Elvis-Imitator mag objektiv eine bessere Stimme als Elvis Presley haben, aber er wird nie Elvis Presley werden. Genau das gilt ...Michael Brandtner01.11.2013
Sechs Gründe, warum etablierte Unternehmen scheiternEine der empirisch belegten Tatsachen in Zusammenhang mit Geschäftsstrategien ist, dass Innovationen nicht von etablierten Marktführern kommen, sondern von Außenseitern. Etablierte Unternehmen verfügen zwar über die notwendige...Aaker - Der Markenguru25.10.2013
Marketingfalle für NeuprodukteDie Konsumgüterindustrie lanciert Zehntausende von neuen Produkten pro Jahr, und die Statistiken zu Innovationsraten der Unternehmen überschlagen sich. Der Aufwand hinter all den Produkt- und Markenneueinführungen ist ein komple...Tina Müller18.10.2013
Points of Parity - So positionieren Sie Ihre Marke wettbewerbsorientiertDie meisten Markenstrategen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Points of Difference (POD) – Merkmalen, in denen sich die Marke von Wettbewerbern abhebt. Denn sie liefern die Gründe dafür, warum die Marke anderen vorzuz...Aaker - Der Markenguru11.10.2013
Der neue Erfolgskurs von Opel und der Fluch der meisten MarkenstatementsOpel hat mit Tina Müller einen neuen Markenvorstand und schon hört und sieht man erste Veränderungen. So hat Opel jetzt vier Markenwerte, einen neuen, feineren Stil in der Werbung und im aktuellen Opel Insignia Spot mit dem Opel...Michael Brandtner04.10.2013
Nichtwähler trotzen aufdringlichen WerbernDie Bundestagswahl ist gelaufen. Die Nichtwählerquote liegt bei 26,7 Prozent. 1972 war die Wahlbeteiligung im Allzeithoch von 91,1 Prozent, 2009 betrug sie 70,8. Viel besser ist die Situation 2013 also auch nicht geworden. Obwohl ...Malte W. Wilkes27.09.2013
Die Customer Journey-Blase wird platzen!Performance Marketing in seiner jetzigen Form ist eine Sackgasse. Es hat sich überlebt. Die bisherigen Messmethoden und das Media Buying stehen nicht auf solidem Boden und sind daher nicht zukunftsweisend. Was die Branche braucht,...Robin Davies20.09.2013
Die Autobauer und ihr Problem, bei Frauen zu landen – Schafft die IAA die Trendumkehr?Würden sich auf der IAA die Neuwagenkäufer in Deutschland treffen, wäre es eine Veranstaltung für ältere Männer. 50,7 Prozent aller Neuwagenkäufer waren in den ersten sieben Monaten dieses Jahres Männer über 45 Jahre, obgl...Ferdinand Dudenhoeffer13.09.2013
Warum Handel friedlich machtOft wird gesagt, der Mensch sei schlecht. Manche sagen sogar, wir wären das grausamste Lebewesen auf Erden. Doch sind wir wirklich schlimmer als Tiere? Einander fremde Schimpansen würden sich niemals ordentlich in eine Schlange s...Ebert - Der Physiker und Kabarettist06.09.2013
Wie der Marke Dove seit 15 Jahren beeindruckendes Brand Building gelingtWelches Brand Building hat in den letzten 15 Jahren am meisten beeindruckt? Dove gehört ganz sicher zu den heißesten Kandidaten. Anfang der 1990er Jahre noch eine Seifenmarke mit einem Wert von 200 Millionen US-Dollar, hat sich D...Aaker - Der Markenguru30.08.2013
Real Time Advertising: Verheißung oder Hype?Kaum ein Thema bewegt die Online-Werber so sehr wie das neue, aus den USA in den deutschen Markt getragene Paradigma der digitalen Echtzeit-Werbung. Die Spielarten und Fachbegriffe sind vielfältig: Real Time Bidding (RTB), Program...Christian Bachem23.08.2013