Hannover Messe und Industrie 4.0: Stiefkind Vermarktung?Der Begriff Industrie 4.0 (die vierte industrielle Revolution) wurde in Deutschland geboren, doch Amerikaner sind besser in der Vermarktung und Chinesen schneller in der Entwicklung und Produktion derartiger Technologien. Deutsche ...Jürgen Gietl04.04.2014
Native oder naive Werbung?Natürliches Olivenöl nennen wir nativ. Nativ kann auch die Bedeutung von heimatlich oder eingeboren haben. Ein schillerndes Wort ist „nativ“ also auf jeden Fall. „Native Advertising“ soll ein neuer Schrei sein, so die Tre...Malte W. Wilkes28.03.2014
Das andere Marketing oder den Kunden etwas wegnehmenTraditionelles Marketing ist vom „mehr“ getrieben: Mehr Kundenorientierung, mehr Produkte, mehr Dienstleistung, mehr Serviceangebote, mehr Vertriebskanäle, mehr Produkteigenschaften. Es scheint logisch, dass je mehr man den Ku...Michael Brandtner21.03.2014
Umparken für die MarkeJetzt ist sie also gelauncht, die neue Imagekampagne von Opel. Nach den Marketingdesastern der letzten Jahre hat die neue Marketingchefin ihr erstes Ausrufezeichen gesetzt. Und wie so oft fühlen sich sämtliche professionelle und ...Jürgen Gietl14.03.2014
Rede zur Migrationspolitik (nicht nur) der SchweizIch möchte Ihnen allen ganz herzlich gratulieren. Ihnen, den Neubürgern, gratuliere ich, dass Sie nachhaltig ein integrierter und geschätzter Teil dieses so besonderen Teils der Welt, der Schweiz, sind. Und Ihnen, wenn ich sie s...Jürgen Häusler28.02.2014
Amerikaner im Marketing besser„Die Amerikaner sind im Marketing besser als die Deutschen“, so erstens Martin Richenhagen, deutscher Chef des Landmaschinenkonzerns Agco mit Sitz in Georgia, USA. Zwar konstatiert er, dass man zweitens im großen US-Heimatmark...Malte W. Wilkes21.02.2014
Fiat-Chrysler – Business Coup oder Markenfiasko?Die Konsolidierung auf dem Automarkt geht weiter. Global bauen können Fiat und Chrysler jetzt, ob sie deshalb global verkaufen, bleibt abzuwarten. Und es gibt reichlich Fragezeichen.Jürgen Gietl14.02.2014
Work-Death-Balance?Die Verteidigungsministerin will die Bundeswehr zum "familienfreundlichen Unternehmen" machen. Zeitgemäß begegnet sie der wachsenden Unzufriedenheit in der Truppe mit den Erfolgskonzepten der Wirtschaft und forciert den Aufbau ei...Jürgen Häusler07.02.2014
Die Macht der DüfteFür uns Menschen war der Geruchssinn lange Zeit der vielleicht wichtigste Sinn überhaupt. Er warnte uns vor verdorbenem Essen, vor Feuer und hatte großen Einfluss bei der Partnerwahl. Inzwischen orientieren wir uns hauptsächlic...Ebert - Der Physiker und Kabarettist31.01.2014
Das System ADAC ist das ProblemBei der Wahl des beliebtesten Autos für den Preis „Gelber Engel“ hat der ADAC das Abstimmungsergebnis gefälscht. Gut zwei Wochen dürfte der ADAC von dem Recherche-Ergebnis der Süddeutschen Zeitung gewusst haben, ehe er die ...Ferdinand Dudenhoeffer24.01.2014
Markendesign – der Fluch des EinheitslooksEine wesentliche Markenkomponente heute ist das Markendesign, speziell auch, wenn es um das Produktdesign geht. Viele denken jetzt vielleicht spontan an Markendesign-Klassiker wie die Coca-Cola-Konturflasche, die blaue Nivea Dose, ...Michael Brandtner17.01.2014
Marketing-Innovation im Konsens ist NonsensDer große Management-Denker Peter F. Drucker klärte uns auf: „Das Wirtschaftsunternehmen (hat) zwei – und nur diese zwei – Grundfunktionen: Marketing und Innovation“. Und natürlich trommeln zu Recht die Management-, Mark...Malte W. Wilkes10.01.2014
Sind Marken die besseren Menschen?Was haben Bundeskanzlerin Merkel, Dadaisten im Zürich zu Beginn des 20. Jahrhunderts, Dissidenten in Ostdeutschland, und Sie und ich gemeinsam? Von allen werden persönliche und private Daten und Aktivitäten von Dritten systemati...Jürgen Häusler03.01.2014
Die Markenlektion 2013: Immer auf den Rand des Marktes achtenKönnen Sie sich an den 30. April 1993 erinnern? Vor zwanzig Jahren passierte etwas, das die Welt bis heute nachhaltig veränderte und uns – wie auch gerade jetzt, wenn Sie diese Markenlektion 2013 lesen – begleitete, noch imme...Michael Brandtner20.12.2013
Digitale Transformation ist die Vernetzung von virtueller und realer WeltEs gab einen entscheidenden Fehler bei Second Life, der erst jetzt in der Dekade der digitalen Transformation so richtig offensichtlich wird: Der Kerngedanke dieser Plattform war die Transformation von realen Handlungen in virtuell...Christian Thunig06.12.2013