Innovationen im Marketing?Im gesamtwirtschaftlichen Umfeld wäre ein innovatives Marketing eine große Ausnahme: „Das technologische Fundament, auf dem unser Alltag steht, ist mittlerweile fünfzig bis hundertfünfzig Jahre alt“ (Caspar Hirschi in: Merk...Jürgen Häusler13.03.2015
Inmitten aufregender Nischenanbieter: Was macht Apple?Nach Genf oder Barcelona? Zur Automesse, die für dieses Jahr sogar die App „Auto-Salon“ anbietet, oder besser „The Edge of Innovation“ (Motto des diesjährigen Mobile World Congress)? Die CES 2016 wäre eine Alternative. O...Mathias Haas06.03.2015
Zeit für mehr „Big Talk“-Werbung: Politik, Sex, Religion, GeldViele Konsumenten-Produkte sind vornehmlich (!) durch ihre „Markenleistung der Werbung“ nicht austauschbar. Anders ausgedrückt: Die Werbung für das Produkt ist markenbildend, die Werbung dafür ist prägend, der Produktmarkt ...Malte W. Wilkes27.02.2015
Flatrates und Abos gehört die Zukunft – auch im B-to-BDigitale Dienste wie Spotify und Audible machen es fast ausschließlich und durchaus erfolgreich. Im Onlinehandel boomen Deo-, Tierfutter- und Service-Abos. Doch auch im Business-to-Business (B-to-B)-Geschäft bringt die Umstellung...Oliver Roll20.02.2015
Nivea Protect & Shave: Brillante Strategie, falscher MarkennameBisher konnte Gillette jeden Angriff auf das eigene Kerngeschäft erfolgreich abwehren. So war und ist man auf der einen Seite selbst der Innovationsführer, der mit immer mehr Klingen den Markt dominiert. Auf der anderen Seite rea...Michael Brandtner17.02.2015
Das Asoziale an den sozialen MedienDie meisten Anbieter in den sozialen Medien brechen mit Marktkonventionen, was legal ist. Sie missachten reihenweise bestehende Gesetze, was illegal ist. Und: Sie kassieren Milliarden für die unentgeltliche inhaltliche Arbeit ihre...Karsten Kilian13.02.2015
Warum Markenerfolg immer relativ ist„Von den Besten lernen“ ist eines der Grundprinzipien unserer Wirtschaft und auch der diversen Management- und Marketinglehren. Erfolgreiche Unternehmen und Marken werden analysiert, um darauf aufbauend Regeln, Strategien und M...Michael Brandtner06.02.2015
Amazon: Marke als Ausdruck verdichteter SpitzenleistungenSchuster, bleib bei deinen Leisten. Dieses Sprichwort nutzen Fachleute gerne, wenn Sie über die Grenzen von Marken sprechen. Gilt dies auch in der digitalen Welt? Oder zählt hier ein anderes Gesetz? Wer derzeit Amazons Werdegang ...Jürgen Gietl30.01.2015
Beziehungsmuster im Marketing: Der Mensch störtDer Mensch, sagt Hans Magnus Enzensberger, stört die Revolution: „Wenn nur die Leute nicht wären! Immer und überall stören die Leute. Alles bringen sie durcheinander.“ Übertragen wir einmal diesen frustrierend erhellenden ...Jürgen Häusler23.01.2015
Apple – eine Finanzmarke?Marken mit digitaler Herkunft wie Apple, Facebook, Google oder Amazon haben zwei strategische Vorteile: Sie spielen einerseits eine (fast) unverzichtbare Rolle im Leben vieler Menschen. Zum anderen sammeln sie durch ihre digitale W...Konrad Weßner16.01.2015
Muss das Marketing gerettet werden?Um die Antwort direkt vorab zu geben: nein. Dafür ist die Disziplin viel zu wichtig. Dennoch ist sie durch ein Imagetief gegangen. Der Ruf des „Fluffy-Department“, wie die Amerikaner gerne sagen, hängt dem Marketing an. Zu vi...Christian Thunig09.01.2015
Können Zahlen führen?Wissenschaftliche Studien stimmen hoffnungsfroh. Übereinstimmend diagnostizieren Wirtschafts- und Wissenschaftshistoriker einen ständigen Fortschritt der theoretischen und praktischen Kenntnisse über das erfolgreiche Führen von...Jürgen Häusler02.01.2015
Die Markenlektion 2014 oder die Macht der VisualisierungKönnen Sie sich an eine oder einen der Song Contest-Gewinner von 2013 bis zurück ins Jahr 2000 erinnern, wenn man einmal von Lena im Jahr 2010 absieht? Wahrscheinlich nicht! Die meisten dieser Gewinner haben keinen bleibenden Ein...Michael Brandtner29.12.2014
Achtung, Indifferenz: Mehrheit der Kunden sind Marken egal!Markenunternehmen müssen sich auf harte Zeiten einstellen. Suchmaschinen übernehmen längst eine ihrer Kernaufgaben: Sie geben Kunden Orientierung. Das Vorvertrauen der Markenkäufer schwindet, Werbelügen werden in der transpare...Jürgen Gietl19.12.2014
Private Werbemarktplätze – Der Sicherheitsschlüssel zu Premium-InventarAuf der dmexco ging es wieder hoch her zum Thema Automated Advertising. Dabei wurde betont, dass Realtime Bidding (RTB) nicht nur Performance kann, sondern auch Branding. Den Sicherheitsschlüssel für den programmatischen Verkauf ...Frank Bacher12.12.2014