Apples gefährlicher Verzicht auf ProduktnamenEnde 2001 brach für Apple aus Markensicht ein neues Zeitalter an: Steve Jobs präsentierte den iPod, den ersten MP3-Player mit Harddisc. Mit der Einführung dieses Produkts änderten sich zwei Punkte für Apple: Erstens brach das ...Michael Brandtner03.07.2015
CMO und CIO müssen Partner werdenDie digitale Transformation schreitet immer weiter voran und führt zu zunehmender Komplexität in der Geschäftswelt. Unternehmen benötigen integrierte Lösungen aus Web, Cloud, mobilen Services, sozialen Medien und ERP-Systemen,...Anshuman Singh26.06.2015
Querdenker unerwünscht!Unternehmen fordern gerne mal Querdenker. Aber keiner will mit ihnen zusammenarbeiten müssen, denn sie sind anstrengend. Ein Plädoyer für den StörenfriedEbert - Der Physiker und Kabarettist19.06.2015
Neue Geschäftsmodelle „atmen“ DatenAls erstes Leben die Erde überzog, war unsere Atmosphäre nahezu frei von Sauerstoff. Erstes „primitives Leben“ machte Sauerstoff und änderte so die Zusammensetzung der Atmosphäre radikal. „Neues Leben“ atmet seither Sau...Dietmar Dahmen12.06.2015
Vertrauen bestimmt, ob etwas gekauft wirdVertrauen hat auch in Marketing und Vertrieb einige Aufmerksamkeit bekommen. Im Vergleich zu anderen Themen wie der Kundenzufriedenheit hat es aber vielleicht nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient. Denn Zufriedenheit entsteht e...Florian Becker05.06.2015
Bewerber sind Kunden, keine BittstellerDer „War for Talents“ ist voll im Gange, heißt es. Demnach müssten Unternehmen mit überzeugenden Employer Brand Value Propositions aufwarten und High Potentials während des Bewerbungsprozesses umgarnen. Sie müssten sich im...Franz-Rudolf Esch29.05.2015
Welt-Manifest für Customer Centricity„Wenn Du heute nur Zeit hast für eine Einsicht, dann sollte es diese sein ... Wir sind keine Zuschauer oder Empfänger oder Endverbraucher oder Konsumenten. Wir sind Menschen – und unser Einfluss entzieht sich eurem Zugriff. K...Malte W. Wilkes22.05.2015
Was ist das Gute am „American Way of Doing Business“?Amerika, Du hast es besser. So vermutete unter anderem und stellvertretend für Millionen im Laufe von Jahrhunderten Goethe. Amerika, Du machst es besser! Da sind sich in neuerer Zeit immer mehr (werdende) deutsche Spitzenmanager e...Jürgen Häusler15.05.2015
Quantitative Markenführung ist zu wenigDie Erfolgsstrategie Nr. 1 im Marketing heute heißt mit Sicherheit Markendehnung. Typisches Beispiel dafür ist die Automobilindustrie. So gut wie jede Marke versucht mittlerweile, jede Nische abzudecken.Michael Brandtner08.05.2015
Audi – Vorsprung durch ServiceMit einem aufwendigen Werbefilm hatte Audi im März eine große Servicekampagne gestartet und die eigenen After-Sales-Leistungen zum Thema gemacht. Obwohl der Spot dem Autobauer viel Kritik einbrachte und sogar Beschwerden beim Deu...Konrad Weßner30.04.2015
Privatkundengeschäft: Was passiert mit der „Out Brand“ Deutsche Bank?Postbank: endlich frei. Bei Gewerkschaften zuerst ein Aufschrei und jetzt der übliche Ruf nach Arbeitsplatzgarantien. Aber das ist zu klein, zu eng gedacht. Für die Postbank kann die beschlossene Abspaltung von der Deutschen Bank...Achim Feige27.04.2015
Big DadaismusZahllose Bürger fürchten sich davor, dass ihre persönlichen Daten in die Hände von mächtigen amerikanischen Konzernen gelangen und teilen ihre Sorgen darüber auf Whatsapp oder Facebook. Die Angst ist begründet.Ebert - Der Physiker und Kabarettist17.04.2015
Viernull treibt neue Marketing-InhalteBDI-Präsident Ulrich Grillo ist sich sicher: „Die USA haben vielleicht das eine oder andere Unternehmen, das im Internet die Nase vorn hat. Aber bei der digitalen Steuerung der Industrieproduktion ist Deutschland stark.“ Doch ...Malte W. Wilkes03.04.2015
Swissness gegen Frankenschockstarre?Der Begriff hat Chancen, in der Schweiz zum Wort des Jahres 2015 zu werden: Frankenschockstarre. Jenseits der Starre beleben inzwischen zahlreiche Therapievorschläge die Debatte. Der „unfaire“ Wechselkurs macht Leistungen der ...Jürgen Häusler27.03.2015
Thalia versus Amazon: neue Ära des Wettbewerbs im Buchmarkt„Triumph mit dem Tolino: Wie die deutschen Buchhändler Amazon schlagen“, lautete kürzlich eine Headline auf der Website der Wirtschaftswoche. Zum ersten Mal sieht es danach aus, dass sich der deutsche Buchhandel, allen voran ...Michael Brandtner20.03.2015