Bleibt alles andersDas Beharrungsvermögen der Menschen wird meist unterschätzt. Das liegt unter anderem daran, dass sich das evolutionäre Programm nicht so rasch anpasstEbert - Der Physiker und Kabarettist04.09.2015
Individuelle Echtzeitkommunikation kann doch nicht so schwer sein!Individuell mit den Kunden kommunizieren – in Echtzeit, mit relevanten Botschaften, über den richtigen Kanal. Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Schließlich wissen Unternehmen heute ganz viel über ihre Kunden –...Dirk Radetzki28.08.2015
Das Europa der zwei GeschwindigkeitenDie Kluft zwischen den Nord- und Südländern Europas verstärkt sich. Der Kontinent ist in ein System wechselseitiger Projektionen verstrickt. Das ständig vom Scheitern bedrohte Einigungswerk des Euro ist ein zentrales Symbol daf...Dirk Ziems21.08.2015
Alphabet: Google macht seine Marken widerstandsfähig und agilGoogle sorgt für Schlagzeilen. Dieses Mal nicht wegen der Sammlung und Nutzung privater Daten, sondern wegen der neuen Holdingstruktur. Zukünftig werden alle Google Aktivitäten in der neuen Holding Alphabet geführt. Von Branche...Jürgen Gietl14.08.2015
Dem Dialogmarketing gehen die Allrounder ausDie Anforderungen im Dialogmarketing werden immer komplexer. Denn die klassischen Instrumente wie das Print-Mailing werden durch neue Online-Dialogmaßnahmen nicht verdrängt, sondern ergänzt. Der Branche fehlen insbesondere Fachk...Michael Baumbach07.08.2015
Einfach macht wesentlichWenn dem Marketingfachmann bei der Wahl zur richtigen Markenführung das Fell juckt, kann er das übliche Geschwurbel wählen oder sich an der Einfachheit der Studie „Brands ahead“ von Grey Germany, TNS Infratest und dem Deutsc...Claus Peter Claudy24.07.2015
I have a plan ... ?Unternehmen sind häufig näher an der Planwirtschaft als an der Marktwirtschaft. Denn mit dem Drang, alles akribisch zu planen, entfernen sie sich meilenweit von MarktrealitätenEbert - Der Physiker und Kabarettist17.07.2015
Zum Sinn von MarkenbewertungenIn Anlehnung an Henry Ford lässt sich die Marketingwelt aus Sicht von Außenstehenden noch immer treffend so beschreiben: Erstens ist vielleicht die Hälfte ihrer Arbeitsergebnisse geschäftlich relevant. Zweitens besteht das groÃ...Jürgen Häusler10.07.2015
Apples gefährlicher Verzicht auf ProduktnamenEnde 2001 brach für Apple aus Markensicht ein neues Zeitalter an: Steve Jobs präsentierte den iPod, den ersten MP3-Player mit Harddisc. Mit der Einführung dieses Produkts änderten sich zwei Punkte für Apple: Erstens brach das ...Michael Brandtner03.07.2015
CMO und CIO müssen Partner werdenDie digitale Transformation schreitet immer weiter voran und führt zu zunehmender Komplexität in der Geschäftswelt. Unternehmen benötigen integrierte Lösungen aus Web, Cloud, mobilen Services, sozialen Medien und ERP-Systemen,...Anshuman Singh26.06.2015
Querdenker unerwünscht!Unternehmen fordern gerne mal Querdenker. Aber keiner will mit ihnen zusammenarbeiten müssen, denn sie sind anstrengend. Ein Plädoyer für den StörenfriedEbert - Der Physiker und Kabarettist19.06.2015
Neue Geschäftsmodelle „atmen“ DatenAls erstes Leben die Erde überzog, war unsere Atmosphäre nahezu frei von Sauerstoff. Erstes „primitives Leben“ machte Sauerstoff und änderte so die Zusammensetzung der Atmosphäre radikal. „Neues Leben“ atmet seither Sau...Dietmar Dahmen12.06.2015
Vertrauen bestimmt, ob etwas gekauft wirdVertrauen hat auch in Marketing und Vertrieb einige Aufmerksamkeit bekommen. Im Vergleich zu anderen Themen wie der Kundenzufriedenheit hat es aber vielleicht nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient. Denn Zufriedenheit entsteht e...Florian Becker05.06.2015
Bewerber sind Kunden, keine BittstellerDer „War for Talents“ ist voll im Gange, heißt es. Demnach müssten Unternehmen mit überzeugenden Employer Brand Value Propositions aufwarten und High Potentials während des Bewerbungsprozesses umgarnen. Sie müssten sich im...Franz-Rudolf Esch29.05.2015
Welt-Manifest für Customer Centricity„Wenn Du heute nur Zeit hast für eine Einsicht, dann sollte es diese sein ... Wir sind keine Zuschauer oder Empfänger oder Endverbraucher oder Konsumenten. Wir sind Menschen – und unser Einfluss entzieht sich eurem Zugriff. K...Malte W. Wilkes22.05.2015