VW-Drama: Wendet sich das Schicksal jetzt gegen den Helden?Recherchen von „Bild am Sonntag“ bescheren dem Volkswagen-Konzern neuen Ärger und zeigen, wie wenig der Autobauer die PR-Krise im Griff hat. Der schmerzhafte Prozess einer schonungslosen Aufklärung wird zwar vom Vorstandsvors...Klaus Weise19.02.2016
VW Kampagne: Vertrauen entsteht durch Integrität, nicht durch WerbungDer Volkswagenkonzern wird vom größten Skandal seit seinem Bestehen gebeutelt. Rund 2,4 Millionen Dieselfahrzeuge muss das Unternehmen nun zurückrufen und nachrüsten. Das Vertrauen in die Marke leidet mittlerweile weltweit. Als...Jürgen Gietl12.02.2016
Coca-Cola 2016 oder: Der beste Claim aller ZeitenCoca-Cola startet mit einem neuen „Back to the roots“-Markenauftritt und einem neuen Markenclaim in das Jahr 2016. Hatten bisher die einzelnen Produkte wie Coke Classic, Coke Light, Coke Zero beziehungsweise Coke Life jeweils i...Michael Brandtner05.02.2016
Die große Kundenorientierung: Eine fatale Selbsttäuschung?Einst war Deutschland als Service-Wüste berüchtigt. Kunden galten als Bittsteller, wenn nicht gar als Störenfriede. Entsprechend wurden sie abgefertigt. Heute stehen die Kunden im Mittelpunkt – sagt das Marketing. Merken die K...Axel Kock29.01.2016
Wie sichtbar sind Sie?2016 wird – hoffentlich auch für Sie – das Jahr des Visual Storytelling. Bild und Video nehmen in der Kommunikation immer größeren Raum ein, nicht zuletzt getrieben von Youtube, Instagram, Snapchat und Co. So mancher Marketi...Regina Mehler15.01.2016
Der Preis, das unterschätzte Positionierungs-ToolVor 25 Jahren wurden uns in Linz an der Johannes-Kepler-Universität bei Professor Kulhavy nicht wie üblich 4 Ps, sondern sogar 5 Ps gelehrt: Produkt, Kommunikation, Vertrieb, Preis und Verkauf. Nicht alle dieser fünf Ps waren be...Michael Brandtner08.01.2016
Die Bahn braucht differenzierte PreiseDie Bahn ist ein Unternehmen, das nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen geführt werden soll. Sie ist kein „Wohltätigkeitsverein“, sondern soll einen angemessenen Gewinn erzielen, um Investitionen für die Zukunft finanzier...Hermann Simon28.12.2015
Die Markenlektion 2015: Europa braucht globale Zukunftsmarken2015 präsentierte Interbrand zum 15. Mal die 100 wertvollsten globalen Marken dieser Erde. 2001 waren darunter 62 US-amerikanische Marken, 30 europäische, sieben aus Asien und eine Marke aus Bermuda. 2015 sind es nur mehr 52 US-a...Michael Brandtner18.12.2015
Die Businesspotenziale des Internet of Things richtig ausschöpfenAls Brückenschlag zwischen digitaler und physischer Welt ist das Internet of Things der nächste Schritt in der digitalen Evolution. Elf Billionen Dollar bis 2025 – das ist der weltweite wirtschaftliche Mehrwert der intelligente...Rainer Wiedmann11.12.2015
Automatisierung und „Disruption”: Partner für immerWas haben die NASDAQ, Reisebüros, chemische Reinigungen und Werbung gemeinsam? Automatisierung!Frank Bacher04.12.2015
Innovationsschub des Marketings nur ein Schauspiel?Die Marketingdisziplin gleicht der Modeindustrie: Jedes Jahr ist alles neu; eine Innovation jagt die andere; jede Schöpfung ist einzigartig und jede neue Saison bringt wieder noch nie Dagewesenes. Wie im Falle der Modebranche risk...Jürgen Häusler27.11.2015
„König Kunde“: Wir brauchen eine moderne MonarchieDie Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden ist oft keine leichte, das wird nicht nur in der alltäglichen Erfahrung beider Seiten deutlich, sondern auch in den Metaphern, mit denen sie sich allzu gerne beschreiben. Unterne...Claudine Petit20.11.2015
Gefährliches Managementvorbild oder: Warum Disruption Fokussierung erfordert„In Zeiten des Hyperwettbewerbs ist Innovation für Marken ein zentrales Instrument, um sich in disruptiven Märkten zu behaupten und neue zu erobern.“ Diese Aussage ist heutzutage typisch, wenn es um die Themen Disruption, Inn...Michael Brandtner13.11.2015
Danke schön, Schicksal!Die Deutschen gefallen sich gerne mal in der Opferrolle. Dabei geht der Blick für das Gute im Leben verloren. Ein Plädoyer für Dankbarkeit und gegen die ewige JammereiEbert - Der Physiker und Kabarettist06.11.2015
„Frag Anna“ Reloaded: Virtueller Kundenkontakt macht den Servicemitarbeiter umso wichtigerMit Anna, der Onlinehelferin von Ikea, haben in der Vergangenheit etliche Kunden bereits Erfahrungen gesammelt. Und auch auf anderen Webseiten sind virtuelle Service-Agenten längst aktiv. Die technischen Möglichkeiten solcher dig...Sven Drinkuth30.10.2015