Der (zu) mächtige Kunde?Des Kunden Macht oder Ohnmacht ist ein Dauerthema in den Diskussionen zur Entwicklung moderner Konsumgesellschaften. Der Entwicklungschef des einen deutschen Automobilherstellers, Klaus Fröhlich, rückte sie jüngst wieder einmal ...Jürgen Häusler20.05.2016
Donald Trump: Eine Marke als KandidatDie politische Welt ist fassungslos: Donald Trump wird wohl Präsidentschaftskandidat einer der zwei großen Parteien in den USA. Selten hat sich der politische Sachverstand prognostisch so geirrt. Und mehr denn je kann die Welt ka...Jürgen Häusler13.05.2016
Customer-Journey: Wer eine Reise tut, hat viel zu erzählenBei einer Umfrage unter 176 Marketingverantwortlichen aus verschiedenen Branchen fand die Studie „Digital Brand Leadership“ von Esch Brand Consultants und absatzwirtschaft heraus: Gerade einmal 34 Prozent der befragten Unterneh...Anne M. Schüller06.05.2016
Ist der Ruf erst ruiniert ...Der so genannte „Vater des Liberalismus“ John Locke (1632-1704) war überzeugt, dass Menschen mehrheitlich von ihren Mitmenschen geschätzt werden wollten: „Unter Zehntausend ist kaum Einer stark und unempfindlich genug, um d...Jürgen Häusler03.05.2016
Programmatic erobert den Premium-WerbemarktProgrammatic Advertising verspricht die Revolution digitaler Werbung. „Wenn Programmatic so effektiv ist, warum dauert es so lange, bis sogenanntes Premium-Inventar programmatisch gehandelt wird?“, halten Kritiker dagegen. Viel...Lukas Schertel29.04.2016
Masse ist gut, Verständnis ist besserWann wurden Daten zum Zeitgeist moderner Medien? Es ist schwer, den exakten Moment zu benennen, doch es steht ganz außer Frage, dass der Einfluss von Data bleiben und weiter zunehmen wird. Um die User besser zu verstehen, einen Al...Rob Bradley22.04.2016
Demand Side Platforms: Marketers Qual der WahlSeit einigen Jahren schießen Demand Side Platforms für den automatisierten Handel mit digitalen Werbeplätzen (DSPs) wie Pilze aus dem Boden. Ihr Versprechen: exakte Zielgruppenansprache auf Datenbasis. Marketer fühlen sich übe...Lothar Prison15.04.2016
Markenkernschmelze: Deutschlands Imagegebäude zerfälltTaugt „Made in Germany“ noch zur Exportförderung? Erfunden wurde es Ende des 19. Jahrhunderts von smarten englischen Standortvermarktern (avant la lettre) im Rahmen der Abwehrschlacht gegen bedrohliche deutsche Importe. Dieser...Jürgen Häusler08.04.2016
Tesla euphorisiert – und welche Mission haben etablierte Automobilhersteller?Tesla-Chef Elon Musk stellt den nächsten Meilenstein seines Masterplanes vor: das massentaugliche Elektrofahrzeug Model 3. Als er die Bühne in Los Angeles betritt, jubeln die Zuschauer wie zu den Zeiten von Steve Jobs. Wieso scha...Jürgen Gietl04.04.2016
Charisma schlägt KompetenzEntscheidend ist nicht, was einer kann, sondern wie einer wirkt. Man könnte auch von Kompetenzillusion sprechen – und richtig: Genau so funktionieren wirEbert - Der Physiker und Kabarettist01.04.2016
„Kommt ein Handy in die Kneipe …“Was sich anhört wie der Anfang eines Witzes, ist tatsächlich ein Zukunftsszenario. Denn Werbekunden erwarten inzwischen Technologien, mit denen sie Konsumenten über alle Bildschirme erreichen können. Die Entwicklung dieser Tool...Frank Bacher24.03.2016
Markenführung: Wenn zwei sich streiten …Samsung versus Apple, Tchibo versus Nespresso, Easyjet versus Ryanair und Eurowings, Google versus Apple, Microsoft versus Apple, Borussia Dortmund (Opel) versus Bayern München, Burger King versus McDonald’s, Grazia versus Olivi...Michael Brandtner18.03.2016
Lasst endlich die Last-Click-Attribution hinter euch!Verstaubt, ineffizient, museumsreif – die Last-Click-Attribution stammt aus der Steinzeit des Internets und hat ausgedient. Doch noch immer verteilen zahlreiche Marketer ihr Online-Budget nach dieser Methode. Dabei eignet sie sic...Ben Prause11.03.2016
Merger: Eine kulturelle IntegrationsaufgabeUnternehmensberatungen dringen ins Marktumfeld der Agenturen ein, es herrscht Kauflaune: IBM Interactive Experience (IBM iX) kauft Aperto und Ecx.io, Deloitte Digital kauft Heat, PricewaterhouseCoopers LLP plant die Übernahme digi...Wolf Ingomar Faecks04.03.2016
Bannerwerbung? – Blödsinn! Heute werden andere Werbeformen gebrauchtFür drei von vier Deutschen ist störende Werbung der wichtigste Grund zur Nutzung eines Adblockers. Das geht aus einer Untersuchung der Monetarisierungsplattform Teads und Research Now hervor. Doch Banner sind sowieso Blödsinn. ...Anne M. Schüller26.02.2016