Die neue Lust an Offline„Augmented Worlds“ haben in diesem Jahr endgültig den Durchbruch geschafft. So hat das Monster-Spiel Pokémon Go derzeit mehr aktive Nutzer als Facebook, Twitter und Instagram. Doch was sind die Gründe, die eine augmentierte,...Anne M. Schüller09.09.2016
Die True Fruits Samenstau-Kampagne und der übersehene Punkt aus MarkensichtDie aktuelle Plakatkampagne von True Fruits mit Themen wie Samenstau, Oralverzehr oder Samenspender ist mit Sicherheit ein Hingucker und hat natürlich enormes PR- und Mundpropaganda-Potenzial. Zudem setzte True Fruits auch bisher ...Michael Brandtner02.09.2016
Die richtige DosisEs ist verrückt. Da predigen Experten jahrelang, man möge in Content Marketing investieren. Und die Unternehmen erfüllen genau diese Forderung. Die Ergebnisse überfordern aber manchen Leser. Kolumnist Christoph Moss über Sin...Christoph Moss19.08.2016
Das Ende der SchubladenDie Zielgruppe ist eines der kuriosesten Phänomene im deutschsprachigen Marketing: Als „werberelevant“ galten über viele Jahre hinweg Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Als ob ein norddeutsches Mädchen im achten Schuljahr g...Christoph Moss12.08.2016
Doppeltes Markenvorbild Tesla oder warum ein neues Geschäftsmodell alleine zu wenig istKürzlich veröffentlichte die Boston Consulting Group ein Papier mit dem Titel „What Automakers Can Learn from the Tesla Phenomenon“. Darin wurden Erfolgsfaktoren des kundenzentrierten Geschäftsmodells von Tesla aufgezählt. ...Michael Brandtner05.08.2016
Donald Trump: Der Sieg als self-fulfilling prophecy?„We are going to win so big ... we are going to win so big ... we are going to win so big ... we are going to win so big.“ So der inhaltliche Kern des ersten Auftritts von Donald Trump auf dem Nominierungskongress der Republika...Jürgen Häusler29.07.2016
Exzess als Self-MarketingGroße Stars verdienen häufig nach ihrem Tod noch einmal so richtig Geld. Insofern sind Koks, Alkohol und Medikamente häufig gute Investments in die eigene Karriere. Gesund zu leben ist dagegen für Rocker kontraproduktivEbert - Der Physiker und Kabarettist22.07.2016
Kennziffernmanie: Alle Daten, mit denen Sie arbeiten, sind falsch„Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“, heißt es in „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Das gleiche lässt sich über Big Data und Predictive Analytics sagen. Das meiste, das die Menschen denken, sag...Anne M. Schüller15.07.2016
Setzt (erfolgreiches) Marketing (große) Marketingabteilungen voraus?„Mehr!“ So lautet der allgegenwärtige Schlachtruf der Marketingwelt. Gefordert wird für das Marketing mehr Kapazität, mehr Zuständigkeit, mehr Macht. Damit das Unternehmen beziehungsweise die Organisation aussichtsreiche Er...Jürgen Häusler08.07.2016
Ist Werbung so gut wie tot?Werbeverweigerung ist kein Symptom der digitalen Epoche – sie ist zeitlos, kommentiert Alexander Wipf, Managing Director der Agentur isobar Germany. In einem Gastbeitrag erklärt er, warum Werbung in bestimmter Hinsicht längst t...Alexander Wipf01.07.2016
Leadership Brands: Warum Unternehmen starke Personenmarken brauchenKennen Sie einen Feel Good Manager oder einen Director of Freshness? Oder vielleicht einen Corporate Story Architect? In unserer Branche begegnen mir im Moment immer öfter die außergewöhnlichsten Jobtitel. Dahinter steckt sicher...Regina Mehler24.06.2016
Dummheit 2.0Vince Ebert, Physiker und Kabarettist, ist davon überzeugt, dass der intelligente Roboter immer ein Running Gag aus dem Silicon Valley bleiben wird, auch wenn Computer unser Leben mehr und mehr beeinflussenEbert - Der Physiker und Kabarettist17.06.2016
Scheitern bleibt tabuEine bekannte Internet-Suchmaschine liefert fast fünfzig Mal mehr Treffer für das Wortpaar „Marketing“ und „Erfolg“ als für die Wortkombination „Marketing“ und „Scheitern“. Ein repräsentatives Ergebnis?Jürgen Häusler10.06.2016
Mythos oder Masterplan? Was wir von Tesla lernen könnenWer in der Durchsetzung eines Preis-Premiums, hoher Begehrlichkeit und einem knappen Angebot Kriterien erfolgreicher Marken sieht, kann von Tesla lernen: Der Erfolg des automobilen Newcomers aus dem Silicon Valley beginnt mit der k...Konrad Weßner03.06.2016
Das Comeback von Nokia: Eine Frage der ProduktkategorieEine oder sogar DIE Marketingnachricht der vergangenen Woche war, dass Nokia wieder in den Markt für Mobiltelefone beziehungsweise Smartphones einsteigen wird. Dazu hieß es etwa auch auf absatzwirtschaft.de: „Das Comeback der W...Michael Brandtner27.05.2016