Der Leadprodukt-Effekt oder was man aktuell von der SPD und Nokia lernen kannKönnen Sie sich noch an das Jahr 2000 erinnern? Damals war Apple ein Nischencomputeranbieter, dem nicht wenige Experten eine eher vage Zukunft attestierten. Das alles sollte sich am 23. Oktober 2001 mit einer Präsentation in der ...Michael Brandtner03.03.2017
Bitte keinen Rückschritt! Warum wir eine neue Führungskultur brauchenTrump, Erdogan, Brexit, Orban. Was wir gerade in der Politik erleben, ist ein Rückschritt. Weg von einer modernen Führungskultur, weg von Partizipation und Diversity.Regina Mehler24.02.2017
Sind Marken politisch?Natürlich sind Marken nicht politisch, so sollte man meinen. Das Ökonomische ist nicht politisch, so möchte man glauben. Und dann überrascht es schon sehr, wenn man das Gegenteil erleben muss. Können Kaufentscheide „politisi...Jürgen Häusler17.02.2017
Brot und Spiele: "Der Fokus der Zuschauer beim Super Bowl liegt auf dem Spiel, nicht auf der Werbung"Und ewig grüßt das Murmeltier: Wieder einmal war es soweit. Das weltweit größte Sportereignis des Jahres stand in Houston, Texas an. Zwei Gruppen werden von diesem Event angezogen wie die Motten durch das Licht. Sportbegeistert...14.02.2017
30 Jahre Red Bull: So beflügelt man das eigene MarkendenkenSeit 30 Jahren verleiht die Marke Red Bull sich selbst und anderen Flügel. Dabei war der Start der Marke in Österreich alles andere als einfach. Machte man im ersten Jahr 1987 800.000 Euro Umsatz, waren es im zweiten 1,6 Millione...Michael Brandtner10.02.2017
Die Tierwohl-Initiativen und der gespaltene FleischkonsumentAuf der Grünen Woche in Berlin hat der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft die Aktion „Tierwohl – eine Frage der Haltung“ vorgestellt. Diese Initiative setzt sich für eine Verbesserung der Tierhaltungsbedingun...Dirk Ziems27.01.2017
Macht und Ohnmacht in der vermarkteten WeltDonald Trump – nicht zuletzt auch ein im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubender Marketingerfolg – zwingt die Großen der Markenwelt in die Knie. Scheinbar spielerisch, kurz und knapp via Twitter. So entscheidet er offensicht...Jürgen Häusler13.01.2017
Markenlektion 2016 oder die (gefährliche) Macht der positiven ÜbervereinfachungGegen die EU, gegen Mexikaner, gegen Wall Street, gegen Ausländer, gegen Muslime. Immer öfter treffen auf der politischen Ebene übervereinfachte Botschaften auf eine Vielzahl an guten Argumenten und gewinnen. Hatten früher dies...Michael Brandtner23.12.2016
"Santa Clara" und "Frohe Einfachten" – Wie die Weihnachts-TV-Spots aktuelle Kulturtrends spiegelnDie Weihnachtszeit als Gegenwelt zum kulturellen Istzustand zu inszenieren, hat lange kulturelle Tradition. Seien es die Krippenspiele des heiligen Franziskus oder die Verwandlung von Scrooge in Charles Dickens’ Christmas Carol â...Dirk Ziems16.12.2016
Kann Marketing töten?Der amerikanische Traum war sicher schon immer für viele (auch) ein Alptraum. Aktuell durchlebt das Land den Alptraum mit zahlreichen Episoden besonders intensiv. Sie bekommen einen Präsidenten, den auch Beobachter, die sonst auf...Jürgen Häusler02.12.2016
„It’s the marketing, stupid“ oder was Barack Obama und Donald Trump gemeinsam haben„It's the economy, stupid!". Mit diesem Wahlkampf-Slogan gewann Bill Clinton 1992 die US-Präsidentschaftswahlen. „It’s the marketing, stupid!“ war mit ein wesentlicher Grund, warum seine Gattin Hillary Clinton diese Wahl g...Michael Brandtner11.11.2016
Marketing – über- und unterschätztFür Menschen ist es wichtig, dass Selbstbild und Fremdbild weitgehend übereinstimmen. Ein klares Selbstbild ist zudem die Voraussetzung dafür, den Unterschied zu einem Wunschbild klar zu sehen und aus der Differenz entsprechende...Jürgen Häusler04.11.2016
Customer Experience – jede Reise beginnt mit einem ersten SchrittDie Bedeutung der Customer Experience für Unternehmen steigt. Die Digitalisierung erhöht die Ansprüche der Kunden. Dies prägt auch maßgeblich die Anforderungen an eine Kundenreise und treibt die Thematik auf die Agenda der Mar...Franz-Rudolf Esch28.10.2016
Digitale Transformation heißt People firstWorkplace Transformation liegt im Trend. Nach Siemens, ADAC, Lufthansa oder BMW hat nun auch Microsoft gezeigt, wie sich die Arbeitsumgebung verändert. Die neuen Offices sind aber nur der sichtbare Ausdruck einer größeren Verän...Regina Mehler21.10.2016
Macht Marketing krank?Der gesunde Menschenverstand der meisten Konsumenten dürfte instinktiv ahnen, dass der Genuss von Cola-Getränken positiv mit Gewichtszunahme korreliert. Gleichwohl haben sich die meisten Konsumenten von dieser Vermutung jahrzehnt...Jürgen Häusler14.10.2016