Wenn KI und Nachhaltigkeit einander beschleunigen Nachhaltigkeit wurde von KI als wichtigster Marketingtrend in den Köpfen der CMOs verdrängt. Doch ist eine gemeinsame Transformation nicht genau das, was uns langfristig im Spiel hält? Stefanie Kuhnhen01.08.2024
Land der Hater und Hetzer Corporate Creator geraten bei der Kommunikation von Unternehmens- und Markenwerten zunehmend unter digitales Dauerfeuer von Hass und Hetze. Ihrem Stress und ihrer Angst gebührt mehr Aufmerksamkeit. Gerald Hensel29.07.2024
Neue kreative Horizonte In einer Welt, in der generative KI Inhaltserstellung vereinfacht, gewinnt die Fähigkeit, emotionale Bindungen aufzubauen als wahre Kunst an Bedeutung. Jens Polomski25.07.2024
Design oder Resign? Das ist hier die Frage! Eigentlich sind wir uns einig: Die Lösungen für die nachhaltige Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft sind da, sie werden nur nicht schnell genug umgesetzt. Oder? Jule und Lukas Bosch18.07.2024
Antizipieren statt Akzeptieren Marken müssen sich in einem immer unübersichtlicheren Umfeld behaupten. Warum wir neben aller Optimierung auch das Chaos umarmen sollten. Franziska Duerl15.07.2024
Klartext, bitte! Überall wird mit abstrakten Begriffen hantiert, die mächtig klingen, deren Bedeutung aber unklar ist. Das sollte sich ändern. Larissa Pohl11.07.2024
Rivalität als Erfolgsrezept Kein Sieg ist schöner, keine Niederlage schmerzhafter als im Derby. Auch außerhalb des Sports werden Rivalitäten ausgetragen – zum Beispiel von Marken. Mit durchaus positiven, wie ein neues Paper zeigt. Marko Sarstedt04.07.2024
„Man darf doch gar nichts mehr sagen” Political Correctness klingt wie ein größer werdendes Problem, ist es aber nicht. Denn wir kommunizieren heute völlig anders als früher. Auf Spurensuche. Gerald Hensel27.06.2024
Werte schaffen Wert Wie Marken durch wertebasierte Positionierung auf sich aufmerksam machen. Jan Dirk Kemming und Sebastian Tieke25.06.2024
Der Relevanz-Imperativ Customer Experience lebt von fünf Eigenschaften: einfach, persönlich, komfortabel, flexibel und verantwortungsvoll. Nur wenn Abteilungen nahtlos zusammenarbeiten, können wir kohärente Erfahrungen an jedem relevanten Punkt schaf... Nina Haller21.06.2024
KI-Interaktion: Menschlicher durch Dialog Warum Prinzipien der Mensch-zu-Mensch Kommunikation in Chatbot-Interaktionen zu engeren Markenbeziehungen mit Konsumierenden führen, erläutert unsere Kolumnistin. Monika Imschloß14.06.2024
Accelerator digitalen Fortschritts Der Profisport ist eine reichweitenstarke Bühne für Digitalisierung und Fortschritt, findet unser Kolumnist. Timm Jäger03.06.2024
Wenn Leroy Sané vegan isst Sportmarketing verändert sich, Persönlichkeiten werden immer wichtiger. Das ist eine Chance für ganz neue Themen. Stefanie Kuhnhen31.05.2024
Wir proben den Ausstand! Der Jahresbeginn hat uns daran erinnert: Es gibt ein Mittel, um die eigene berufliche Situation erheblich zu verbessern. Er erscheint manchmal anachronistisch, wirkt aber prächtig: der Streik. Klingt wie eine Drohung? Gut so! Sandra Harzer-Kux24.05.2024
Dagegen sein kann jeder Warum wir alle für unser eigenes Sommermärchen verantwortlich sind, schreibt unsere Kolumnistin. Virginie Briand17.05.2024