Die Markenlektion 2017 oder warum Werbung und Produkt alleine zu wenig sindIm Jahr 2017 ging für Opel eine Ära zu Ende. Nach fast 90 Jahren Zugehörigkeit zum amerikanischen Autokonzern GM ist die deutsche Traditionsmarke jetzt Teil des französischen Konzerns PSA. Während so der Eigentümer wechselte,...Michael Brandtner22.12.2017
Die Enkel von Fielmann. Oder wie die Brille zum Fashion Statement geworden ist.Viu und Ace & Taste verwandeln die Sehhilfe zum Trendsetter-Accessoire. Wie bedrohlich ist der Markteintritt für traditionelle Optiker wie Fielmann? Eine Kolumne von Nina Rieke.Nina Rieke01.12.2017
Der Jamaika-Poker aus Markensicht und warum der Faktor „Zeit“ entscheidend sein könnteFDP-Chef Christian Lindner hat mit dem Abbruch der Sondierungsgespräche Profil gezeigt. So schrieb etwa ein Markenexperte: „Die FDP um Frontmann Lindner wird dagegen gestärkt aus den scheinbar unzumutbaren und am Ende gescheite...Michael Brandtner25.11.2017
Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell StillstandAnnähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das Überleben seines Unternehmens zukommt. Dennoch wird dieser Transformation in der Praxis nicht genügend Bedeutung beig...Christian Raetsch24.11.2017
Gefährliche Faszination Hybrid oder ein Markenvermächtnis von Air BerlinIn seiner Kolumne verrät Michael Brandtner, warum die Verschmelzung zweier oder mehrerer Teilmärkte oder Produktkategorien in der Theorie fast immer genial aussieht, sich in der Praxis dann aber oft als hybrider Albtraum entpuppt...Michael Brandtner17.11.2017
Klein aber geil – Warum Craft Brands die Zukunft sein könntenLäuft man dieser Tage über Berliner (Floh-)Märkte, kommt es einem so vor, als müsste in jedem Neuköllner Hinterhof eine Seifen-, Marmeladen-, Spirituosen- oder Taschenmanufaktur stehen. Das kann man als Schrulle besserverdiene...Jan Pechmann10.11.2017
Wer braucht den Effie?Es gibt immer mehr Wettbewerbe mit immer mehr Kategorien und Unterkategorien – wer behält da noch den Überblick? Und vor allem: Brauchen wir diese ganzen Awards überhaupt? Michael Trautmann über den Sinn und Unsinn dieser vie...Michael Trautmann27.10.2017
Google versus Apple: Google wächst durch KonzentrationNach den neuen Smartphones Apple iPhone 8 und X hat Google nun sein Pixel 2 XL vorgestellt. Nun streiten sich Fachjournalisten mit Apple Jüngern, welches Device besser sei. Dabei hinkt der Vergleich nicht nur wegen der völlig unt...Jürgen Gietl13.10.2017
Unternehmen im Wandel: Werte transformieren die KulturManchem Unternehmenslenker treten die Schweißperlen auf die Stirn, wenn er an die Geschwindigkeit denkt, mit der disruptive Technologien sein Universum verändern. Zu Recht, geht es im digitalen Zeitalter doch um Tempo und um den ...Wolf Ingomar Faecks06.10.2017
Wie Marken voneinander profitieren: vom Für und Wider im mit- und gegeneinanderWenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. So heißt es in einem alten Sprichwort. Ein Blick in aktuelle Werbeblöcke zeigt: mit einem klaren Feindbild zu kommunizieren, macht auch vielen Marken Spaß. Unlängst hat LIDL mit e...Nina Rieke29.09.2017
Von der Neuheitenflut zur Markenstärke: Nur Innovationen mit Relevanz schaffen WachstumBereits im Vorfeld der IAA haben die Automobilhersteller über alle denkbaren On- und Offlinekanäle den Wettlauf um die Innovationsführerschaft begonnen. Neue Technologien, neue Antriebskonzepte, neue Detailinnovationen, ja sogar...Jürgen Gietl22.09.2017
Mit der Agentur ins Silicon Valley reisen? Was soll denn das?Im Herbst 2014 bot der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) seinen Mitgliedsagenturen und deren Kunden zum ersten Mal eine Inspirationsreise ins Silicon Valley an. Weitere Ziele folgten: ein Trip zur CES nach Las Vegas, der ...Michael Trautmann18.09.2017
Grabstein des Monats: Warum wir verpassen, den Stecker zu ziehenAlles hat ein Ende. Der Tag weicht der Nacht. Die Jahreszeiten kommen und gehen. Menschen blühen auf, um schließlich und leider irgendwann zu sterben. Das ist oft schlimm. Aber eigentlich nie zu ändern. Alles hat ein Ende. Nur i...Jan Pechmann01.09.2017
Coca-Cola Zero (Sugar): Brillanter Schachzug oder Schuss ins eigene KnieZucker ist speziell in den USA der neue Feind Nr. 1 einer gesunden Ernährung. Damit eröffnet sich aber auch die Chance, mit zuckerfreien Produkten zu punkten. So verkündete kürzlich auch die Coca-Cola Company, dass man nach fü...Michael Brandtner25.08.2017
Drei Gründe, warum Awards gut für Agentur und Kunde sindMindestens einmal im Jahr, rund um das Kreativfestival in Cannes, entbrannte auch in diesem Jahr erneut die Diskussion rund um den Sinn und Unsinn von Awardshows. Und spätestens nachdem sich in diesem Jahr die Publicis Group für ...Nina Rieke04.08.2017