Neues Douglas-Logo und zwei gerne übersehene FaktorenDouglas hat ein neues Logo und einen neuen Markenauftritt. Bei der Neugestaltung eines bestehenden Logos sollten aus Markensicht fünf Faktoren eingehalten werden. Kolumnist Michael Brandtner führt aber noch zwei weitere Faktoren ...Michael Brandtner13.06.2018
Kolumne: Welche Erfolgstreiber der digitalen Welt die Marke CEBIT für sich nutzen kannWie können sich Messen zukunftsfähig machen? Und wie viel Potential steckt im diesjährigen CEBIT-Motto „Europas Business Festival für Innovation und Digitalisierung“? Ein Kommentar von Jürgen Gietl.Jürgen Gietl08.06.2018
Wir brauchen Innovation und Kreativität, nicht VielfaltAuch wenn Kreative hierzulande nicht so weit gehen, wie der englische Creative Director Justin Tindall, der durch seine öffentliche Äußerung letztes Jahr, er sei “gelangweilt davon, das Diversity mehr Priorität als Talent bek...Nina Rieke25.05.2018
Kolumne: Die Fohlenelf und eine ungenutzte Chance aus MarkensichtStarke Marken besitzen nicht nur eine verbale und eine visuelle Positionierung. Starke Marken besitzen zudem im Idealfall ein perfekt abgestimmtes Marken-Dreieck, bei dem Markenname, verbale und visuelle Positionierung bestmöglich...Michael Brandtner04.05.2018
Kolumne: „Bevor sie uns auslöschen, nehmen uns die Roboter die Jobs weg!“So oder so ähnlich könnte man die teilweise vorhandene Katastrophenstimmung aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zusammenfassen. Der digitale Wandel und die damit verbundene Neuordnung des Arbeitsmarkts können einem schon angs...Tobias Spörer27.04.2018
Kolumne: Anfang oder Ende von „Made in Germany“?Amerikaner haben einen Traum, Chinesen einen Plan und Deutsche eine Technologie. Hat Deutschland seien Vorreiterrolle verloren? Jürgen Gietl über die Zukunft der deutschen Wirtschaft. Jürgen Gietl25.04.2018
#DeleteFacebook oder was man aus Markensicht jetzt von James Bond lernen kannNicht nur die Facebook-Aktie gerät durch den aktuellen Datenskandal unter Druck, auch immer mehr Unternehmen überlegen rund um den Hashtag #DeleteFacebook die eigene Werbung zurückzuziehen oder sogar die eigene Facebook-Seite zu...Michael Brandtner30.03.2018
Warum Kunden und Agenturen gemeinsame Sache machen solltenDie beste Agentur ist immer nur so gut, wie es ihr Kunde zulässt. An diese These glauben wir schon lange. Das ist keineswegs Ausfluss einer in Agenturkreisen noch immer weit verbreiteten „Man hätte kommunikativ schon mal ordent...Benjamin Minack29.03.2018
Künstliche Intelligenz im Marketing: Dämon oder Heilsbringer?Verstörend, wenn die Google-Startseite mich mit Glückwünschen zu meinem Geburtstag begrüßt. Nervig, wenn ich in Marrakesh noch Vorschläge für angesagte Locations in Amsterdam bekomme. Wenig inspirierend, wenn Siri mir auf me...Regina Mehler27.03.2018
Zalando und das Ende des Marketings!?Das Marketing in Unternehmen, vor allem aber auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Marketing werden in Zukunft immer öfter mit einem neuen Mitbewerber konfrontiert werden, nämlich der künstlichen Intelligenz. So verkünde...Michael Brandtner16.03.2018
Die Technik ist bereit – aber sind wir es auch?Neulich auf der CES: Die Tech-Show der Superlative hat uns mal wieder das Staunen gelehrt. Beeindruckend, aber auch irgendwie beängstigend! Wollen wir unseren Babys wirklich 300 Dollar Socken anziehen, die messen, wie hoch der Sau...Jan Pechmann09.03.2018
Wer reist, sieht mehr: Warum es sich lohnt, Zeit auf Konferenzen wie der SXSW zu verbringenWann sind sie zuletzt ohne konkreten Business-Termin auf Reisen gegangen – nur, um sich inspirieren zu lassen, ohne klaren inhaltlichen Fokus? Es ist wichtig den Kontakt zur Welt und den Dingen, die Marketing maßgeblich beeinflu...Nina Rieke02.03.2018
50 Jahre Columbo und zwei oder besser drei Lektionen aus Markensicht„Nur noch eine Frage“ (Im Original: „Just one more thing“) und der faltige Trenchcoat waren die beiden zentralen Markenzeichen der Krimiserie Columbo mit Peter Falk in der Hauptrolle. Am 20. Februar 1968, also genau vor 50 ...Michael Brandtner23.02.2018
Neu Ära der Multi-Channel-Strategie: Keine Entwarnung für den stationären HandelWenn man Experten und Studien glauben darf, lautet das Zauberwort im Handel schlechthin Multi- oder Omni-Channel. Amazon denkt hierzulande immer wieder laut über stationäre Geschäfte oder Läden nach. Damit einher geht in der Ha...Michael Brandtner26.01.2018
Build your own Tribe: Was wir von Influencern lernen könnenWir erfahren heute regelmäßig, wie aus simplen Ideen spannende Geschäftsmodelle werden. Am meisten in Erstaunen versetzen sollte uns Marketer die Tatsache, dass heute Teenager auf Instagram Millionen Follower zählen können, wÃ...Regina Mehler12.01.2018