Kolumne: Automobilbranche 2030 – Hersteller vernachlässigen ihr Kerngeschäft und verschenken ChancenDie Mehrheit der Automobilhersteller ist sich sehr wohl bewusst, welche Herausforderungen aktuell zu meistern sind: explodierende Komplexität durch eine immer größer werdende Modellpalette, veränderte Kundenanforderungen, neue ...Wolf Ingomar Faecks28.09.2018
Kolumne: Was wir von blinkenden Ballons lernen könnenInnovationen sind kein Selbstläufer und oft auch mit Bauchlandungen verbunden. In ihrer aktuellen Kolumne erklärt Nina Rieke, warum Scheitern und Experimente zum Innovationsprozess gehören und warum es keine Prinzipien mit Erfol...Nina Rieke31.08.2018
Marken in der Bastelstube oder der aktuelle Doppelfehler von FirefoxMarken leben von Wiederholung, egal ob verbal oder visuell. So vermeldete kürzlich eine deutsche Werbefachzeitschrift: „Firefox killt ikonisches Logo“ und schon war die Aufregung groß. Sportartikelmarken wie Nike, Adidas, Ree...Michael Brandtner03.08.2018
Künstliche Intelligenz: Die Weichen müssen jetzt gestellt werdenDen Science-Fiction-Faktor hat künstliche Intelligenz (KI) mittlerweile verloren – die Technologie ist längst im Alltag angekommen. Dennoch: Die weitreichenden Auswirkungen auf Gesellschaft und Arbeitswelt werden heutzutage imm...Wolf Ingomar Faecks27.07.2018
Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre schade darum.“ Wird Kritik am (und im) Marketing deshalb so augenfällig unterlassen? Weil Kritik am Marketing angesichts erfolgreicher Abschot...Jürgen Häusler20.07.2018
Arbeitgebermarken: Alles muss auf den PrüfstandDeutschland ist auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Immer schwieriger wird es für Unternehmen jeder Größe, offene Stellen schnell zu besetzen. Für Benjamin Minack ist das auch eine Chance, Arbeitgebermarken von Unternehmen komp...Benjamin Minack13.07.2018
Das Borgward Revival: Tradition alleine reicht nichtBorgward gehörte in den Zeiten des Wirtschaftswunders zu den drei größten Autobauern und zu den bekanntesten Automarken in Deutschland. Das Portfolio war breit gefächert: Vom Verkaufserfolg „Isabella“ bis zum Kleinwagen mit...Jürgen Gietl06.07.2018
Lovemarks – wo Daten an ihre Grenzen stoßenDer Begriff „Lovemarks“ steht seit jeher Ausdruck für eine besonders hohe Markenqualität und bedeutet, dass Kunden sich einer Marke jenseits der Vernunft verbunden zeigen. Solchen Marken ist gemein, dass sich Menschen ihnen f...Christian Raetsch29.06.2018
Neues Douglas-Logo und zwei gerne übersehene FaktorenDouglas hat ein neues Logo und einen neuen Markenauftritt. Bei der Neugestaltung eines bestehenden Logos sollten aus Markensicht fünf Faktoren eingehalten werden. Kolumnist Michael Brandtner führt aber noch zwei weitere Faktoren ...Michael Brandtner13.06.2018
Kolumne: Welche Erfolgstreiber der digitalen Welt die Marke CEBIT für sich nutzen kannWie können sich Messen zukunftsfähig machen? Und wie viel Potential steckt im diesjährigen CEBIT-Motto „Europas Business Festival für Innovation und Digitalisierung“? Ein Kommentar von Jürgen Gietl.Jürgen Gietl08.06.2018
Wir brauchen Innovation und Kreativität, nicht VielfaltAuch wenn Kreative hierzulande nicht so weit gehen, wie der englische Creative Director Justin Tindall, der durch seine öffentliche Äußerung letztes Jahr, er sei “gelangweilt davon, das Diversity mehr Priorität als Talent bek...Nina Rieke25.05.2018
Kolumne: Die Fohlenelf und eine ungenutzte Chance aus MarkensichtStarke Marken besitzen nicht nur eine verbale und eine visuelle Positionierung. Starke Marken besitzen zudem im Idealfall ein perfekt abgestimmtes Marken-Dreieck, bei dem Markenname, verbale und visuelle Positionierung bestmöglich...Michael Brandtner04.05.2018
Kolumne: „Bevor sie uns auslöschen, nehmen uns die Roboter die Jobs weg!“So oder so ähnlich könnte man die teilweise vorhandene Katastrophenstimmung aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zusammenfassen. Der digitale Wandel und die damit verbundene Neuordnung des Arbeitsmarkts können einem schon angs...Tobias Spörer27.04.2018
Kolumne: Anfang oder Ende von „Made in Germany“?Amerikaner haben einen Traum, Chinesen einen Plan und Deutsche eine Technologie. Hat Deutschland seien Vorreiterrolle verloren? Jürgen Gietl über die Zukunft der deutschen Wirtschaft. Jürgen Gietl25.04.2018
#DeleteFacebook oder was man aus Markensicht jetzt von James Bond lernen kannNicht nur die Facebook-Aktie gerät durch den aktuellen Datenskandal unter Druck, auch immer mehr Unternehmen überlegen rund um den Hashtag #DeleteFacebook die eigene Werbung zurückzuziehen oder sogar die eigene Facebook-Seite zu...Michael Brandtner30.03.2018