Apple TV+: Warum ein großer Name alleine zu wenig istAm 2. April wird Google+ für Privatnutzer eingestellt. Droht dieses Schicksal auch Apple TV+? Der Markenstratege Michael Brandtner erklärt in seinem Gastbeitrag, wieso es keine gute Strategie von starken Marken ist, der Konkurren...Michael Brandtner02.04.2019
Mehr Regeln in Pitch-Prozessen? Ein Plädoyer für und gegen „Operation Willküre“Braucht es mehr Regeln in Pitchprozessen? Oder weniger, um die kreative Arbeit nicht einzuschränken? Trotz mehr Objektivität, Fairness und wachsender Transparenz läuft immer noch nicht alles optimal. Wo liegt also das Problem? E...Anke Peters29.03.2019
Kolumne: Warum das Markenerlebnis „instagrammable“ sein muss und was Millennials erwartenMarkenerlebnisse sind heute facettenreicher denn je und ohne soziale Netzwerke geht nichts mehr. Produkte aus der Gastronomie und dem Tourismus sind längst selber zu Kommunikation geworden. „Insta-friendly“ soll es vor allem s...Nina Rieke05.03.2019
… ich mein’ jein? Geständnis eines Agentur-Chefs.Die Welt stand still. Nichts rührte sich mehr, nur Lionel Richie sang leise im Hintergrund. "Hello, is it me you're looking for?"... Auf ein Telefonat folgte ein erstes geheimes Treffen. Alles schien perfekt. Was dann passierte, e...Tobias Spörer22.02.2019
Kolumne: Der Mensch - das letzte freie Radikal in der Customer JourneyTechnologischer Fortschritt hat sicher viele Vorteile für Marketing und Produktentwicklung. Doch ohne den Mitarbeiter verlieren beide Disziplinen ihre Seele. Ein Plädoyer für den Mensch von Jan Pechmann, geschäftsführender Ges...Jan Pechmann08.02.2019
Slack: Mit besten Lösungen und klassischer Markenführung zur 7-Milliarden-Dollar-BrandMehr als 5,5 Millionen Apps kämpfen derzeit im Apple App Store und bei Google Play um Kunden. Manche davon erleben einen kurzen Hype, andere werden überhaupt nicht heruntergeladen. Und dann kommt Slack als Start-up in einen Markt...Jürgen Gietl06.02.2019
Kolumne: Wertschätzung zwischen Unternehmen und Agenturen geht andersAnhand eines aktuellen Beispiels illustriert GWA-Präsident Benjamin Minack, was eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Agenturen schwierig macht und was schon beim Start schief laufen kann.Benjamin Minack01.02.2019
Vom Imitator zum Innovator in der Automobilwirtschaft: Was Deutschland von China lernen kann – und mussWer hätte Anfang des neuen Jahrtausends für möglich gehalten, dass internationale Automanager eines Tages nach China reisen, um neue Impulse, Inspirationen und vor allem Innovationen auf sich wirken zu lassen? Kaum jemand, denn ...Wolf Ingomar Faecks25.01.2019
Logo versus visuelle Positionierung oder warum Mastercard nicht Apple oder Nike istStarke Marken besitzen eine verbale und eine visuelle Positionierung. So besitzt Flixbus die verbale „Fernbus“-Positionierung in der Wahrnehmung der Kunden. Die visuelle Positionierung sind aber die grünen Busse - nicht das Lo...Michael Brandtner12.01.2019
Kolumne: Schlägt in der Automobilbranche der Kostendruck den Erfindergeist?Der Einkaufsprozess in der deutschen Automobilindustrie ist schon immer geprägt von harten Preisverhandlungen und einem hohen Anforderungskatalog an Zulieferer. Strategische Einkäufer in ihren fest etablierten Vorgehensweisen unt...Wolf Ingomar Faecks30.11.2018
Kolumne: Vom Eifelkind zum Global Player – drei wichtige Markenerfolg-Lektionen von Hermann SimonWer den Erfolg einer Marke wirklich verstehen möchte, sollte ihre Geschichte studieren. Interessant aus dieser Perspektive ist das neue Buch von Hermann Simon mit dem Titel „Zwei Welten, ein Leben: Vom Eifelkind zum Global Playe...Michael Brandtner23.11.2018
Kolumne: Mit Kulturwandel aus der AutomobilkriseDass sich die Automobilbranche in einer schweren Krise befindet, ist nichts Neues und hat sich von langer Hand angekündigt. Nach wie vor ist jedoch unklar, auf welchem Weg die Führungskräfte ihr entgehen wollen. Die Herausforder...Wolf Ingomar Faecks02.11.2018
Kolumne: Kunden haben in deutschen Unternehmen keine PrioritätAlle Welt redet von Kundenzentrierung. Neben der digitalen Transformation gilt sie als Unternehmensherausforderung Nummer eins. Und in Wirklichkeit? Verbale Aufgeschlossenheit bei anhaltender Verhaltensstarre ist die Realität.Anne M. Schüller29.10.2018
ePrivacy? Was bei der Regulierung einer sich digitalisierenden Gesellschaft berücksichtigt werden sollteMit der geplanten ePrivacy-Verordnung der Europäischen Union soll generell die Nutzung digitaler Daten geregelt werden. Die Befürchtungen über die Konsequenzen auf Geschäftsmodelle und Wirtschaftsstandorte sind enorm. In dieser...Tobias Spörer26.10.2018
Kolumne: Back to good – fast. Wie der neue Typus „Lead Agentur“ Disziplinen und Zusammenhänge verstehen mussAngesichts sich schnell entwickelnder Märkte und zunehmender Komplexität stehen Marketers vor der Aufgabe, für jede Herausforderung schnell den passenden Dienstleister zu finden. Eine neue Chance für Full-Service-Agenturen? Vie...Benjamin Minack05.10.2018