Ein Pitch ist noch lange nicht die AntwortDie Digitalisierung bringt neue Möglichkeiten und Herausforderungen für das Marketing mit sich. Was sich bei Prozessen und Kunde-Agentur-Beziehungen ändern muss und warum ein Pitch nicht mehr ausreicht, erklärt thjnk-Vorständi...Anke Peters27.09.2019
Virtual Influencer – Sei echt künstlich!Animierte Figuren, die uns für Produkte und Überzeugungen begeistern wollen, sind so alt wie die Werbung selbst. Sie bewährten sich in Serien, Filmen und Büchern – doch wie es sich in den sozialen Medien verhält und warum im...Tobias Spörer30.08.2019
Stakeholder Value? Alter HutViele Unternehmen sind in Sachen Stakeholder Value weiter, als alle (oft vor allem sie selbst) glauben. Was die internationale Purpose-Bewegung vom deutschen Mittelstand lernen kann und umgekehrt, erklärt unser Kolumnist Jan Pechm...Jan Pechmann29.08.2019
20 Jahre Alibaba – Vom E-Commerce zum "You-Commerce"Alibaba, der einzige wahre Rivale von Amazon, feiert im September sein 20-jähriges Jubiläum. Die Philosophie der Chinesen sieht die Bedürfnisse des Kunden an erster Stelle.Jürgen Gietl26.08.2019
Automobilmarketing: Hersteller vergeben Chance bei E-ModellenDie Zukunft des Autos ist elektrisch. Das haben mittlerweile wohl alle großen Hersteller begriffen. Doch statt ihre E-Modelle optisch klar von den Verbrennern abzuheben, setzen Audi, Daimler & Co auf Einheitslook und verschenken P...Michael Brandtner07.08.2019
Warum Agenturen so viele Aufträge ablehnenMan sollte meinen, Agenturen freuen sich über jede Anfrage eines potentiellen Kunden. Weit gefehlt. Wer hier als potentieller Auftraggeber falsch vorgeht, erhält eine Absage. Und das passiert gar nicht so selten.Benjamin Minack18.07.2019
Warum das fliegende Auto die New Mobility ausbremstEntscheider in der Automobilbranche stecken sich gerne hohe Ziele, die oftmals über die aktuelle Realität hinaus gehen und weit in die Zukunft blicken. Diese Strategie birgt aber nicht nur Vorteile, sondern kann zu Enttäuschung ...Wolf Ingomar Faecks15.07.2019
Kommentar: Loewe – ein Trauerspiel in vielen AktenZum 1. Juli 2019 hat der Fernseh-Pionier Loewe seine Produktion eingestellt. Hat das Leiden nun ein Ende, oder gibt es noch einmal einen Reanimationsversuch für die Marke Loewe durch einen neuen Investor? Ein Kommentar.Jürgen Gietl05.07.2019
Kommentar: Letzte Hoffnung Marke oder das Ende des MarketingsWieder einmal zeigt eine aktuelle Studie, dass Marketingverantwortliche ein Image- und Positionierungsproblem haben. Wird der Stellenwert des Marketings in Unternehmen künftig weiter sinken? Ein Kommentar.Michael Brandtner03.07.2019
Vom Werbespruch zum Anspruch – Storytelling im digitalen DurcheinanderMenschen werden sich in Zukunft nur noch freiwillig mit Marken befassen – oder eben gar nicht mehr. Die Frage, die sich Marken automatisch stellen müssen, lautet: Was interessiert die Menschen eigentlich überhaupt noch? Und wie...Jan Pechmann07.06.2019
Mehr-Marken-Systeme: Falsch verstandene Größe und die oft vergessene ZukunftDie Autobauer Fiat Chrysler und Renault verhandeln gerade über eine Fusion. Möglicherweise kämen auch noch die beiden Marken Nissan und Mitsubishi mit ins Boot. Doch allein viele Marken machen noch nicht den Erfolg aus - es kom...Michael Brandtner03.06.2019
Was ist los Europa – Warum sind wir so still?Ein Plädoyer für mehr Optimismus und wie wir Europäer gemeinsam die Welt besser machen können. Schwarzsehen reicht nicht! Europa hat das Zeug zum digitalen Vorreiter.Tobias Spörer31.05.2019
Bayer und Monsanto: Drum prüfe, wer sich ewig bindetDer Chemiekonzern Bayern ist mit seiner folgenreichen Übernahme des umstrittenen Saatgutherstellers Monsanto nicht das erste Beispiel für eine schlecht geplante Akquisition. Es lauern die vielfältigsten Fallen bei der Integratio...Jürgen Gietl28.05.2019
Kolumne: Mit dem richtigen Agenturpartner mehr erreichenFür Unternehmen und Auftraggeber ist das Suchen und Finden einer Agentur keine leichte Aufgabe. Wie eine gute Beziehung zu dem richtigen Agenturpartner starten kann, skizziert GWA Präsident Benjamin Minack in dieser Kolumne.Benjamin Minack03.05.2019
Smart: Starke Marke – schwaches GeschäftsmodellSmart wird als starke, begehrte Marke wahrgenommen, doch sie bleibt seit Jahren hinter ihren Erwartungen und Möglichkeiten zurück, Modellerweiterungen sind gefloppt. Nun hat Daimler die Reißleine gezogen: Daimler bringt Smart in...Jürgen Gietl16.04.2019