Die Philosophie der KIKünstliche Intelligenz wird alltäglicher Bestandteil einer digitalen Gesellschaft sein. Deswegen braucht es eine Philosophie der KI – am besten schon in der Schule, fordert Isabelle Ewald.24.02.2022
Warum Unternehmen oftmals keine Kundenversteher sindWer kennt sie nicht, die Momente, in denen man sich in der Dauerwarteschleife einer Hotline wiederfindet und gedanklich schon mal den Anbieterwechsel durchdenkt. Wie es um die Beziehungen zwischen Unternehmen, Marken und ihren Kund...11.02.2022
Liebe Marketer, lobet die Konkurrenz!Wettbewerber zu loben, ist für viele Markenverantwortlichen ein rotes Tuch. Doch ein Lob der Konkurrenz kann auch positiv auf die eigene Marke zurückfallen – vorausgesetzt, es ist authentisch. Marko Sarstedt04.02.2022
Homo temporalis: Das Leben – ein Zeitkontingent?Wie ist es gerade so um Ihre Zeit bestellt? Mein Biorhythmus läuft noch nicht auf Winterzeit und ich hoffe sehr auf ein Ende der Zeitumstellung, wie in der EU vor zwei Jahren beschlossen – doch wie immer, wenn es um Zeit geht, h...31.01.2022
Bitcoins, KI und die Umwelt: Dem Fortschritt den Stecker ziehen?Digitale Prozesse wie das Schürfen von Kryptowährungen oder Künstliche Intelligenz schaden der Umwelt erheblich, denn: Für die Datenverarbeitung werden Unmengen an Energie benötigt. Kostet uns der digitale Fortschritt am Ende ...17.01.2022
Die Markenlektion 2021Markenunternehmen sollten nicht nur innovativ sein, sie sollten Schlüsselinnovationen oder neuen Geschäftsfeldern auch einen echten neuen Namen geben. Dabei kann schon ein kleines "i" aus dem generischen Begriff Phone eine mächt...Michael Brandtner24.12.2021
Strategie im Wandel: Aufgaben, Chancen, MehrwerteStrateg*innen wurden in den letzten zwei Jahren vermehrt zu jenen Personen, die Kund*innen durch die Pandemie manövrierten. Wie sich ihr Tätigkeitsfeld dabei weiterentwickelt hat und was das für Kund*innen und neue Talente der B... Isabelle Schnellbügel26.11.2021
Follow the science! Leichter gesagt als getanNicht nur in der Corona- und Klimapolitik sollten Entscheidungen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse getroffen werden, sondern auch im Marketingkontext. So sehen es zumindest viele Marketingwissenschaftler. Dies setzt allerdi...19.11.2021
Rivian zeigt, warum alte Automarken umparken müssenDer Börsengang der neuen E-Automarke Rivian schreibt die Geschichte von Tesla fort. Es war ein fulminanter Start auf dem Parkett im New Yorker Tech-Index Nasdaq. Bereits bei Handelsstart lag der Kurs 37 Prozent über dem Ausgabeku...Jürgen Gietl17.11.2021
Moderne Mitarbeiterführung: Mehr Coach, weniger ChiefDie Herausforderungen an Führungskräfte haben sich radikal geändert. Benjamin Minack beschäftigt sich mit der Frage, auf welche Fähigkeiten und welches Verständnis es jetzt bei der Führung von Agenturen ankommt.Benjamin Minack22.10.2021
Schneiden Sie die Zukunft in kleine Stücke!Egal wie Sie den Umgang mit der Zukunft nennen mögen: Zukunftsbegleitung (so wie wir), Zukunftsfitness (wie so manch eine Change-Beratung) oder gar amerikanisch "Strategic Foresight" – unser Umgang mit diesem "Morgen" muss über...14.10.2021
Mit positiver Employee Experience zu mehr InnovationskraftAngesichts des Fachkräftemangels sind Mitarbeiter:innen mehr denn je das Kriterium für Unternehmenserfolg. Um diese zu gewinnen und zu halten, ist die Employee Experience entscheidend. Was damit gemeint ist, verrät GWA-Vorständ... Isabelle Schnellbügel27.08.2021
Wie Marken von Social Commerce profitieren könnenSocial-Media-Plattformen experimentieren immer mehr mit neuen Vertriebsmöglichkeiten. Viele Maßnahmen sprechen dabei für einen Trend zu Social Commerce. Wohin die Reise geht und woran es noch hakt, erklärt Tobias Spörer.Tobias Spörer23.07.2021
Marke China und die neue Welt im SportsponsoringDie UEFA EURO 2020 ist vorbei und Italien ist Fußball-Europameister. Spannend aus Markensicht war dabei, dass unter den zwölf Sponsoren alleine vier aus China kamen und zudem immer wieder chinesische Schriftzeichen auf den Werbeb...Michael Brandtner20.07.2021
Warum Diversity eine Management-Aufgabe istÜber Diversity wird so viel geschrieben –es muss gut begründet sein, wenn sich jemand noch einmal diesem Thema widmet. Benjamin Minacks Begründung: "Ich würde darüber gerne mal abseits aller ideologischen Fragen als reines F...Benjamin Minack08.07.2021