Insights aus der Daten-MüllhaldeUnternehmen sind schon seit Jahren im Datensammel-Fieber. Wie können sie daraus endlich Erkenntnisse gewinnen und welche Stolperfallen lauern auf dem Weg zu mehr Insights?Sebastian Meyer08.07.2022
Schon mal eine Banane mit dem Smartphone gescannt? Augmented-Reality-Anwendungen gewinnen an Relevanz. Immer mehr Unternehmen setzen eigene Apps um. Aber welche Informationen wollen Konsument*innen wirklich sehen? Marko Sarstedt28.06.2022
Fehler im System Es gelingt viel zu selten, Agenturen, ihre Auftraggeber aus dem Marketing und die Einkaufsabteilungen auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. Larissa Pohl13.06.2022
Kollektives Zusammenspiel Um das Metaverse als globales Projekt zum Fliegen zu bringen, sind grenzen- und branchenübergreifende Kooperationen notwendig. Das birgt auch aktivistisches Gestaltungspotenzial. Jule und Lukas Bosch10.06.2022
Sex sells! Echt jetzt?Generationen von Marketingforschern haben den Einfluss erotischer Werbung auf Markenwahrnehmung und Kaufabsicht untersucht. Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend. Marko Sarstedt03.06.2022
Digitale NächstenliebeDie Vorteile der digitalisierten Welt sind ein Segen, doch wenn sie zum Standard werden, bleiben viele Menschen davon ausgeschlossen. Isabelle Ewald03.06.2022
Die wichtigste RessourceEnge Deadlines, explodierende Workloads: oftmals geht der Erfolg von Agenturen zu Lasten der Mitarbeiter*innen. Das steht einem nachhaltigen Unternehmen entgegen. Nachhaltigkeit leben bedeutet auch, nachhaltig mit seinen Kund*innen...Tobias York30.05.2022
Nachhaltiges Marketing?!Nachhaltigkeit und Marketing. Lange hatten beide wenig miteinander zu tun. Jetzt mal Hand aufs Herz – wie gut passen diese beiden Begriffe für Sie zusammen? Europa Bendig25.05.2022
All. Together. Wow.Agenturen und ihre Auftraggeber entwickeln im Marketing ihre maximale Wirkkraft nur, wenn sie zu einer kollaborativen Art in ihrer Zusammenarbeit finden. Ein Mehr an „Wow!“ im täglichen Miteinander ist gerade für die Kollegin... Roland Bös23.05.2022
Nur kurz die Welt rettenDigitalisierung, Globalisierung, Technologien und Megatrends beeinflussen, wie wir leben und arbeiten. Hat das Zusammenspiel Mensch und Technologie Potenzial, die Welt zu retten? Nina Haller06.05.2022
Abrechnung, Anklage und AufforderungWarum die Werbeindustrie mit Schuld an der Klimakrise ist und wie sie Teil der Lösung werden kann. Helena Marschall28.04.2022
Ein steiniger WegDie Relevanz geisteswissenschaftlicher Einflüsse in einer sich zunehmend digitalisierenden Welt wächst. Das lässt die Studienfachwahl unserer Kolumnistin nachträglich betrachtet in einem anderen Licht erscheinen. Isabelle Ewald19.04.2022
Aussitzen wird nichtsNeue Rahmenbedingungen bedeuten neue Verantwortung. Ein vermeintlicher Normalzustand wird nicht mehr zurückkehren. Jetzt muss sich alles ändern. Eine Kolumne von Helena Marschall von Fridays for Future. Helena Marschall08.04.2022
Gen Alpha: digitale KrisengenerationCorona, Klima und Krieg in Europa - die Gen Alpha wächst in einer digitalen und krisenreichen Welt auf. Wie können Marken die jüngsten Digital Natives ansprechen? Was Marketer*innen beachten müssen, erklärt Janina Mütze, Grü... Janina Mütze01.04.2022
Technologie im ZeitverlaufWas für uns Erwachsene noch neu ist, wird für die Gen Alpha bereits selbstverständlich sein. Der Blick auf aktuelle Technologien bietet die Chance, Perspektiven unterschiedlicher Generationen einzuordnen. Denn die driften nur al...Jan Hansen01.04.2022