All. Together. Wow.Agenturen und ihre Auftraggeber entwickeln im Marketing ihre maximale Wirkkraft nur, wenn sie zu einer kollaborativen Art in ihrer Zusammenarbeit finden. Ein Mehr an „Wow!“ im täglichen Miteinander ist gerade für die Kollegin... Roland Bös23.05.2022
Nur kurz die Welt rettenDigitalisierung, Globalisierung, Technologien und Megatrends beeinflussen, wie wir leben und arbeiten. Hat das Zusammenspiel Mensch und Technologie Potenzial, die Welt zu retten? Nina Haller06.05.2022
Abrechnung, Anklage und AufforderungWarum die Werbeindustrie mit Schuld an der Klimakrise ist und wie sie Teil der Lösung werden kann. Helena Marschall28.04.2022
Ein steiniger WegDie Relevanz geisteswissenschaftlicher Einflüsse in einer sich zunehmend digitalisierenden Welt wächst. Das lässt die Studienfachwahl unserer Kolumnistin nachträglich betrachtet in einem anderen Licht erscheinen. Isabelle Ewald19.04.2022
Aussitzen wird nichtsNeue Rahmenbedingungen bedeuten neue Verantwortung. Ein vermeintlicher Normalzustand wird nicht mehr zurückkehren. Jetzt muss sich alles ändern. Eine Kolumne von Helena Marschall von Fridays for Future. Helena Marschall08.04.2022
Gen Alpha: digitale KrisengenerationCorona, Klima und Krieg in Europa - die Gen Alpha wächst in einer digitalen und krisenreichen Welt auf. Wie können Marken die jüngsten Digital Natives ansprechen? Was Marketer*innen beachten müssen, erklärt Janina Mütze, Grü... Janina Mütze01.04.2022
Technologie im ZeitverlaufWas für uns Erwachsene noch neu ist, wird für die Gen Alpha bereits selbstverständlich sein. Der Blick auf aktuelle Technologien bietet die Chance, Perspektiven unterschiedlicher Generationen einzuordnen. Denn die driften nur al...Jan Hansen01.04.2022
Die wollen doch nur spielenDie Ältesten der Gen Alpha sind heute zwölf – und bereits auf dem Radar von Markt, Marken und Marketing. Das iPad im Kinderzimmer macht sie sogar heute schon zu Marktteilnehmer*innen. Unsere Kolumnistin Nadja Bergelt-Stephan ru...Nadja Bergelt-Stephan01.04.2022
Digitale Barrierefreiheit – ein immerwährender ProzessWie eine barrierefreie Webseite im Idealfall aussieht, ist zum Großteil selbsterklärend. Die konkrete Umsetzung ist aber ein aufwendiger Prozess. Dies gilt umso mehr, je komplexer die Thematik ist, die auf einer Webseite vermitte... Janina Mütze30.03.2022
KI kann Inklusion – wenn wir es wollenWie können wir die Barrieren in unseren Köpfen aus dem Weg räumen? Der Bereich UX macht es uns beispielhaft vor: "Inclusive Design" ist das Gebot der Stunde. Wenn dann noch eine KI mit diesem Mindset trainiert würde, kann es so... Isabelle Ewald29.03.2022
Retargeting: Gutes Timing ist allesIm E-Commerce fehlt allzu oft nur noch ein Klick: "zur Kasse gehen". Retargeting-Kampagnen wollen das verhindern. Allerdings zeigt die Forschung: Die Frage, wann ein Unternehmen seine Kund*innen an deren vollen Warenkorb erinnern s... Marko Sarstedt10.03.2022
Agenturen: Wider die Spirale nach untenDer Fachkräftemangel in der Agenturbranche hat bedrohliche Ausmaße angenommen. Wenn gleichzeitig die Preisschraube weiter angezogen wird, hat das auch für die Auftraggeberseite unerwünschte Konsequenzen. Larissa Pohl10.03.2022
1,5 Grad Celsius ist eine Barriere im KopfExtremwetterereignisse, Verfassungsgerichtsurteile, Klimaangst – you name it! –, die Fakten liegen auf dem Tisch. Eine Kolumne von Jule und Lukas Bosch Jule und Lukas Bosch10.03.2022
Automatisiertes VertrauenEin Reddit-User automatisiert seinen Job - der Arbeitgeber erfährt nichts davon. Für unsere Kolumnistin stellt sich hier die Frage: Ist ein*e IT-Mitarbeiter*in, der die eigenen Aufgaben automatisiert, genial oder unkollegial? Isabelle Ewald10.03.2022
Neues Narrativ – ein Monster im HausNarrative können Menschen bewegen und antreiben. Narrative der Angst allerdings hemmen den Eigenantrieb und die Kreativität. Doch es gibt eine Lösung.02.03.2022