Kleinanzeigen ist „Advertiser of the month“ im Juni. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Mai konnte das Online-Verkaufsportal seine Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Kleinanzeigen erreichte eine Steigerung um 7,8 Prozentpunkte bei der Ad Awareness. Dem Yougov Brand Index zufolge erzielte die Marke ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 38,95 Prozent am 20. Mai.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Stellenanzeigenportal Indeed und die Eismarke Magnum.
Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"
Neuer Markenname und neues Design
Der Online-Marktplatz gehört schon seit Mitte 2021 nicht mehr zu Ebay, nachdem sie an den norwegischen Online-Marktplatz Adevinta verkauft worden war. Den alten Namen, Ebay Kleinanzeigen, hatte das Portal aber bis vor wenigen Wochen beibehalten. Ende April präsentierte das Unternehmen aus Kleinmachnow bei Berlin sein neues Markendesign, dass ab Mitte Mai ausgerollt wurde.
Neben dem neuen Namen erhielt das Portal auch ein neues Logo, Design und den neuen Markenclaim "Kleinanzeigen. Große Wirkung". Für die Überarbeitung des Markenauftritts haben sich die Brandenburger die Unterstützung der Hamburger Designagentur und Markenberatung Mutabor geholt.
Die Multichannel-Kampagne, mit der Kleinanzeigen auf seinen Marken-Relaunch aufmerksam machen will, stammt von der Kreativagentur The Goodwins aus Berlin.
Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von Yougov erhalten Sie hier.