Herr Simon, wofür haben Sie KI zuletzt persönlich eingesetzt?
Ich nutze ChatGPT mittlerweile täglich. Zuletzt zum Beispiel für die Frage der Wahlbeteiligungen in den Bundesländern der letzten Jahrzehnte.
In welcher Weise setzt Ihr Unternehmen KI im Marketing ein?
Wir nutzen KI in verschiedenen Bereichen des Marketings, um Effizienz und Kreativität zu steigern: Im Bereich Predictive Marketing Analytics setzen wir KI-gestützte Analyse-Tools ein, um die Performance unserer Werbemittel vorherzusagen und zu optimieren. Diese Tools helfen uns, kreative Inhalte gezielt anzupassen, um bessere KPIs zu erzielen. Außerdem nutzen wir für unsere Radiowerbung KI-generierte Stimmen, die es uns ermöglichen, sehr schnell und kosteneffizient Audioproduktionen zu erstellen. Wir haben auch bereits einen 60-sekündigen TV-Spot veröffentlicht, der mit Hilfe von generativer KI erstellt wurde.
Können Sie anhand eines konkreten Beispiels erklären, wie KI Ihrem Marketing-Team die Arbeit erleichtert?
Beispiele sind die Erstellung von Animatics und Radiospots mithilfe von KI. Früher dauerte die Erstellung von Animatics – also groben Vorabversionen von TV-Spots – mehrere Tage und war mit recht hohen Kosten verbunden. Durch KI-generierte Bilder und automatische Videoschnitt-Tools können wir nun innerhalb weniger Stunden hochwertige Animatics produzieren. Das Ergebnis: schnellere Entscheidungsprozesse und eine effizientere Testphase.
Auch bei Radiospots liefert der Einsatz von KI eine massive Zeiteinsparung. Mithilfe von KI-generierten Stimmen erstellen wir in kürzester Zeit Radiospots. Dabei erzeugt die KI realistische Stimmen in verschiedenen Tonlagen. Dadurch können wir innerhalb von Minuten statt Tagen fertige Audioproduktionen bereitstellen. Zudem ermöglicht die KI eine einfache Anpassung von Text und Tonfall, sodass wir verschiedene Versionen schnell optimieren können.
Diese Technologien haben unseren kreativen Prozess beschleunigt und gleichzeitig die Produktionskosten erheblich reduziert.
Welche Kompetenzen sollten Marketing-Teams entwickeln, um KI erfolgreich zu nutzen?
Wichtig ist vor allem ein solides Verständnis für KI-Tools und ein gezielter Einsatz dieser. Um fundierte Kampagnenentscheidungen treffen zu können, müssen einerseits Daten analysiert und andererseits KI-generierte Insights verstanden werden. KI kann Zeit sparen und uns detaillierte Informationen liefern, Marketing-Teams brauchen aber die Fähigkeiten, sie gezielt zu verarbeiten. Zudem ist es wichtig, den Umgang mit KI-gestützten Programmen zu beherrschen, um effizient Texte, Bilder und Videos zu erstellen. Im Bereich des Marketings, aber auch in jedem anderen, spielt vor allem der verantwortungsbewusste Einsatz eine Rolle – insbesondere in Bezug auf Datenschutz und weitere rechtliche Fragestellungen.
Welche KI-Tools oder Plattformen sind in Ihrem Marketing unverzichtbar?
Wir setzen eine Kombination verschiedener KI-Tools ein, die wir entweder direkt oder auch über unsere Agenturen nutzen. Nicht fehlen dürfen Tools für Predictive Marketing, Texterstellung oder Plattformen für Content-Automatisierung. Außerdem nutzen wir verschiedene Bild-, Video und Sound-Plattformen für KI-generierte Videos, Musik und Sprachsynthese. Auch unser Social Media Management nehmen wir mit Hilfe von KI- und Automatisierungstools vor.
Wie stellen Sie sicher, dass Ihre KI-gesteuerten Maßnahmen Datenschutzrichtlinien einhalten?
Datenschutz hat für uns oberste Priorität. Deshalb arbeiten wir mit Anbietern, die DSGVO-konforme KI-Lösungen anbieten. Datenbasierte Entscheidungen, die mit Hilfe von KI getroffen werden, werden dokumentiert und überprüft, um Transparenz und Compliance sicherzustellen. Unser Team wird regelmäßig zu aktuellen Datenschutzbestimmungen geschult, um potenzielle Risiken noch stärker zu minimieren. Zudem halten wir die Verarbeitung persönlicher Daten in KI-gestützten Systemen so gering wie möglich, um höchste Datenschutzstandards einzuhalten.
Das Interview wurde schriftlich geführt.