Frau Niebuhr, Frau Bartenschlager, wofür haben Sie KI zuletzt persönlich eingesetzt?
Wir haben KI für unsere jüngsten LinkedIn-Posts auf unseren privaten Accounts genutzt. ChatGPT macht die Texte in Sekundenschnelle social-media-ready.
In welcher Weise setzt Ihr Unternehmen KI im Marketing ein?
Wir setzen künstliche Intelligenz in verschiedenen Marketingbereichen ein. Insbesondere im Digital Marketing und Media ist KI schon seit Längerem Teil unseres Tagesgeschäfts. Wir personalisieren Werbung und optimieren unsere Inhalte automatisiert durch KI. Aktuell testen wir zudem generative KI, bei der es um die Schaffung neuer Inhalte durch die KI geht.
Welche rechtlichen oder ethischen Fragen zur KI sind Ihrer Meinung nach noch ungeklärt?
Wir sehen offene Fragen rund um Ethik, Datenschutz, Urheberrecht und so weiter. Spannend ist, wie in diesem Bereich die Gesetzgebung aussehen wird. Intern versuchen wir, diese Fragen in der nächsten Zeit fallindividuell und durch Guidelines für uns zu klären. Unter anderem sind unserer Meinung nach in folgenden Themengebieten grundlegende Fragen zu klären:
- Ethik: Wie arbeiten wir mit KI, damit sie unsere Arbeit effizienter macht und dabei ethische Standards erfüllt?
- Verantwortung und Haftung: Wer ist verantwortlich und haftet, wenn eine durch KI getroffene Entscheidung fehlschlägt oder unbeabsichtigte Auswirkungen hat: die KI, der Herausgeber der KI oder die Person, die die KI bedient hat?
- Diskriminierung und Bias: KI-Algorithmen können unbeabsichtigte Vorurteile reproduzieren, die einzelne Menschengruppen benachteiligen können. Es muss sichergestellt sein, dass KI-Modelle fair und diskriminierungsfrei sind.
- Transparenz: Wie stellen wir einen Standard her, um die Kennzeichnung von durch KI erstellten Inhalten sicherzustellen?
Welche Aufgaben im Marketing könnte die KI in Zukunft noch übernehmen?
Die Möglichkeiten der KI erstrecken sich in nahezu alle Marketingbereiche: Ideengenerierung, Erstellung von Bild,- Text- und Videoinhalten, Analytik, Suchmaschinenoptimierung. Wir stellen uns eher die Frage, in welchen Bereichen wird es perspektivisch keinen Einsatz von KI geben.
Wo liegen die Grenzen, also für was wird es immer das menschliche Hirn brauchen?
Wir glauben an emotionale Intelligenz und Zwischenmenschlichkeit. Auch wenn KI Sprache verarbeiten und generieren kann, sind emotionale Zwischentöne, persönliche Beziehungen und Empathie oft entscheidend, um eine echte Verbindung, Nähe und Vertrauen entstehen zu lassen.
Das Interview wurde schriftlich geführt.
Alle bisher erschienenen Folgen dieser Interviewserie mit Markenentscheider*innen zu KI lesen Sie hier:
Folge 1: KI im Marketing bei SAP, Gespräch mit Kerstin Köder
Folge 2: KI im Marketing bei Burger King, Gespräch mit Klaus Schmäing
Folge 3: KI im Marketing bei Ritter Sport, Gespräch mit Franziska Kleinhans
Folge 4: KI im Marketing bei Obi, Gespräch mit Christian von Hegel
Folge 5: KI im Marketing bei Mercedes-Benz, Gespräch mit Bettina Fetzer
Folge 6: KI im Marketing bei Tonies, Gespräch mit Claudia Lührs
Folge 7: KI im Marketing bei Afri Cola, Gespräch mit Sven-Eric Frisch
Folge 8: KI im Marketing bei Henkel, Gespräch mit Sarah Manseck
Folge 9: KI im Marketing bei Nestlé, Gespräch mit Daniel Marschollek
Folge 10: KI im Marketing bei Rossmann, Gespräch mit Petra Czora
Folge 11: KI im Marketing bei Samsung, Gespräch mit Mike Henkelmann
Folge 12: KI im Marketing bei Frosta, Gespräch mit Hinnerk Ehlers
Folge 13: KI im Marketing bei Tchibo, Gespräch mit Kristina Büttner
Folge 14: KI im Marketing bei der Gothaer, Gespräch mit Thomas Heindl
Folge 15: KI im Marketing bei Rewe, Gespräch mit Elke Wilgmann
Folge 16: KI im Marketing bei Otto, Gespräch mit Nicolai Johannsen
Folge 17: KI im Marketing bei Covestro, Gespräch mit Dickon Purvis