Herr Kettler, wofür haben Sie KI zuletzt persönlich eingesetzt?
Persönlich greife ich hin und wieder auf KI-Tools zurück, wenn ich schnellen Input für Content benötige. Ich nutze KI auch als Impulsgeber für Projekte.
In welcher Weise setzt Ihr Unternehmen KI im Marketing ein?
KI-Tools sind für mein Team und mich selbstverständlich geworden, wir nutzen sie in unterschiedlichem Maße für unsere Arbeit. Bei uns wird in fast allen Bereichen des Marketingprozesses KI eingesetzt, sei es zur Unterstützung und als Impulsgeber bei Brand-Strategien und -Ideen, bei Analysen, für Agentur-Briefings, zur Bildgenerierung von Werbemitteln, für Formulierungen oder Übersetzungen von Produkttexten, zur Kundeninteraktion aber auch für Social-Media-Projekte.
Dabei greifen wir aktuell auf Tools wie ChatGPT sowie Canva und Midjourney zurück, dazu kommen Plugins in Standardprogrammen wie Photoshop und vieles mehr. Die Unterstützung durch KI gestaltet unsere Arbeit effizienter und zeitsparender, ist aber kein kompletter Ersatz für das Know-how unserer Mitarbeitenden oder externer Dienstleister.
Können Sie anhand eines konkreten Beispiels erklären, wie KI Ihrem Marketing-Team die Arbeit erleichtert?
Wir haben erst jüngst bei einem Social-Media-Projekt festgestellt, dass KI gestützte Posts auch von unseren User*innen sehr gut aufgenommen werden und eine hohe Performance-Rate erzielen. So haben wir die KI gebeten, auf unserem jungen und sehr erfolgreichen WhatsApp-Kanal anhand eines Carrera-Modells eine fotorealistische Nachbildung als Sondermodell zu erstellen. Diese Nachbildung wurde danach per Photoshop mit einer Generative Fill KI bearbeitet und schließlich ein entsprechender Text für die Community formuliert. Auch auf Social Media sind KI-Inhalte nur Zusatz-Content neben den vielen tollen Ideen unseres Social-Media-Teams, dem User Generated Content und vielem mehr.
Welche rechtlichen oder ethischen Fragen zur KI sind Ihrer Meinung nach noch zu klären?
Meiner Meinung nach ist KI ein Tool, das genutzt werden kann und muss. Es gibt natürlich einige Herausforderungen, gerade im Bereich Persönlichkeits- oder Markenrecht. Als junges, dynamisches Team nutzen wir weiterhin neue Tools und sind faszinierenden neuen Möglichkeiten gegenüber sehr aufgeschlossen.
Welche Aufgaben im Marketing könnte die KI in Zukunft noch übernehmen und wo liegen die Grenzen, also wofür wird es immer das menschliche Hirn brauchen?
Insgesamt wird die effektivste Verwendung von KI im Marketing in der Zusammenarbeit von menschlichen Fachleuten und KI-Systemen liegen, wobei jeder seine Stärken optimal einbringt.
Im Zusammenspiel ist KI ein Sparringspartner, der dem Marketing-Team gerade bei der Content-Erstellung, der Kreativität und strategischen Möglichkeiten behilflich sein kann. Der Feinschliff und der Input von Erfahrungswerten liegen dann natürlich beim Team.
Das Interview wurde schriftlich geführt.
Alle bisher erschienenen Folgen der Interviewserie mit Markenentscheider*innen zu KI lesen Sie hier.