KI-Booster für das Influencer Marketing

Wenn Marken Influencer*innen für Kampagnen engagieren, ist heute vieles noch Handarbeit. Das kann sich durch den Einsatz von KI ändern. In unserer Serie stellen wir sechs KI-Booster vor. Folge 1: Influencer finden.
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Um Markenbekanntheit aufzubauen oder ein Markenimage zu pflegen, können Influencer*innen die idealen Multiplikatoren sein. (© iStockphoto)

Den Prozess, für eine Kampagne passende Influencer*innen aus einem großen Datenpool digital auszuwählen – 250 Millionen Kandidat*innen sind keine Seltenheit –, kann KI enorm beschleunigen und präzisieren, indem sie riesige Datenmengen analysiert und strukturiert. 

So lassen sich mit KI-Tools beispielsweise Markenaffinitäten von Influencer*innen erkennen und über Lookalikes auch passende andere Influencer*innen finden.  

Ist die Reichweite organisch gewachsen oder sind Follower*innen eingekauft worden? KI-Tools finden schnell heraus, ob eine Zielgruppe echt ist. Contentbasierte Ähnlichkeiten werden von den Programmen ebenfalls erkannt und können – ebenso wie die Engagement-Raten – die Auswahl erleichtern.  

(kaz) ist Fachjournalist für digitales Marketing. Seit Mitte der Nullerjahre begleitet er mit seinen Artikeln die rasanten Entwicklungen der Online-Werbebranche. Der Maschinenraum der Marketing-Technologien fasziniert ihn dabei ebenso wie kreativ umgesetzte Kampagnen. Der freie Autor lebt und arbeitet in Berlin.