KI-Booster für das Influencer Marketing

Wenn Marken Influencer*innen für Kampagnen engagieren, ist heute vieles noch Handarbeit. Das kann sich durch den Einsatz von KI ändern. In unserer Serie stellen wir sechs KI-Booster vor. Folge 6: Kampagnen produzieren.
header-ki-influencermarketing-Folge-1_c_iStockphoto
Um Markenbekanntheit aufzubauen oder ein Markenimage zu pflegen, können Influencer*innen die idealen Multiplikatoren sein. (© iStockphoto)

Die virtuelle Influencerin Malive trat bereits erfolgreich in Werbekampagnen auf. So arbeitet sie seit Ende vergangenen Jahres mit dem Streaminganbieter Paramount+ zusammen. Gemeinsam mit der echten Influencerin Klaudia Giez (Ex-GNTM-Kandidatin, aka Klaudia mit K) hat Malive Kampagneninhalte für Paramount+ umgesetzt, unter anderem zu den Serien „Grease“, „Yellowjackets“ oder „Die Chemie des Todes“. Auch für die Deutsche Bahn war sie bereits aktiv.  

Der neueste Kooperationspartner von Malive ist der Süßwarenhersteller Katjes. Für einen Fruchtgummi-Mix entstand ein fantasievoller Inhalt, der nicht nur über ein Shooting realisiert wurde, sondern auch mit AI-Techniken wie Midjourney. 

Bei der enorm schnellen Entwicklung rund um Künstliche Intelligenz stellt sich die Frage, ob KI bald eigenständig perfekte Influencer*innen für Marken kreieren kann, die automatisiert relevante Inhalte posten und selbstständig schöne Bilder kreieren, die optimal zur Marke passen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das kein Thema – aber ChatGPT war vor wenigen Monaten ja auch noch kein Thema.

(kaz) ist Fachjournalist für digitales Marketing. Seit Mitte der Nullerjahre begleitet er mit seinen Artikeln die rasanten Entwicklungen der Online-Werbebranche. Der Maschinenraum der Marketing-Technologien fasziniert ihn dabei ebenso wie kreativ umgesetzte Kampagnen. Der freie Autor lebt und arbeitet in Berlin.