Die virtuelle Influencerin Malive trat bereits erfolgreich in Werbekampagnen auf. So arbeitet sie seit Ende vergangenen Jahres mit dem Streaminganbieter Paramount+ zusammen. Gemeinsam mit der echten Influencerin Klaudia Giez (Ex-GNTM-Kandidatin, aka Klaudia mit K) hat Malive Kampagneninhalte für Paramount+ umgesetzt, unter anderem zu den Serien „Grease“, „Yellowjackets“ oder „Die Chemie des Todes“. Auch für die Deutsche Bahn war sie bereits aktiv.
Der neueste Kooperationspartner von Malive ist der Süßwarenhersteller Katjes. Für einen Fruchtgummi-Mix entstand ein fantasievoller Inhalt, der nicht nur über ein Shooting realisiert wurde, sondern auch mit AI-Techniken wie Midjourney.
Bei der enorm schnellen Entwicklung rund um Künstliche Intelligenz stellt sich die Frage, ob KI bald eigenständig perfekte Influencer*innen für Marken kreieren kann, die automatisiert relevante Inhalte posten und selbstständig schöne Bilder kreieren, die optimal zur Marke passen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das kein Thema – aber ChatGPT war vor wenigen Monaten ja auch noch kein Thema.