Mit den neuen Fähigkeiten von ChatGPT ist es jetzt sogar möglich, Kampagnenideen zu kreieren. Für die Kaffeemarke No Coffee – sie steht für einen koffeinfreien Biokaffee – hat Wasserek kürzlich einen Test durchgeführt. Das Team ließ sich von ChatGPT sieben Ideen für Influencer-Kampagnen kreieren – wovon zwei, so Wasserek, „extrem passgenau“ waren.
So schlug die KI unter anderem vor, mit Gesundheits- und Wellness-Influencer*innen zusammenzuarbeiten, die den koffeinfreien Kaffee als Teil eines gesunden Lebensstils bewerben. Sie könnten Rezepte teilen, wie sie ihn in Smoothies oder als Teil eines Frühstücks verwenden, so der Vorschlag der KI. Zudem sollten Lifestyle-Influencer*innen den koffeinfreien Kaffee als Teil ihrer täglichen Routine zeigen.
Beide Strategien waren intern schon bekannt, denn sie waren bereits vor ChatGPT in mehrmonatigen Tests und nach zahlreichen Analysen in aufwendiger Handarbeit entwickelt worden. ChatGPT benötigte keine aufwendigen Tests und keine Befragungen – die KI hat nur wenige Sekunden gebraucht.